Win 7 64bit: 32bit Programme immer in Program Files (x86)?

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen neuen rechner aufzusetzen, zum ersten Mal mit einem 64bit Windows.
Ist es nun wirklich nötig alle 32bit Software in den Program Files (x86) Ordner zu installieren? Ich trenne meistens zumindest Spiele und andere Software und würde das gerne beibehalten. Kann Windows 7 64bit 32bit Software auch aus anderen Ordnern ausführen?

Die Programme werden standardmäßig in dem Ordner installiert, allerdrings kannst du nach wie vor den Installationsort selber bestimmen.

Es kommt darauf an wie die Installationsroutine programmiert ist. I.d.R. werden die meisten jedoch in Programme (x86) abgelegt - sofern es sich um ein 64bit Windows handelt.

Du kannst aber auch i.d.R. selber bestimmen, wo sie abgelegt werden sollen, dass sollte eine halbwegs gut programmierte Installationsroutine auf jeden Fall zulassen (können).

nein es ist nicht nötig. im prinzip ist es völlig egal, in welchem ordner du deine software installierst.
ich trenne meine programme und spiele auch (eigene partition für spiele) und damit gibts auch keine probleme.

Ich denke, die standardmäßige Unterteilung in x86 und x64 findet statt, damit zwei Installationen desselben Programms in jeweils anderer Architektur (wie Java x86 und x64) für den Standardanwender möglich sind, ohne den Zielordner manuell verändern zu müssen.

In den Programmeordnern von Windows greift die Benutzerkontensteuerung. In anderen Orten nicht - das ist der große Unterschied zwischen einer "Standardinstallation" und einer "benutzerdefinierten Installation" von Software, zusätzlich zur Unterscheidung der zwei Architekturen 32bit und 64bit.

Alles klar, danke für die Erklärungen!
Von der Info, die ich im Netz gefunden habe, bin ich ausgegangen, dass 32bit Software immer im (x86) Ordner liegen muss, was ziemlich unübersichtlich wäre.
In meinem Ordnungswahn finde ich es eigentlich schon so wie es ist, mit zwei Programmordnern, unübersichtlich. ;)

Zurück
Oben