Win 11 Update KB5030310 + AMD Adrenalin

JoeDante

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.300
Scheint so, als würde das letzte Win 11 Update (das mit bzw in Europa ohne Copilot)

https://www.computerbase.de/2023-09...rosoft-das-windows-11-update-mit-dem-copilot/

bei AMD Adrenalin Treibern dazu führen, dass bei jedem Neustart der Treiber resettet wird und man die Einstellungen für OC, UV, etc neu laden muss.
Nicht das Ende der Welt, aber nervig. Bis das gefixt ist, hilft nur, das Update wieder zu deinstallieren.

Bei mir: Win 11 Pro, Saphire Pulse 7900XT, Adrenalin 23.9.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Arizona66
Liegt offenbar am Windows Update, nicht am Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich hatte vorher den von Lenovo vorinstallierten.
Danach hat mir W11 selbst mal den Treiber geupdated und das Controlcenter lief gleich gar nicht mehr.
Von Windows selbst kam irgendwann danach mal ne Meldung dass im Webstore eine App downzuladen wäre.
Diese Meldung kam aber nie mehr danach.
Frickelshit halt.

Nachdem ich dann den von AMD direkt installiert habe waren aber auch die meisten Einstellungen verändert.
Seit dem installiere ich nur noch den von der AMD Seite.
Bei den restlichen Treibern bisher noch kein Problem.
 
Bei mir auch, gleiches Problem. Keine Chance das mit den üblichen Tipps in den Griff zu bekommen (Cleanuputility, DDU etc.) :rolleyes:

Mein System: Win11 Pro, Asus TUF Gaming RX 7800 XT, Radeon 23.9.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Auch das Fastboot in Win 11 deaktivieren hat nichts gebracht.
Ich habe das Update deinstalliert, danach hat Windows es gleich wieder automatisch selbst installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
JoeDante schrieb:
Auch das Fastboot in Win 11 deaktivieren hat nichts gebracht.
Nein, bringt auf aus oder ein leider nix.
Habe auch alles durch: DDU, Treiber clean neu installiert, Chipsatztreiber aktualisiert, etc. pp.

JoeDante schrieb:
Ich habe das Update deinstalliert, danach hat Windows es gleich wieder automatisch selbst installiert...
Ja, es ist eindeutig das Windows Update. Da wird es hoffentlich bald einen Fix geben.

Die sofortige Neuintsllation des Updates kannst du aber wenn gewünscht, in den Windows Update Einstellungen aussetzen.

Man kann aber seine (hoffentlich gespeicherten) Adrenalin-Benutzereinstellungen/Profile trotzdem problemlos verwenden, muss man nur nach jedem Systemstart wieder laden. Funktionieren tun die weiterhin problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ja, das stimmt. Nervt halt nur gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Inzwischen ist es bei mir so, dass sich nur das globale Profil zurücksetzt, während die Game-Profile die Einstellungen behalten (bisschen undervoltet und max. MHz. begrenzt). So lässt sich abwarten bis das gefixed wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Tiara G.
Zufällig entdeckt hier. Man liest sehr wenig darüber, obwohl es mMn schwerwiegend ist. Ein Treiberreset nach jedem Starten, das ist so dermaßen unnormal, aber man liest kaum was darüber. Sonst wird wegen jedem Furz ein Riesenfass aufgemacht, aber wenn mal was schwerwiegendes ist, wirds nahezu totgeschwiegen.

Das für mich nervendste ist, dass auch das Lüfterprofil jedesmal weg ist und ZeroFan wieder aktiv.
Ich hab jetzt mit dem Afterburner was gemacht, dass meine Lüfter nach dem Reset automatisch anlaufen. Und einfach den GPU-Takt etwas runtergenommen, so dass es halt sparsam ist.

Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch gefixt wird.
 
Tiara G. schrieb:
hoffe, dass es dieses Jahr noch gefixt wird.
Dieses Jahr?

Ich hoffe das wird in den nächsten Tagen gefixt.....
 
Tiara G. schrieb:
aber wenn mal was schwerwiegendes ist, wirds nahezu totgeschwiegen.
Naja, totgeschwiegen wird sicher nichts.

Ich denke mal 9 von 10 Usern sind generell mit Treiberstandardeinstellungen unterwegs. Du hast ein eigenes Lüfterprofil, ich habe so etwas auch UV und vieles andere natürlich ebenfalls.

Nur geht der 0815 User doch fast nie ins Adrenalin Menü um dort an Reglern zu ziehen, die haben doch Angst.
Die Starten "Fang den Hut und Spitz pass auf" und wenn dann ein Bild kommt und die Maus kann gewackelt werden, dann ist alles i.O.
Diese Leute bekommen ja auch keine Treiberreset Meldung, für die ist Reset ja das Standardprocedere.

Das wird schon, bleib tapfer. ;)
Ergänzung ()

Arizona66 schrieb:
Inzwischen ist es bei mir so, dass sich nur das globale Profil zurücksetzt
Wahrscheinlich nicht nur inzwischen.:):cool_alt:;)

Das war von Anfang an das (einzige) Problem, einzelne Spieleprofile im Menü waren ja nie betroffen. Es geht einschließlich um die globale Leistungseintellung.
 
Blood011 schrieb:
Dieses Jahr?

Ich hoffe das wird in den nächsten Tagen gefixt.....
In den nächsten Tagen kannst du getrost knicken. Gefixt wird normal alle 4 Wochen am zweiten Dienstag im Monat.
Der nächste Patchday ist am 10.10. Aber das Erscheinen des Fehlers ist dann erst 2 Wochen alt. Das ist sehr knapp und ich glaube nicht daran.

Macht bitte Alle die "Optionalen Diagnosedaten" an, damit jede Fehlzündung direkt bei Microsoft aufschlägt. (wenns gefixt ist, wieder ausmachen 😊).
CB.R schrieb:
Diese Leute bekommen ja auch keine Treiberreset Meldung, für die ist Reset ja das Standardprocedere.
Ich hab im Treiber momentan alles auf Standard, trotzdem kommt bei jedem Start der Reset. Ich hab die Notlösung über den Afterburner realisiert. Er macht mir automatisch nach dem Reset die Lüfter an und den GPU-Takt runter.
CB.R schrieb:
Das wird schon, bleib tapfer. ;)
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben