Win 7 64 bit Bootmgr fehlt!

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Hallo,
gestern lief noch alles und heute bekomme ich die Fehlermeldung Bootmgr fehlt, wenn ich meinen PC starte.
Was kann man da machen?
Auf jeden Fall müsste ich noch meine Daten retten bevor ich mein Betriebssystem formatiere (wenn das überhaupt nötig sein sollte).

Und muss ich auf irgendwas achten, wenn ich meine SSD formatiere? Ich hab da immer viel gehört von wegen SSD nie formatieren dann verliert sie Geschwindigkeit usw.

Danke im Voraus

Bei diesen reichhaltig mitgelieferten Informationen: Den Bootmgr neu Installieren (von DVD starten und reparieren wählen).

Da legt man die WIndows cd ein und repariert die INstallation.

Formatieren ist kein Problem. Langsam wird die SSD wenn sie voll ist.

Die Daten kannst du wiederholen, indem du die Platte an einen anderen Rechner anschließt oder in ein Gehäuse packst und als externe verwendest.

Das alles hätte Google dir aber schneller gesagt als du deine Frage formulieren könntest ;-)

Wichtig wäre vielleicht noch, dass 'das Reparieren' gegebenenfalls 2-mal durchzuführen ist U N D nur die Win7 Platte am Board hängt.

Wird die SSD überhaupt noch erkannt? Wenn ja, kann ein anders System sie auch noch lesen?.

@ ElsiE:

Verrätst Du mir, weshalb 2x reparieren und andere HDD abklemmen? Bei mir hat das immer mit 1x und ohne HDD abklemmen funktioniert.

@sneider

weil Windows eventuell den Bootmanager bzw. Bootpartition auf einem anderen Laufwerk wieder hersrtellt. Macht es aber nur wenn diese komplett beschädigt ist und irgendwo noch Platz ist. Es kann einfach stress machen wenn anderer HD´s angeschlossen sind. Nur weil es einmal bei dir ging hat das noch keine allgemeine Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ sneider

Es kann auch bis zu 3x dauern, bis Erfolg eintritt. Je nachdem, was repariert werden muss. Das ist unterschiedlich. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Die drei Versuche entsprechen den Befehlen
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Andere HDDs bis auf Windows müssen abgeklemmt sein, damit der Bootmanager nicht auf der falschen HDD landet. Gerne landet der Bootmanager auf der ersten primären Partition einer alten IDE-HDD. Entfernt man diese, bootet Windows nicht, "bootmgr is missing".

Vielleicht hat der Themenersteller eine alte HDD entfernt oder bootet jetzt von der falschen. Windows ist zwar auf der SSD, gebootet wird eventuell von HDD, weil dort der Bootmanager sitzt.

Wo der Bootmanager liegt, sieht man in der Datenträgerverwaltung an der Partition, die mit "System" markiert ist. Welche ist es bei dir snider?

Danke ihr Drei. Hatte ich wohl immer Glück, aber okay, werde ich zukünftig berücksichtigen!

Irgendwie ist Windows doof ;)

@ Wilhelm14:

C:\ :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch gerde versucht diese drei Befehle einzugeben
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Der erste Befehlt funktioniert, aber beim zweiten gibt er dann ne Fehlermeldung aus.
Liegt das daran dass er den Bootmbr auf die falsche festplatte packt, wie du beschrieben hast?

Soll ich mal versuchen die anderen abzuklemmen?
Ich habe alles wie auf dieser Seite beschrieben gemacht.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Also meine SSD wird auch nicht mehr als Bootfähige festplatte erkannt.

Andere Systemreperaturen funktionieren nicht.

