Win 7 2 LAN-Verbindungen

Sev7eNup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich habe zwei Rechner über die FritzBox als Router verbunden und beide sind in der selben Heimnetzgruppe. Rechner 1 ist über einen LAN-Anschluss verbunden, Rechner 2 über eine drahtlose Netzwerkverbindung. Rechner 1 hat darüber hinaus einen zweiten LAN-Anschluss und der LAN-Anschluss von Rechner 2 ist noch frei.

Jetzt wollte ich eine weitere Verbindung zwischen den Rechnern herstellen und zwar mittels Patch Kabel von Rechner1 zu Rechner2. Das funktioniert soweit auch ganz, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass Rechner 1 keine Internetverbindung mehr hat, sobald die Verbindung zu Rechner 2 über das neu erstellte Netzwerk steht. Rechner 2 (WLAN) hat weiterhin eine Verbindung ins Internet. Wenn ich das neu erstellte Netzwerk deaktiviere taucht auch prompt die Verbindung zum Internet bei Rechner 1 wieder auf.

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit 2 LAN-Verbindungen zusammen hängt, da Rechner 2 der einmal mit WLAN und einmal mit LAN arbeitet keine Probleme hat.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Überprüf mal bitte dann die IP Adressen an Rechner 1.
Eigentlich sollten sie ja noch stimmen und eine ping den Router mal mit R1 an.

Vllt wird am 1. Rechner das Gateway auf den 2. Rechner gesetzt oder was ähnliches.
Ähmm


Außerdem versteh ich nicht ganz, warum du eine Verbindung überhaupt über LAN herstellst.
Ne Verbindung hast du ja:

Rechner 2 -> WLAN -> Router -> LAN -> Rechner 1
 
Die zweite Verbindung möchte ich aus Geschwindigkeitsgründen herstellen. In Netz 1 habe ich nur 100Mbit, in Netz 2 wären es dann 1gbit.

Ich habe die IP-Adresse manuell fest gelegt und als Standardgateway jeweils die IP des anderen Rechners genommen. Also Rechner 1 hat die IP von Rechner 2 und umgekehrt als Gateway.

Rechner 1 - IP: 10.0.0.1
Rechner 1 - GT: 10.0.0.2

Rechner 2 - IP: 10.0.0.2
Rechner 2 - GT: 10.0.0.1

Das Pingen funktioniert super und die Verbindung ansich funktioniert ja auch. Es wird nur eben die erste Netzwerkverbindung an Rechner 1 behindert, sobald die Verbindung steht. Ich habe dann an Rechner 1 keine Verbindung mehr ins Netz, bei Rechner 2 treten keine Probleme auf.
 
und als Standardgateway jeweils die IP des anderen Rechners genommen.

Was'n das fürn Blödsinn.
Du weisst schon was der Gateway macht oder ?
Normalerweise brauchst für dein 2tes Netzwerk gar keine Gateways da das ja nur als lokales Netz fungieren soll.
 
Jop, er erlaubt den einzelnen PCs oder auch ganzen Netzen miteinander zu kommunizieren. Wie beispielsweise der Router der Gateway für die Internetverbindung ist, also die Verbindung zum Provider.

Aber werds mal ohne Gateways testen, wobei eine Verbindung und auch eine Datenübertragung bereits funktionierte.
 
schon mal versucht 1. den dhcp der fritz box auszuschalten und ip-adressen manuel zu vergeben? 2. die fritzbox selbst als gateway anzugeben.
 
Sev7eNup schrieb:
Jetzt wollte ich eine weitere Verbindung zwischen den Rechnern herstellen und zwar mittels Patch Kabel von Rechner1 zu Rechner2.

Patch kabel zum Verbinden von 2 PC's?
Braucht man da nicht ein Crossover Kabel?
 
ehm jop richtig, das meinte ich auch eigentlich :D . Aber wär schön, wenn auch hilfreiche Beiträge kommen würden...
Ergänzung ()

Die IPs im ersten Netz sind alle manuell festgelegt und dort ist auch jeweils die Fritbox als Gateway eingetragen.

