win 2003 server (32 bit) und xp pro -kompatibel?

hosentier

Cadet 3rd Year
Da ich mal endlich auch mal in punkto BS aufrüsten möchte, hier folgende Frage:

Ich habe Windows 2003 in der 32-bittigen Enterprise-Edition, aber kein XP. Ebenfalls habe ich noch Windows 2000.

Welches BS sollte ich nun im Ersatz an Stelle XP zusätzlich zu meinem Business Vista aufspielen?

Die Veränderungen von Server 2003 zur Workstation habe ich schon begriffen - darüber gibt es massig.

Was aber ist für die alte 16 und 32 bit Software - von der ich noch so einiges verwenden möchte - von der Kompatiblität besser?

xp x64 hilft mir da ja auch nicht weiter....

Oder kann ich mit dem Key von x64 oder Server 2003 auch eine xp pro version freischalten und mir das ganze Nachdenken erparen?

Ach ja, ich bin im legalen Besitz dieser Schlüssel...MSDNAA hat aber keine mehr für XP übrig...

beide sind 16 bit kompatibel. sei dir aber im klaren das unter server 2003 z.b. antivir personal nicht geht etc etc. 2003 und xp x64 basieren übrigens auf der selben plattform.

Schlüssel kann nicht benutzt werden. Die 32 bittige Version von Windows 2003 basiert auf XP pro, dementsprechen müsste alles laufen, was unter XP läuft. XP 64 ist ein Derivat des 64 bittigen Windows 2003.

du wirst unter server 2003 das problem haben das manche programme wie VirenScanner, Firewalls etc ihren dienst verweigern mit der meldung du müssten eine lizenz für serverbetrieb kaufen^^ (bsp: antivir)

probiers in ner VM mit Virtualox aus ob alle software die du brauchst tut, und dann entscheide ob du umsteigst

andartis schrieb:
Die 32 bittige Version von Windows 2003 basiert auf XP pro, dementsprechen müsste alles laufen, was unter XP läuft.

Das ist falsch, denn leider läuft so einiges nicht unter einem Server-OS, was unter XP Pro/Home oder 2000 Pro noch lief. Beim Einsatz alter Programme würde ich zu 2000 greifen, allerdings hängt vieles davon ab, was für Programme genau zum Einsatz kommen.

Das allerdings macht mich stutzig:

Welches BS sollte ich nun im Ersatz an Stelle XP zusätzlich zu meinem Business Vista aufspielen?

Warum willst Du überhaupt ein weiteres OS aufspielen, weil unter Vista nicht alle alten Programme laufen? Dann nimm Windows 2000 Pro, das dürfte die Vergangenheit als Ergänzung zu Vista am besten abdecken und es ist zudem auch sehr "kompakt".

ja, vielen Dank auch!

Ich werde denn dann Windows 2000 pro als zusätzliches BS für die alten Sachen übernehmen. Win 98 fliegt dann man endlich runter...:p

Und das mit der Virenprüfersoftware für server 2003 hat mich auch schwer geärgert - obwohl a squarred da etwas anbietet...

Ich denke, dass ich dann zuerst Win 2000 pro installiere und dann auf der 2. Partition Vista...oder vlt. hole ich noch eine zweite FP dazu.

win2k+sp4 ist eine gute entscheidung, meiner meinung nach das beste ms os ever (und ich mag kein ms;))

...hast du auch sata+ich9(r)+win2ksp4?

Meines Wissens werden die P35 ICH9R Raid-Controller nicht mehr für Win2k unterstützt...oder hast Du eine Lösung?

Wie sieht es mit den jmicron Controllern aus?

hosentier schrieb:
Und das mit der Virenprüfersoftware für server 2003 hat mich auch schwer geärgert - obwohl a squarred da etwas anbietet...

A Squared funktioniert in der Free-Edition zwar mit Server 2003, bietet aber keinen Hintergrundwächter an. Deshalb ergibt der Einsatz auf einem Server als alleinige Lösung nicht sonderlich Sinn.

Zurück
Oben