Win 11 startet nicht mehr

ThorL

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zunächst, es geht nicht um meinen PC, sondern den von einem Verwandten -wo ich leider aus der Ferne nun auch nicht drauf komme.

Folgende Situation: Ich habe ihm vor ca. 2 Monaten ein neues System zusammengestellt. Alles neue Hardware. Eine neue Win10 Installation, ganz normal registriert, lief auch alles.
Nach einigen Tagen hat er "versehentlich" auf Windows 11 upgegraded. Ich kenne mich damit 0 aus, nutze es selbst nicht, auch im Büro arbeiten wir nur mit Win10 bzw. alternativen Betriebssystemen.

Nun kam bei Ihm Anfang der Woche ein Windows Update, dass er installieren wollte. Er meinte dann, er hätte die Installation gestartet. Nach einigen Minuten blieb der Rechner "hängen", d.h. die Maus bewegte sich nicht mehr, Tastatureingaben wurden nicht angenommmen. Aus Unwissen, hat er kurzerhand einfach den Strom gekappt. Sprich, Steckdosenleiste aus.

Am nächsten Tag hat er den Rechner wieder hochfahren wollen, was dann nicht mehr klappte - das System geht an, LEDs leuchten wie sie sollen, Lüfter drehen, das BoardLogo erscheint regulär- und dann passiert nichts mehr, d.h. der Bildschirm ist an, aktiv, bleibt aber schwarz. Lüfter laufen, LEDs sind an, Tastatur/Maus ist laut RGB-Kram an, aber nicht nutzbar/sichtbar.
Er hat dann nachgelesen, dass man F8 gedrückt halten soll, während dem Boot, wodurch es wieder ging. Damit ging dann auch wirklich alles wieder, ohne jeden Fehler.

Nun ist es aber so, dass er das Problem immer noch hat, d.h. ohne F8 gedrückt zu halten, fährt das System bzw. Windows nicht hoch.
Ich habe mich dann remote drauf geschalten und die Logs durchgesehen - außer einem kritischen Fehler durch trennen der Stromverbindung stand kein Fehler im Log. Auch Fehleranalyse hat nichts gefunden, alles ohne jedes Problem. Der Start ging trotzdem nur mit gedrückter Taste, was sehr viel Frust auslöste.

Meine Lösung gestern, aus der Ferne, war, Windows zurückzusetzen. Das hat dank Videotelefonie auch nach einem ewigen Hin und Her funktioniert. Danach neu gestartet, lief wieder, keine Fehler in den Logs. Der Start ging auch ohne Probleme, nur zur Sicherheit neu gestartet, lief, einige Stunden später nochmal gestartet, lief.
Heute früh um 7 dann der Anruf: Erneut geht es nur mit F8.

Ich bin nun tatsächlich ideenlos. Bleibt bei einer Neuinstallation, was das zurücksetzen bei Win11 ja ist, irgendwas zurück, was den Fehler auslöst? Habe ich eine andere Möglichkeit, es zu installieren, wo ich den Win11 Key nicht habe/sehe und auch kein Installationsmedium dafür habe, da es ja "nur" die Upgradeinstallation war?
Woran kann sowas überhaupt liegen, wenn ich nichts dazu oder davon in den Logs sehe?

Da ich nun morgen extra hinfahre, um zu sehen, ob ich eine Lösung finde, wäre es cool, wenn mir jemand einige Tipps hätte, wo ich ansetzen kann. Ich würde sehr wahrscheinlich nochmal neu aufsetzen und hoffen, dass es dann ohne Fehler weiterläuft. Aber da es das gestern auch tat, bin ich etwas in Sorge.

