WIN 7 64 bit und XP-Platte

iiblum

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe zwar etwas gestöbert, da ich aber ein recht später Windows-Umsteiger bin, habe ich nur nicht zufriedenstellende, ältere Antworten finden können.

Zur Fragestellung:
Vor mit steht ein blitzeblanker, neuer PC mit Win 7 Professional 64 bit darauf, der meine alte Kiste ablösen soll.
Der Alte Rechner läuft auf Win XP (32 bit) und hat auf der SATA-Platte (Platte mit zwei reinen Datenpartitionen - das System sitzt auf einer eigenen Platte) natürlich meine ganzen lieb gewonnenen Daten.

Der Neue hat ein Gehäuse mit externem SATA-Port und nun hoffte ich, dass ich ganz dreist einfach meine alte Platte aus dem alten PC ausbauen und meine Daten mittels des eben erwähnten SATA-Ports einfach auf die neue Datenplatte ziehen kann.

Aber wie ich Windows und Murphy's law so kenne, wird das wohl doch nicht so einfach gehen, oder?

Vielen lieben Dank schonmal, wenn Ihr Euch meiner annehmt. ;-)

Grüße,
iiblum

Was hindert dich jetz daran es einfach auszuprobieren? Wäre ja schneller als hier auf antworten zu warten

Wenn es reine Datenplatten sind und dort keine Systempartition dran hängt kannst du die einfach anschliessen, bzw. evt. einfach einbauen.
Falls du eine Platte mit Windows hast, dann musst du nur beim booten aufpassen, dass du von der aktuellen bootest, aber XP wird wahrscheinlich eh mit einem Bluescreen abbrechen.
Am einfachsten einfach erst beim gestarteten System die Platte per eSata anschliessen, eSata kann nämlich HotSwapping ;)

...in erster Linie, dass ich im Büro bin und nicht zu Hause... ;-D

Abgesehen davon habe ich a) keine Lust, meinen alten und neuen Rechner am Monitor immer hin und her zu stöpseln und b) etwas Sorge, dass ich mir die Platte beim Anschließen irgendwie zerschieße.

Ich sehe nicht, was gegen eine sofort funktionierende Erkennung & Einbindung der Festplatte sprechen sollte. Per eSATA am laufenden PC anklemmen -> Windows sollte die Platte dann ganz normal einbinden.

dichter-karl schrieb:
Wenn es reine Datenplatten sind und dort keine Systempartition dran hängt kannst du die einfach anschliessen, bzw. evt. einfach einbauen.
[...]
Am einfachsten einfach erst beim gestarteten System die Platte per eSata anschliessen, eSata kann nämlich HotSwapping ;)

Ah, danke - ich meinte in meiner Beschreibung auch eSATA.
Ergänzung ()

Tobi86 schrieb:
Ich sehe nicht, was gegen eine sofort funktionierende Erkennung & Einbindung der Festplatte sprechen sollte. Per eSATA am laufenden PC anklemmen -> Windows sollte die Platte dann ganz normal einbinden.

Ich war mit einfach nicht sicher, wie sich Win7 zu XP verhält - was Dateimanagement usw. angeht.
Vergibt Win7 beim Anschließen über eSATA auch neue Laufwerksbuchstaben, oder sollte ich meine Datenpartitionen vorher so umbenennen, dass die Laufwerksbuchstaben auf keinen Fall denen im neuen PC gleichen?

kurz und knapp es geht !
habe ich selber praktiziert und mache es immer noch .

Danke Euch! Schnelle, freundliche und unkomplizierte Hilfe für einen Noob in einem Forum - ich bin zu Tränen gerührt.

:-)

P.S.: Es wird ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben, aber das stellt (technisch) kein Problem dar.

Zurück
Oben