Win 2k8 R2 - Hyper-V

CedBE

Lieutenant
Hallo,
ein paar Fragen für die anstehende Konfiguration der neuen Betriebssysteme im Heimgebrauch.

Wollte auf meinen neuen Server, Windows Server 2k8 R2 installieren mit der Virtualisierungs-Plattform Hyper-V.

Alle Geräte sind mit cat 7 stp Kabeln an einem GBit Switch angeschloßen,
als Clients nutze ich mehrere Notebooks und einen HTPC / ITX Rechner.

Auf dem Server wollte ich nun mehrere VMs installieren, für den Office gebrauch, Home Office (VM wird von der Firma konfiguriert und zur Verfügung gestellt) - und hier kommt meine Frage - eine VM zum zocken.

Muss dann mein Client mit einer dedizierten, ausreichend dimensionierten Grafikkarte ausgestattet sein oder viel mehr der Server?

Immerhin, wird an dem Server keine Peripherie in Form von Tastatur, Maus, Headset oder Bildschirm angeschlossen...

Zugegriffen wird nur von den Clients aus, mittels RDP Protokoll und Remote Desktop Verbindung... alles im lokalen Netzwerk.

Oder ratet ihr es gänzlich ab, über Netzwerk zu zocken?

Bei den Titeln handelt es sich um Strategie und Rollenspiele, keine High-End Egoshooter,... das Netzwerk sollte einen ausreichenden Datendurchsatz für solche Unternehmungen bieten...

Also ist es technisch nicht möglich, Spiele in einer VM beschleunigen zu lassen oder?

Eine andere Lösung wäre es, auf dem Server Windows 7 64bit zu nutzen und eine weitere VM (mit Win7 o.Ä) für die Office / geschäftlichen Anwendungen einzurichten.

Fragt sich dann nur, wie man den Festplatten RAID Verbund steuert, Software-Raid gibt es für Windows 7 doch nicht oder?
Bei der Standard Windows 7 Version gibt es nur RAID-Level 0 und bei den Pro Versionen ist auch Mirroring (Raid 1) verfügbar.

Um andere RAID-Level zu nutzen müsste ich schon ein Server Betriebssystem nutzen oder auf den onBoard Controller oder einen zusätzlichen Hardware RAID-Controller setzen, zu teuer und für meinen Anwendungszweck überdimensioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben