Win 2000 Server Anmeldung abschalten

• Ersteller Ersteller Fiona
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fiona

Gast
Weiß jemand wie man bei Windows 2000 Server die Anmeldung abschaltet?
Jedesmal muß man bei Start Strg-Alt und Entf. drücken und das Kennwort obwohl keins vergeben ist bestätigen.
Hierbei handelt es sich um mehrere Druckserver mit RIP wo in einem kleinen Netzwerk lokal laufen und sonst niemand dran was macht.
Vielleicht auch das selbe bei NT4 Server :rolleyes: ?
Gibts da auch.

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße

Fiona

Hmm, ich weiß nicht ob W2k Server mit dem Pro soweit identisch ist, aber in der Pro-Version kann man einstellen das immer ein bestimmter Benutzer angemeldet wird.

Systemsteuerung --> Benutzer und Kennwörter --> oben is dann ein Haken für "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben"

Der Haken wenn weg ist meldet er sich automatisch an. Mußt dann nur noch übernehmen und den Benutzer, im nächsten Fenster, eingeben der angemeldet werden soll.

Vielen Dank für die Tips.
Lokale Benutzer und Gruppen gibt es leider bei Windows 2000 Server nicht.
Hatte auch schon bei Active Directory Benutzer und Computer nachgeschaut, aber leider nichts gefunden wie das abgestellt wird. :(
Man muß dort nachdem man die 4 Computer eingeschaltet hat überall nach dem Hochfahren nochmal hinlaufen und Strg+Alt+Entf drücken und das Kennwort bestätigen.

Viele Grüße

Fiona

Tweak UI bietet eine Funktion, mit der man einen bestimmten Benutzer automatisch anmelden kann. In wieweit diese Funktion bei Windows 2000 Server funktioniert, weiß ich nicht, bis jetzt hab ichs nur bei Win 98 zur Netzwerkanmeldung verwendet - ich denke aber unter W2k Server sollts auch gehen.
Tweak UI ist eines von mehreren Programmen die man von Microsoft gratis bei den Windows PowerToys mitbekommt.

Warum usst du als lokaler User angemeldet sein.
Reicht ne Remote/Terminal Session nicht aus ?
Dann kannste die 4 von einem Rechner aus einloggen.

probier mal ob das geht:

1. Start --> Ausführen: rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll

--> das ist unter win2k3 Server das "Fenster", in dem du die automatische Anmeldung einschalten kannst

2. Start --> Ausführen --> gpedit.msc

Dort auf "Computer Configuration --> windows settings --> Security Settings --> local Policies --> Security Options --> Interactive Logon: Do not require CTRL-Alt-Del --> das stellst du auf "enabled" "

Sorry dass das alles in Englisch ist, aber es sollte so gehen, falls win2k das schon unterstützt.

Sag mal obs gegangen ist!

Vielen Dank für die Tips! :)

Wird morgen früh gleich ausprobiert.

Viele Grüße

Fiona

Warum so kompliziert! Die Registrierung zu beherrschen heisst Windows zu beherrschen!
Suche mit Regedit folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\

Setze "AutoAdminLogon=1" (Das ist der wesentliche Schalter!)

Setze "DefaultUserName=Administrator" (oder den Benutzernamen)

Setze "DefaultPassword=DeinPasswort" (setze hier Dein Passwort ein)

Sollte einer dieser Schlüssel nicht existieren so erzeuge ihn neu als Zeichenfolge.
Beachte die Schreibweise! (gross/klein)

@ THE NOXIER

Habe ich heute gemacht und hat funktioniert :) !

Einfach Haken rausgemacht und zweimal bestätigt.
Bei gpedit die Option "Anzeige für die Anmeldung Strg+Alt+Entf deaktivieren" oder so ähnlich :rolleyes: auf Deutsch aktiviert.

@ Stentor

Hatte die Registrierung angeschaut und alle 3 Schlüsse waren nicht vorhanden.
Hatte deswegen ersteres probiert und hatte geklappt.
Frage:
Würde deine Option vielleicht bei Nt4 Server funktionieren?

Vielen Dank!

Fional

Ja, diese Keys funktioniren bei allen NT basierenden Sytemen.

Eventuell wenn ihr eine Domäne habt, musst Du noch:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\
"DefaultDomainName=Rechner oder Domänenname" setzen, das macht NT/2k/xp aber automatisch analog des letzten Logon.

ACHTUNG: Das kann eine böse Falle werden, wenn Du keinen Benutzer mit administratorrechten anmeldest. Denn im Gegensatz zu 2K und XP wird, sobald Du den User abmeldest, Der Logon bei NT4 wieder ausgeführt. Als User darst Du die Regestry auch nicht ändern. Das heist, entweder über Remote Regestrierung den Key ändern, und wenn das nicht geht, Kennwort des Benutzers ändern und abmelden, dann läuft er auf einen Fehler.

ACHTUNG: Das Kennwort steht im Klartext in der Regestrierung, und lesen darf die Jeder Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei WinXPpro die Anmeldung bzw. Kennwort abfrage abschalten?
Hatte mal 2 Benutzer konnten, das aber wieder gelöscht, habe jetzt nur mein hauptkonto und stehe in der registry auch als default user, aber es kommt trotzdem immer die Kennwort abfrage obwohl ich kein kennwort nutze, weiss da jemand wie ich das wegbekomme so das windows direkt gestartet wird, ganz am anfang war es ja auch so.

MFG ironkrutt

Zurück
Oben