Win 7 32/64 Bit auf einer CD/DVD?!

Farodîn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Hallo,

bisher hatte ich auf meinem PC Windows Vista 32 Bit installiert, habe aber nun eine Win7 DVD zur verfügung gestellt bekommen von der mir gesagt wurde das sowohl die 32 als auch die 64 Bit version darauf wäre. Wenn ich nun also nen PC von CD/DVD starte um windows 7 zu installieren komme ich erstmal bis zur Auswahl der Partition. Bis hierher also keine Auswahl ob 32 oder 64 Bit. Ich möchte nun nicht erst C:\ löschen um dann festzustellen das ich doch nur die 32 Bit version installiere. Kann es also sein das die Auswahl der Version 32 oder 64 Bit erst nach der Auswahl der Partition kommt oder mach ich es einfach falsch?
 
Nein, wird vor der Installation gefragt. Normalerweise kurz nachdem du die Datenschutzerklärungen & Hinweise gelesen hast.
 
Auf einer DVD ist entweder 32 bit oder 64 bit drauf, beides geht nicht. Lediglich alle Varianten von Win 7 (Starter/Home/Prof/Ultim/Enterp) sind auf einer DVD drauf.
 
Das heißt nur, dass die Lizenz für beides gilt, bei gefühlten 500 Win7 DVDs konnte ich noch nie zwischen 32&64bit auswählen. Bei den ganz dicken Retailversionen, wie die bei Amazon, sind 2 DVDs dabei, eine mit 32bit und eine mit 64bit.
Normal kostet Win7 Prof auch nur ~120€
 
Okay. Wieder was gelernt. :D
Leg mal die DVD während Windows läuft ein & überprüf mal die Größe. Normalerweise hat die 64x-Version um die 3,05 GB. Dann weißt du welche Version drauf ist. Oder kann man das auch noch anders prüfen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz erledigt, man kann eine ISO erstellen, die BEIDE Bitversionen beinhaltet.

(Hab ich selbst schon gemacht, daher 100% Gewissheit, dass das geht!)
 
es gibt nur eine Einschränkung: mit so einer All-In-One-DVD kann man keine Inplace-Installation (Reparaturinstallation) vornehmen, da (zumindest bei einem installierten 64bit-System) die Meldung kommt, dass mit einer 32bit-Version kein 64bit bzw. mit 64bit kein 32bit-System aktualisiert werden kann.

Man kann halt doch nicht alles haben ;)
 
Aber wozu 64bit, wenn nicht gerade >4gb RAM vorhanden sind? Die 32bit hat für manch ältere Geschichte riesen Vorteile.

lg
fire
 
Das stimmt auch wieder. Zu seinem System hat er aber leider keine Angaben gemacht.
 
System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @2.40 GHz (bzw atm 3 GHz)
4 GB DDR-2 Ram (wovon ja nur 3,5 genutzt werden können)
ATI Radeon HD 4870 (die 512 MB Variante)

war wohl das wichtigste schätz ich.

Dürft mir natürlich gerne Vor und Nachteile der 64 Bit Version aufführen und eure Empfehlung abgeben :)
Bin da leicht ahnungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
Cluhtu den Link hätt ich gerne. Es gibt für sein System 0,0 Vorteile. Weder bei Programmen, noch bei Spielen. Es wären 3,5GB Ram verfügbar, mit 64bit nur minimal mehr. Und dazu würden dann eventuelle inkompatibilitäten kommen, je nach weiterer Peripherie.

Für ein neueres System mit größerer Ausstattung würde ich 64bit dann auch nehmen, aber so ist es sinnfrei.

lg
fire
 
firexs schrieb:
Cluhtu den Link hätt ich gerne. Es gibt für sein System 0,0 Vorteile. Weder bei Programmen, noch bei Spielen. Es wären 3,5GB Ram verfügbar, mit 64bit nur minimal mehr. Und dazu würden dann eventuelle inkompatibilitäten kommen, je nach weiterer Peripherie.

Für ein neueres System mit größerer Ausstattung würde ich 64bit dann auch nehmen, aber so ist es sinnfrei.

lg
fire

Ja, stimmt schon. Deswegen habe ich aber ja auch geschrieben, dass er nach den Vor- und Nachteilen googlen soll. ;)
 
Zurück
Oben