Im zweiten Netz funktioniert auch alles tadellos, nur sobald beide Netze gleichzeitig aktiv sind fällt auf Rechner 1 die I-Net Verbindung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heutigen Schnittstellen mit AutoErkennung ist ein CrossOver nicht mehr unbedingt nötig.

Ich frag mich nur, egal ob du für das lokale Kabel LAN anderen IP Raum nutzt oder nicht, woher der Rechner wissen soll, wenn PC1 mit PC2 Daten tauschen soll, das er dann das Kabel LAN nutzen soll und nicht über den Router gehen soll.
 
Ergänzung:

Wenn ich keinen Gateway eintrage wird das ganze als "Nicht indentifiziertes Netzwerk" erkannt, die I-net Verbindung am Rechner 1 funktioniert dann allerdings wieder :rolleyes:

Trage ich als Gateway die IP des Gateway aus Netz 1 ein, also die FritzBox, warnt mich Windows sogar dies zu tun und er erkennt ebenfalls nur ein Nicht indentifiziertes Netzwerk. Hätte mir aber auch nicht vorstellen können, dass es klappt, da der Gateway dann ja außerhalb des Addressbereichs der IP liegt.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

@marcol1979: Das wäre das zweite Problem, was ich zur Sprache bringen wollte :) Zur Zeit priorisiert er komischerweise immer Netz 1, also das mit der Wlan Verbindung. Sobald ich Netz 1 deaktiviere springt er auf Netz 2 um, nutzt also die GBIT Verbindung.

Ich habe versucht die Netze zu priorisieren unter Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen etc... aber ohne Erfolg. Er geht auschließlich egal was ich einstelle über Netz 1.

Wäre aber gut wenn ich zunächst mal, dass Problem mit der Internet Verbindung beheben könnte, aber eventuell hängt ja auch beides mit einander zusammen ?!
 
"Nicht indentifiziertes Netzwerk" ist halt eine Vista/7 Macke, da diese Meldung erscheint wenn kein Gateway eingetragen wird/nicht erreichbar ist.
Keine Ahnung ob man die Meldung deaktivieren kann, da es nicht die Funktion der Netzwerkes beeinflusst.

Das beim Austausch von Daten die Gbit Leitung genommen wird könnte funktionieren wenn du für dein Internet LAN zb das 192.168.1.0 /24 Netz verwendest und für das Gbit LAN 192.168.2.0 /24 und bei Freigaben dann auf die IP des 192.168.2.0 LAN zugreifst. Dann wissen die Rechner ja das sie über das 2te LAN gehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Habe das ganze nun über eine Netzwerkbrücke hinbekommen. Einfach beide Anschlüsse auf einem der beiden Rechner per Netzwerkbrücke verbinden und schon wird das ganze als ein einziger Anschluss erkannt. Die Geschwindigkeit wird dann nach dem schnelleren verfügbaren Anschluss fest gelegt.

Dennoch danke für die zahlreiche Hilfe!
 
Wenn du Rechner 1 mit Rechner 2 via Loopkabel verbindest und mit Rechner 2 an die Internetverbindung auf Rechner 1 kommen willst, musst du auf Rechner 1 bei den Netzwerkeinstellungen festschreiben, das diese Internetverbindung GEMEINSAM genutzt wird. Dieser Punkt muss also aktiviert werden. = Netzwerkbrücke.

Wenn Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren, erhält die LAN-Verbindung (Local Area Network, lokales Netzwerk) eine neue statische IP-Adresse und eine neue Konfiguration, sodass Sie alle vorhandenen TCP/IP-Verbindungen zwischen dem Hostcomputer und den anderen Computern im Netzwerk neu einrichten müssen.

Ob es funktioniert, kann ich nicht beantworten, da ich es noch niemals probiert habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben