Win 11 Windows-Fotoanzeige Helligkeit Fehler

Beko0815

Ensign
Moin moin, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich ein Video schneide, oben links im Bild auf Trimmen, und das Video geschnitten habe ist die Helligkeit komischerweise enorm hoch.
1740697196550.png
Hier wie es sein sollte

1740697454619.png
Hier nach dem Trimmen. Das soll so nicht sein.

Kann mir jemand Helfen? Hat jemand eine Ahnung?

Liegt daran, dass du das Spiel in HDR spielst, und der Screenshot kein HDR ist. Vermutlich geht beim Schneiden das HDR "verloren"

Beko0815 schrieb:
ein Video schneide
Passiert das auch mit einem anderen Programm?
Ergänzung ()

In welchem Format liegt das Video den vor und wird es vom Programm abgespeichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
motorazrv3 schrieb:
Passiert das auch mit einem anderen Programm?
Gerade mit Clipchamp probiert da ist das Problem nicht. Aber um das zu nutzen ist mir das zu komplex lol
motorazrv3 schrieb:
In welchem Format liegt das Video den vor und wird es vom Programm abgespeichert?
Das wird vom Programm als mp4.datei abgespeichert.

Beko0815 schrieb:
Clipchamp probiert da ist das Problem nicht
Tja und was ist dein Programm, das derzeit die Probleme macht? Vielleicht öffnet dieses die Videodatei falsch, weil es das Format nicht richtig einlesen kann und erstellt daher dann auch die neue Videodatei mit zum Beispiel falschem Gammawert oder Helligkeitswert. Was immer da auch das Problem ist.

Du geizt auch mit Informationen. Die Eingangsdatei ist auch eine MP4 Datei? Es gibt genug Freeware zum Schneiden von Videos.

motorazrv3 schrieb:
Tja und was ist dein Programm, das derzeit die Probleme macht?
Das Programm, wo das Problem verursacht wird und ich gerne bei diesem Programm bleiben möchte, weil ich das Jahrelang genutzt habe und es gerne immer noch benutzen will heißt, "Windows-Fotoanzeige"

motorazrv3 schrieb:
Vielleicht öffnet dieses die Videodatei falsch, weil es das Format nicht richtig einlesen kann und erstellt daher dann auch die neue Videodatei mit zum Beispiel falschem Gammawert oder Helligkeitswert.
Das Rohmaterial öffne ich mit "Windows-Fotoanzeige" und "Trimme" es mit der App "Windows-Fotoanzeige" da sind die Gammawerte noch normal, und es erkennt auch das mp4 Format, nach abspeichern als "mp4" Datei ist die neue abgespeicherte Datei viel zu überhellt.

motorazrv3 schrieb:
Die Eingangsdatei ist auch eine MP4 Datei?
Richtig, die Eingangsdatei ist als Mp4 von NVIDA erstellt worden.

motorazrv3 schrieb:
Es gibt genug Freeware zum Schneiden von Videos.
Das ist richtig, aber die App "Windows-Fotoanzeige" finde ich halt viel besser bzw. das geht halt sehr schnell aber falls das Problem nicht zu finden ist muss ich wohl auf ein neues Programm zurückgreifen.

motorazrv3 schrieb:
Was immer da auch das Problem ist.
Frag ich mich auch. Ist sehr merkwürdig.

Beko0815 schrieb:
Hm. Ist das Problem jetzt neu, also haben Videos vorher schon mal funktioniert?
Vielleicht eine Einstellung bei deinen Settings, wenn das Video erstellt wird, welche der Windows Fotoanzeige nicht gefällt.

Beko0815 schrieb:
als "mp4" Datei ist die neue abgespeicherte Datei viel zu überhellt.
Hast du das mal mit einem anderen Programm geprüft, zum Beispiel VLC?

motorazrv3 schrieb:
Hm. Ist das Problem jetzt neu, also haben Videos vorher schon mal funktioniert?
Das war tatsächlich nicht immer so. Ich weiß auch leider nicht wann genau das Problem aufgetreten ist, ich glaube seitdem ich eine neue CPU, Mainboard und Ram verbaut habe. Bin mir aber unsicher.

motorazrv3 schrieb:
Vielleicht eine Einstellung bei deinen Settings, wenn das Video erstellt wird, welche der Windows Fotoanzeige nicht gefällt.
Absolut keine Ahnung was es sein kann, hab mal NVIDIA Filters deaktiviert und nochmal probiert leider das gleiche Ergebnis, egal welches Spiel.

motorazrv3 schrieb:
Hast du das mal mit einem anderen Programm geprüft, zum Beispiel VLC?
Gerade heruntergeladen und damit Probiert zu schneiden, hat funktioniert die Helligkeit ist normal also liegt es nur an der App.

Meine Version auf Windows 11 ist

1740767387739.png

Hast du mal das probiert? Reparieren oder Zurücksetzen?

1740767460666.png

Hat leider beides nicht geklappt auch durch Deinstallation nicht. Ist das merkwürdig.

Zurück
Oben