Bios habe ich übrigens gecheckt, da läuft alles, wie es soll. Keine Probleme beim erkennen der Hardware, auch sonst nichts auffälliges.
Der Vollständigkeit halber die Hardware:
MSI Tomahawk WIFI X670E
AMD Ryzen 7 7800X3D
Dark Rock Pro 4
32GB Corsair DDR5 6000
16GB Sparkle Intel A770 Titan OC
1TB Patriot Viper VP4300 M.2 2280
850Watt bequiet Pure Power 12M
(Und fragt nicht, was er mit so einem System will, er wollte es halt)

Würde mich freuen, wenn irgendwem was einfällt oder mir jemand sagt, wie ich am besten vorgehen kann, um den Fehler schnell und effizient zu lösen. Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es schon mal sinnvoll einen USB-Stick mit dem Win11 dabei zuhaben, für alle Möglichkeiten einer Reparatur oder Neuinstallation, siehe meine Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ThorL
Eventuell hat er das kb5040527 installiert. Mit dem habe ich hier (potentiell) auch ein Problem. Die Blutooth-Maus lässt sich nur nach einem Neustart des PC neu koppeln.

Ich würde das letzte Update mal wieder deinstallieren: Start/Update/Updateverlauf dort ganz unten auf der Seite kannst du Updates deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThorL
Da scheint er ja wahrscheinlich beim Start des PC auch eine UEFI/Bios-meldung zu erhalten, dass kein Bootmedium gefunden wurde oder?

Taste F8 ist doch ansich dafür da, um ein Bootmedium auszuwählen, um den PC davon zu starten.

Wenn er also nun immer nur mittels F8 booten kann, also damit die Windows-Festplatte auswählt, hat das Update wohl die eigentliche Bootpartition, die im Bios/UEFI per WindowsBootManager ausgewählt ist, in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerlegt.

Anders kann ich mir das nicht erklären, dass es nur noch mit F8 klappt aber ohne nicht.

Da Ihr ja schon einen Windows-Reset hinter Euch habt (demzufolge wohl auch ein Backup der Daten Deines Vaters exisitiert), entweder mal eine Reparatur-Install oder eben eine saubere Clean-Install von einer aktuellen Windows11-Version per USB-Stick machen.
 
inge70 schrieb:
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass es nur noch mit F8 klappt aber ohne nicht.
War der Bootmanager bei MSI nicht eigentlich F11 ?? Ich verstehe die ganze Textwüste des TE auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stimmt, laut Handbuch Seite 52 ist F11 das Bootmenu.

F8 soll das OC-Profil von USB laden gem. des Handbuches. :confused_alt:
 
Hallo,
zunächst danke für die Rückmeldungen.
Und nein, es geht nicht uns Bootmenü, sondern um den windowsstart. Man wählt nichts aus.
Durch gedrückt halten von F8 bootet win11 wohl in den abgesicherten Modus. Das war mir neu, denn eigentlich kam früher beim Druck von F8 Bein Start der Auswahlbildschirm.
Das BIOS gibt keinen Fehler aus, weil es nicht die Platte bzw die ssd betrifft, sondern Windows.
Deshalb schrieb ich mehrfach, dass es um den windowsstart geht, eher nicht um ein Hardwareproblem.
Die SSD ist da, bootet, wird erkannt, läuft. Es gibt auch mit den Testprogrammen keine Fehler, so dass es ein Windows-eigenes Problem sein muss. Nur eben eins, dass durch eine Neuinstallation per zurücksetzen nicht gelöst wurde.
 
ThorL schrieb:
Nur eben eins, dass durch eine Neuinstallation per zurücksetzen nicht gelöst wurde.
Beim Zurücksetzen wird halt nur C: Windows neu gemacht und nicht die 100 MB Uefi System Bootpartition und die Wiederherstellungspartition.
Da muss man schon Windows richtig clean installieren.
Von USB-Stick booten (F11) Stick auswählen und im Setup alle Partitionen löschen auf der SSD und dann nicht selbst formatieren.

