Win 11 Übermittlungsoptimierung zieht zu viel ab

PlyfexHD

Ensign
Hallo,

ich war grad eben im Discord bis ich massive Laggs gemerkt habe. Hab mal so in den Taskmanager geschaut und anscheinend nimmt der Diensthost Netzwerkdienst bzw die Übermittlungsoptimierung so manches an Daten.
1667939903327.png

Jegliche Einstellungen zum Windows Update sowie auch bei erweiterten Einstellungen zu der Übermittlungsoptimierung habe ich deaktiviert, dennoch läuft sie immer weiter und geht auch bis zu 40 mbit/s. Ist das normal? Kann man das irgendwie ausmachen? Das nervt einfach nur.

leitet Chrome (mit seinen 32Tabs?) seinen Traffic ueber den dienst?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
taskmanager oeffnen,
oben im reiter auf 'Dienste' gehen,
rechtsklick auf einen dienst und auf 'Dienste öffnen' klicken,
im neuen fenster dann 'Übermittlungsoptimierung' entweder deaktivieren oder auf manuell stellen.
fertig. :D

Es kann aber auch sein, das eben gerade Updates gezogen werden.
Bei mir sind da eben gerade auch ein paar rein gekommen.

1667940981288.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NameHere und roaddog1337
zant schrieb:
taskmanager oeffnen,
oben im reiter auf 'Dienste' gehen,
rechtsklick auf einen dienst und auf 'Dienste öffnen' klicken,
im neuen fenster dann 'Übermittlungsoptimierung' entweder deaktivieren oder auf manuell stellen.
fertig. :D

Ist schon auf manuell gestellt aber startet ja anscheinend von automatisch trotzdem. Man kann das nicht deaktivieren da "Zugriff verweigert" und joa
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es kann aber auch sein, das eben gerade Updates gezogen werden.
Bei mir sind da eben gerade auch ein paar rein gekommen.

Anhang anzeigen 1281291

Aber ich hab ja ausgestellt das Updates ohne meine Genehmigung installiert werden

NameHere schrieb:

Hab ich soweit eingeschränkt wie möglich aber irgendwie bringt das nichts
NameHere schrieb:
Anscheinend gibt es gerade Updates wie BFF angemerkt hat

Den Download der Updates auch?
An den Updates kann es nicht liegen da ich die angehalten hab und trotzdem das Daten zieht.

Ja ich hab den Download auch angehalten

Benutzen die Windows Update Server nicht einen bestimmten Port, das wenn du den im Router blockst die Daten eben nicht mehr gezogen werden? Das wäre die Möglichkeit ohne, das du dein Windows kaputt machst mit irgendwelchen Tools :D natürlich musst du auch später mal wieder dran denken und den Block entfernen um Updates zu machen.

Edit:
Per WSUS ginge das wohl auch nachdem, wenn du denn Windows Server hast :D
https://serverfault.com/questions/219806/how-to-block-completely-windows-update-on-my-network

Da sind auch die DNS Adressen gelistet, die man blocken müsste.
Ist schon ziemlich doof, das man da erst richtig viel geld reinhauen muss, das man mit Bordmitteln die Updates automatisch organisieren könnte (WSUS) früher hat man das ja alles noch von hand angestoßen, oder hatte mehr Einstellmöglichkeiten :-)

Wenn dann des da die Updates sind, die da gezogen werden..

@Alexander2 Bei Home und Pro kannst du einstellen was du willst, es wird mit irgend einem Update überschrieben/zurück gesetzt. Nutzungszeiten ignoriert Microsoft auch.
Nur die Enterprise Version kannst du so einstellen das es dauerhaft so funktioniert wie du es haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
Aber ich hab ja ausgestellt das Updates ohne meine Genehmigung installiert werden

Runter geladen wird dennoch.
Und wenn es ein "wichtiges" Update ist wird runter geladen und u.U. auch installiert.

Du kannst viel einstellen was ein Windows nicht machen soll bei Updates per Registry/GPedit. Ob es sich daran haelt (fuer Home/Pro) steht auf einem anderen Blatt. MS hat in der letzten Zeit da recht viel geaendert.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Ob es sich daran haelt (fuer Home/Pro) steht auf einem anderen Blatt. MS hat in der letzten Zeit da recht viel geaendert.

wieder mal ein Grund mehr bei Win10 zu bleiben .... zumindest bei der Pro Version kann man dem zunehmenden goldenen dikaturischen Käfig von Microsoft noch entfliehen.
Mal sehen wie lange es noch dauert bis mal es auch nicht mehr deaktivieren kann, das WindowsUpdate sich um die Treiber kümmert und immer das Installiert was das Redmond Unternehmen als gut empfindet, obwohl es Probleme verursacht.

Mit "noch" hast Du recht. @Sebbi

Allerdings sind fuer die bescheidenen Treiber bei MS die Hardwarehersteller selbst verantwortlich.
Die werfen den Krams (Klassentreiber) im grossen Stil da bei MS ab. HP, Dell und wie sie alle heissen.
MS zertifiziert die Dinger und schiebt die in den Updatepfad. Selber proggen tun die nix mehr fuer fremde Hardware.

Es kann eigentlich nicht sein das der Endanwender sich den Krams beim Hersteller selbst zusammensuchen muss weil der Krams den der Hersteller bei MS abgeladen hat nicht wirklich funktioniert.
Die Hersteller sollten es in die Reihe bekommen ihren aktuellen Treiber-Krams zeitnah bei MS zu zertifizieren um halt auch dort (im Windows-Updatepfad) halbwegs aktuell zu sein. Warum dem seit Jahren nicht so ist? Keine Ahnung.

BFF schrieb:
Allerdings sind fuer die bescheidenen Treiber bei MS die Hardwarehersteller selbst verantwortlich.

mag schon sein, dennoch gehört so ein "Feature" als OptIn, nicht als OptOut dazu,

BFF schrieb:
Es kann eigentlich nicht sein das der Endanwender sich den Krams beim Hersteller selbst zusammensuchen muss

muss man doch idR außer bei HP gar nicht mehr, denn jeder Hersteller legt, wenn keine der im Windows vorhandenen STANDARD Treiber, nicht die die über das Update kommen, passt, eine CD oder neuerdings auch USB Stick bei, wo Treiber dabei sind. Nicht die neusten, aber die funzen zu 99 %.
Aber HP Spart an dieser Stelle selbst das weg.
Und ja, früher ging es ja auch, nur jetzt sind einige Anwender zu faul oder zu .... geworden zu suchen und wollen solche Automatismen. Wie aber oben erwähnt, sollten die nicht standardmäßig aktiv sein aus meiner Sicht.

BFF schrieb:
halt auch dort (im Windows-Updatepfad) halbwegs aktuell zu sein.

manchmal sind es aber auch gerade die aktuellsten Treiber, die Probleme machen.

Für alle, die noch eine Lösung suchen, Reggedit (als Admin) starten und unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DoSvc bei "Start" den Wert auf 4 setzen und anschließend neu starten sollte den dienst endgültig deaktivieren und somit das Problem beheben

• Gefällt mir
Zurück
Oben