Win 1122H2 - MMX300 Kopfhörer permanentes Hintergrundrauschen.

ReinerReinhardt

Captain
Moin CB!

Seit eh und je hatte ich absolut keine Probleme mit Win 11, gestern wurde das Update 22H2 geladen und installiert, hat soweit alles geklappt, kam der erste Schreck, meine linke Ohrmuschel meines MMX300 funktioniert nicht mehr, mehrfach rumprobiert, nichts hat geholfen, kurz an Konsole und anderen PC (ohne 22H2) probiert, alles funktioniert tadellos.
Das Problem am PC hat sich mittlerweile von selbst gelöst, der Sound kommt gleichmäßig über beide Ohrmuscheln, dafür allerdings nun mit permanentem Hintergrundrauschen, egal ob Leerlauf, Spiel oder Volllast, es rauscht nun immer, nur wenn ich den Sound von Windows komplett abstelle, höre ich es nicht mehr.

Sagt mir ganz klar, dass neue Update ist Schuld, gibt es vielleicht Workarounds oder bekannte Probleme und die dazugehörigen Lösungen dafür?
Das MMX300 ist an der Soundblaster XG6 angeschlossen, Kopfhörer ohne Soundkarte wurde ebenfalls getestet, aber weiterhin das gleiche Problem.

@: Kleines Update, der Sound auf dem Haupt PC ist wieder nur auf der rechten Seite möglich, Links höre ich wieder nichts, egal ob mit oder ohne Soundkarte.
Auf dem anderen PC geht es weiterhin, ebenfalls auf Konsole.

Danke und liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt "Ton nur auf einer Seite" und "von selbst gelöst" nach: Problem mit dem Kontakt zur Soundkarte, Bei Masse Problem kann Rauschen entstehen.

Das Problem tritt ja nicht bei anderen Tests auf, nur auf dem Gerät mit dem Update. Sicher, dass es daher an der Software ´liegen kann und nicht dort mechnisch ist?

Was bedeutet:

Kopfhörer ohne Soundkarte wurde ebenfalls getestet

Hast du den an der OnBoard Karte getestet des Rechner mit dem Windows 11 Update? Und dort hast Du dann wieder Rauschen? Daher der Verdacht, dass das es ein Software Problem ist?

Die Soundkarte und die Kopfhörer sind in Kombi schon einige Jahre unterwegs, davor ein Rauschen hatte ich tatsächlich noch nie, nur eben seit dem neuestens Win 11 Update, daher lag mein Verdacht nahe.

Die Kopfhörer habe ich an meinem Haupt PC mit und ohne Soundkarte getestet, ein mal vorne am Einschaltknopf des Towers, danach an der hinteren Buchse, bzw der Oneboard, immer wieder mit dem rauschen.
Danach die Kopfhörer mit Soundkarte und ohne an einem anderen PC getestet, ebenfalls Win 11, aber ohne 22H2, überhaupt kein Rauschen.

Zurück
Oben