Im BIOS ist aber alles auf Uefi und für Windows 11eingestellt.
Nur Uefi und nicht CSM + UEFI
 
ThorL schrieb:
Durch gedrückt halten von F8 bootet win11 wohl in den abgesicherten Modus.
Wenn das so ist, bedeutet das ja, kein Netzwerk/Internet, kein Audio, reduzierte Grafik und Auflösung etc. Trifft das zu?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Kam das Update nochmal, und danach wieder das selbe Problem? Dann müsste man es hier vielleicht nur deinstallieren, und eine erneute Installation verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach so F8 und Windows startet, ist doch bei Windows 10/11 eh nicht.
Kommt doch erst Problembehandlung, Erweiterte Optionen, Starteinstellungen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...so-klappt-s-9651301.html?hg=1&hgi=2&hgf=false
Bis man dann auch mit Netzwerk auswählen kann.

Vorher Starthilfe kann man vorher versuchen und auch zurücksetzen.
Normal sollten beim Zurücksetzen alle Treiber und Update Probleme weg sein und der PC wieder normal starten.

Man darf danach na klar nicht wieder den Problemtreiber oder das Problem Update installieren.
Nun kam bei Ihm Anfang der Woche ein Windows Update, dass er installieren wollte.
Was für ein Update soll das denn gewesen sein, dass nur bei dem PC so ein Problem verursacht.
 
Ich denke nicht, dass das Problem per se das Update war. Sondern seine Idee, den Strom während der Installation zu trennen.

Und nein, bei Windows 11 kommt kein Menü, offensichtlich, wenn man F8 gedrückt hält, sondern es bootet direkt in den abgesicherten Modus - mit Netzwerk und allem drumrum. Wie nun mehrfach gesagt, ist mir das auch neu, ändert aber halt nichts dran, dass es so ist.

Die Ereignisanzeige sagt eben überhaupt nichts dazu. Als das System vom Strom getrennt wurde, kam der Fehler "unvorhergesehen vom Netz genommen", das war in der Hinsicht der einzige Anhaltspunkt, dass überhaupt etwas schief lief. Danach kamen keine Fehler, es ist nur nicht gestartet.
Wenn das nicht ein sehr seltsames Problem wäre, würde ich es hier nicht fragen.
 
ThorL schrieb:
wenn man F8 gedrückt hält, sondern es bootet direkt in den abgesicherten Modus
Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, ist bei mir auch NICHT so, daher wäre es wichtig die Frage
eYc schrieb:
Wenn das so ist, bedeutet das ja, kein Netzwerk/Internet, kein Audio, reduzierte Grafik und Auflösung etc. Trifft das zu?
zu beantworten!
Seit längerer Zeit ist es sogar so, dass man den Bildschirm mit den erweiterten Startoptionen erst in Windows aktivieren muss. Vorher bringt F8 meines Wissens überhaupt nichts, bei einem normalen, selbst installierten Windows 10/11 Betriebssystem.
ThorL schrieb:
Die Ereignisanzeige sagt eben überhaupt nichts dazu.
Da müssen wenigstens die Updates mit KBs protokolliert sein, wenn welche installiert wurden.
Und bestimmt noch mehr.
ThorL schrieb:
Ich denke nicht, dass das Problem per se das Update war. Sondern seine Idee, den Strom während der Installation zu trennen.
Dann sind Datenträger oder Dateisystem beschädigt, was sich auch ganz einfach rausfinden lässt, mit checkdisk, Herstellertools u. Benchmarks. Zusätzlich kann man mit sfc -scannnow die Systemdateien auf Fehler überprüfen.
 
ThorL schrieb:
Meine Lösung gestern, aus der Ferne, war, Windows zurückzusetzen. Das hat dank Videotelefonie auch nach einem ewigen Hin und Her funktioniert. Danach neu gestartet, lief wieder, keine Fehler in den Logs. Der Start ging auch ohne Probleme, nur zur Sicherheit neu gestartet, lief, einige Stunden später nochmal gestartet, lief.
Heute früh um 7 dann der Anruf: Erneut geht es nur mit F8.

Wenn es nach dem Zurücksetzen funktioniert und dann später nicht mehr, muss ja irgendwas in der Zeit gemacht worden sein.
 
@Terrier Wurde sonst nichts gemacht. Nach dem erfolgreichen Neustart und einigen Minuten Betrieb, wo ich die Logs eingesehen habe, wurde regulär runtergefahren. Am nächsten Tag eingeschalten, Fehler.

