Win 7 32 Bit: Intenso Memory Center 3 TB (FAT32) Zugriff verweigert!?

groovykay

Ensign
Hi,

hab mir ein 3 TB Intenso Memory Center (externe 3,5" HDD) gekauft. Angeschlossen, der PC erkennt sie auch als "INTENSO" Laufwerk E.
Aber wenn ich drauf doppelklicke um auf E zuzugreifen kommt:

"Der Pfad ist nicht verfügbar.

Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.

Zugriff verweigert."

Die HDD ist in FAT32 formatiert, umformatieren geht nicht, folgende Meldung erscheint:

"Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen."

Ich bin im Administrator-Konto eingeloggt, aber möchte ich die Benutzerrechte der Festplatte für "Jeder" und "Vollzugriff" über die "Erweiterte Freigabe..." einstellen, kommt, wenn ich die Einstellungen übernehmen möchte, folgende Meldung:

"Beim Versuch, E freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.

Die freigegebene Ressource wurde nicht erstellt."

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich wieso ich nicht auf die Platte zugreifen kann und ob das FAT32-Format Schuld daran ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Jones

Die HDD ist in FAT32 formatiert, umformatieren geht nicht, folgende Meldung erscheint:
Mit Windowsmitteln kann man nur FAT32 Partitionen bis 32 GB erzeugen bzw. formatieren. Da nutzt es nichts es umzuformatieren. Du müsstest auf NTFS umsteigen, die Platte evtl noch als GPT und nicht als MBR zu konvertieren.

Okay und wie formatiere ich die auf NTFS um?

Welche Schritte muss ich da jetzt unternehmen?

Kann ja nich sein dass ich die jetzt nicht verwenden kann oder?^^

Wie mache ich das mit dem GPT?

Lg Jones

EDIT: Ich habe den Laptop neu gestartet, voila, konnte ich auf die externe HDD zugreifen. Habe sie jetzt mal per Schnellformatierung auf NTFS formatiert, weil das ja oben geraten wurde. Scheinbar brauche ich das mit GPT dann wohl doch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar brauche ich das mit GPT dann wohl doch nicht oder?
Das sehen wir dann, wenn irgendwann die Platte Fehler produziert. Es kann ja auch sein, das bereits eine GPT Partition vorhanden ist. Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau nach, ob man sie in GPT konvertieren könnte, dann hat sie noch MBR. Rechte Maustaste auf den Bereich wo steht "Datenträger X", dann geht ein Fenster auf mit den Eigenschaften, siehe Bild.
Es wurde Dir nicht geraten auf NTFS zu formatieren sondern angemerkt das Windows keine Fat32 Partitionen erzeugen/formatieren kann, wenn sie grösser als 32 GB sind. Da ich nicht weiss was Du mit der Platte machst, kann ich Dir auch nicht raten sie auf NTFS umzustellen, man hätte auch "exFat" nutzen können. Wenn Du sie z.B. am Fernseher betreiben möchtest der nur Fat32 kann, gehts nun nicht mehr.

Anhänge

• GPT.png
    GPT.png
    63,9 KB · Aufrufe: 210
Hi!

Also es müsste schon in GPT sein, das "in GPT konvertieren" war eingegraut und nicht anwählbar ;)

Zurück
Oben