Und über was für ein reparieren meint ihr das ich 3mal durchführen soll? Soll ich das mit den 3 Befehlen 3mal durchführen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich versteh irgendwie die Welt nicht mehr !
Per CD repariert Windows nichts!
Habe aber dann alle Festplatten außer der SSD C: rausgezogen und alles lief wieder!? Dann nach einer Stunde einfach vom Destop betrieb hat mein PC neu gestartet und dann erschien der Bottmgr Fehler wieder. Ist das vielleicht ein Virus? Denn ich hatte vorher schon Probleme, dass mein PC immer eingefroren ist. Und im PC laden wurde mir gesagt, dass das an einem Virus liegen könnte.
Also im Moment ist es Glückssache, ob mein PC läuft oder nicht!

Ich tippe darauf, dass die SSD (evtl. auch Kabel / Mainboardanschluss) vielleicht fehlerhaft ist.
Ein Virus löscht dir nicht den Bootmanager.

Kann das sein das dir hier einfach die Bootreihenfolge im BIOS einen Streich spielt?

Oder ist der Bootmanager eventuell gar nicht auf der SSD sondern auf der Platte auf der eventuell vorher mal das System war? Dann muss nämlich diese alte Platte als Bootplatte für Win7 im BIOS ausgewählt werden.

Zu deinem Virus, das glaube ich eher weniger!
Heutige Schädlinge werden entweder versuchen dich zu erpressen, hier wirst du von deinem PC ausgesperrt und must diese mit einer Prepaidcashkarte freischalten lassen.
Oft wird dir dann Bundespolizei, GEMA und sonstiger Bullshit vorgegaukelt.
Oder aber dein Rechner wird "gecapert" und als "Bot" für illegale Aktivitäten weitervermietet.
Das Zeug entsorgt dann auch netterweise oft alle anderen Schädlinge erstmal vom PC.

Schädlinge die mutwillig Hardware beschädigen kommen nur noch ganz extrem selten vor und wen dann eher im Industrie/Militärbereich zur Sabotage/Spionage.

Das deine Hardware, nach Fehlerbericht tippe ich mal grob das Netzteil und weniger Wahrscheinlich auf das Mainboard, einen Schaden hat ist aber durchaus auch im Bereich des Möglichen.
Das unreproduzierbare Einfrieren und die plötzlichen reboots deuten auch eher auf einen defekt Netzteil/Mainboard hin.

Im übrigen macht eine formatierung die SSD nicht langsamer, die gibt durch dauerformatierung eher den Geist auf da die Zellen nicht unendlich oft beschrieben werden dürfen/können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Problem, leider habe ich aber keine Windows 7 CD, da ich damals die studenten Version heruntergeladen habe. Wie kann ich jetzt bootmbr reparieren?

edit: habe jetzt mal meine hdd (ohne betriebssys) entfernt und die ssd(mit win7) bootet normal.
danach habe ich die hdd wieder eingesteckt, aber in einen sata3 Anschluss (statt dem alten sata2) und jetzt bootet der pc wieder ganz normal. Ich probiere jetzt mal aus, ob der pc stabil bleibt oder wieder einfriert (das ist komischerweise immer passiert, wenn ich starcraft 2 gespielt habe)

ja ist wieder abgestürzt. Bildschirm wird plötzlich schwarz, dann rebootet PC und der Monitor macht komische schwarze Umwälzungen. Nachdem ich alles kurz vom Strom genommen habe ging aber wieder alles einwandfrei. Trotzdem macht mir das Einfrieren extremst sorgen, da es wohl Hardware bedingt ist?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist aber nur einmal vorgekommen.
Booten tut er jetzt reibungslos, ich habe noch eine alte BackupDVD gefunden, mit der ich die bootrec /fixmbr usw Befehle eingeben konnte.
Aber immer wenn ich in Starcraft II, 2-3 Spiele zock, startet er einfach neu.
CPU und GPU sind aber nur bei ~50 bzw 60°C
Virenscanner hab ich auch laufen lassen und aber ohne einen Fund :(
Hilft mir hier eine Formatierung überhaupt oder ist meine Hardware kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
ne formatierung wird wohl nicht helfen.
welche Meldung bekommst du denn beim Bluescreen oder kommt da gar nichts?
Wenn nein, dann schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Adminstrative Ereignisse und poste was dort passiert ist.

Zurück
Oben