@eYc
Ich nutze kein Win11, ich weiß überhaupt kaum etwas darüber. Das mit dem gedrückt halten von F8 war auch mir völlig neu, allerdings gibt es diverse Webseiten, die das schreiben. Wie oder warum das geht, kann ich ebensowenig nachvollziehen.
Und wie schon geschrieben, zumindest Internet läuft in dem Modus - sonst wäre ich ja auch nicht per remote drauf gekommen. "Standardtreiber" sind also geladen.
Und Dinge wie sfc sind insoweit obsolet, als das es ja bereits neu installiert wurde und der Fehler trotzdem erneut auftrat.
Sei es drum, ich fahr nachher hin und schaue, ob ich eine Lösung finde. Mir ging es hier ja darum, ob jemand eine vergleichbare Situation bereits hatte. Aber offensichtlich ja nicht.

Vielen dank für eure Beiträge.
 
ThorL schrieb:
Das mit dem gedrückt halten von F8 war auch mir völlig neu, allerdings gibt es diverse Webseiten, die das schreiben.
Links!?
ThorL schrieb:
Und wie schon geschrieben, zumindest Internet läuft in dem Modus - sonst wäre ich ja auch nicht per remote drauf gekommen. "Standardtreiber" sind also geladen.
Dann war es nicht der abgesicherte Modus, sondern höchstens der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern.
Wenn das so ist, sollte das auch deutlich sichtbar sein, denke da gibt's auch Text auf dem Desktop (Standard-Hintergrund ohne Wallpaper o. ä.) [*]
ThorL schrieb:
Und Dinge wie sfc sind insoweit obsolet, als das es ja bereits neu installiert wurde und der Fehler trotzdem erneut auftrat.
Aha!? Verstehe ich nicht. :confused_alt: Wenn alles funktioniert, wäre es vielleicht obsololet ... :rolleyes:
ThorL schrieb:
Mir ging es hier ja darum, ob jemand eine vergleichbare Situation bereits hatte. Aber offensichtlich ja nicht.
Liefere dann bitte auch eine genaue Beschreibung dessen, was passiert, wenn NICHT F8 gedrückt wird.
Wie weit kommt Windows? Was erscheint da genau? Bootet es überhaupt? Was ist zu sehen, und zu beobachten (LEDs, Lüfter, Datenträgeraktivität etc. - wenn nichts angezeigt wird)

Vielleicht auch noch wichtig: Monitor, Auflösung, verwendeter Port und Signal-Art u. -Kabel

Prüfe auch die Starteinstellungen in msconfig, möglicherweise hat er ein Multiboot-System 'installiert', mit Bootmanager und Auswahl-Bildschirm Windows 10 (alt) u. Windows 11 (neu).
Windows-11_2024-08-03_Systemkonfiguration_msconfig.png


[*] Hier lässt sich auch der "Abgesicherte Start" (von "Minimal" bis "mit Netzwerk") aktivieren, und wenn ich das mache ("Netzwerk"), dann sieht das bei mir so aus:
Windows-11_2024-08-03_Systemkonfiguration_abgesicherter-Modus-mit-Netzwerk.png

Windows-11_20240803_1225_Abgesicherter-Start_Netzwerk.png
Da ging kein Snipping Tool, keine DRUCK-Taste, TROTZDEM kein Netzwerk/Internet, kein Uhrzeit/Datum in der Taskleiste, keine hohe Auflösung (UWQHD hier), im Gerätemanager überall Ausrufezeichen - und in den Ecken steht's überall ausdrücklich "Abgesicherter Modus".

Ich komme da jetzt gar nicht mehr raus, auch wenn's in msconfig nicht mehr aktiviert ist. :grr: falsches OS :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (msconfig und abgesicherter Start mit Windows 11 ausprobiert)
Da ich nun im Auto sitze, habe ich nicht groß die Möglichkeit, Links zu suchen. GGf. heute Abend.

Ich habe es bereits beschrieben, was passiert - Der PC fährt hoch, das Boardlogo erscheint, danach bleibt der Bildschirm aktiv, aber schwarz - alles läuft, Lüfter, RGB-Kram, Tastatur, Maus, allerdings kann man weder irgendwas machen, noch etwas sehen. Der Bildschirm ist aktiv schwarz, sprich, leuchtet, aber es erscheint keine Meldung, kein Logo, nichts. Egal wie oft man neu startet. Sofern man neu startet und F8 gedrückt hält, startet win11.

PS: Mit "insoweit obsolet" meinte ich, was ich schrieb: Ein Fehler im Dateisystem wäre durch den ersten Fehler (Strom aus) gut möglich, wäre allerdings nach einer Neuinstallation ohne Fehler weg.
 
ThorL schrieb:
Ich habe es bereits beschrieben, was passiert - Der PC fährt hoch, das Boardlogo erscheint, danach bleibt der Bildschirm aktiv, aber schwarz - alles läuft, Lüfter, RGB-Kram, Tastatur, Maus, allerdings kann man weder irgendwas machen, noch etwas sehen.
Ich weiß, aber du sassest ja noch nicht selbst davor und konntest es beobachten. Vielleicht sieht's bei dir anders aus. Ich habe stark den Verdacht, dass nur die Grafikausgabe nicht funktioniert, vor allem wenn du schreibst "er fährt hoch"! Das kann man ja an Datenträgeraktivität u. a. erkennen. Und er müsste dann auch herunterfahren, wenn du den Power-Button kurz drückst (denke Standardverhalten, lässt sich in den Energieoptionen konfigurieren).
Außerdem ist es auch in der Ereignisanzeige zu sehen, wenn Windows hoch- (und runter-) gefahren wurde.
ThorL schrieb:
PS: Mit "insoweit obsolet" meinte ich, was ich schrieb: Ein Fehler im Dateisystem wäre durch den ersten Fehler (Strom aus) gut möglich, wäre allerdings nach einer Neuinstallation ohne Fehler weg.
Nicht, wenn der Datenträger beschädigt wurde, und nicht nur das Dateisystem.
Daher wie schon geschrieben auch chkdsk, und was es eben sonst noch gibt, um Datenträger u. dessen Leistung zu überprüfen - parallel dazu Einträge in der EA suchen.

Oben habe ich noch was ergänzt zum abgesicherten Modus, und woran du erkennst ob er's ist (oder nicht).
Es bestehen weiterhin starke Zweifel. ;)
ThorL schrieb:
Da ich nun im Auto sitze, habe ich nicht groß die Möglichkeit, Links zu suchen. GGf. heute Abend.
Sagt ja keiner dass es sofort sein soll, aber ich habe bei kurzer Suche nichts dazu gefunden.
Und ich habe es auch auf meinem System mit Asus B550, R5 5600X u. Win 11 selbst ausprobiert - geht nichts.

PS Patriot halte ich nicht für einen Hersteller, dessen SSDs ich empfehlen würde.
So teuere Hardware, ein 850 Watt-Netzteil, und dann paar Euro bei ner 1 TB SSD sparen!?
Habe auch nie eine Intel-Grafikkarte gesehen, dachte das wären nur Gerüchte dass es sowas gibt. :D
 
Steht eigentlich alles hier.
ThorL schrieb:
Am nächsten Tag hat er den Rechner wieder hochfahren wollen, was dann nicht mehr klappte - das System geht an, LEDs leuchten wie sie sollen, Lüfter drehen, das BoardLogo erscheint regulär- und dann passiert nichts mehr, d.h. der Bildschirm ist an, aktiv, bleibt aber schwarz. Lüfter laufen, LEDs sind an, Tastatur/Maus ist laut RGB-Kram an, aber nicht nutzbar/sichtbar.
Er hat dann nachgelesen, dass man F8 gedrückt halten soll, während dem Boot, wodurch es wieder ging. Damit ging dann auch wirklich alles wieder, ohne jeden Fehler.
 
Zurück
Oben