Win 7 64Bit Bluescreens (ssd?)

daniel12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
28
Hallo Leute,

Auf dem PC meines Vaters treten in letzter Zeit häufig Bluescreens auf, obwohl an der Hardware oder Software nichts verändert worden ist.
Zuerst reagiert der PC überhaupt nicht mehr, ich kann nichts mehr machen (task manager usw.) dann nach einer kurzen Zeit, kommt der Bluescreen.
Ich hab einen Bluescreen angehängt, es tritt immer der gleiche auf.

Der PC sieht folgendermaßen aus:
Phenom 2 x4 955
GigaByte GA-880GA-UD3H
4 GB RAM DDR3
Vertex 2 120 GB
1TB Datengrab (Samsung)

Ich hab schon den RAM mit MemTest überprüft und keine Fehler gefunden.
Wenn ich die Vertex 2 120GB mit HDTune einem Kurztest unterziehe, ist alles in Ordung und es tritt kein Bluescreen auf.
Allerdings wenn ich den längeren Test starte, ist schon nach wenigen Sekunden Schluss, das Programm schafft nicht mal eine ganze Zeile zu erzeugen.
Ich bin der Meinung, dass ich die SSD austauschen sollte, bin mir aber nicht 100% sicher und frage lieber nochmal nach...

Ich danke schon mal jedem, der mir einen Ratschlag geben kann.
 

Anhänge

  • K800_bild1.JPG
    K800_bild1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 399
Hallo ...

Steht da nicht sogar beim Bluescreen oben "crucial" drin ... ?!? Dann wirds wohl unmittelbar mit der SSD zu tun haben ...

Ok, QUARK, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Vertex ist am Start ... :-O
 
Hast du schon mal die aktuelle Firmware aufgespielt? Ist das nicht eine Sandforce? Bei meiner Sanforce, ok ist eine 2000er Serie, hatte ich bis zu einem Update auch dauernd (1-5 x pro Woche) Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine
Ich hab mir jetzt das Programm heruntergeladen und der Zustand wird als gut bezeichnet (30 Grad ist die SSD warm).
Ich kenne mich nicht mit diesem Programm aus und weiß nicht genau was ich damit machen soll, eine Kategorie Smart bei den Diagrammen hab ich nicht gefunden...

Das Problem ist, dass ich jetzt schon nach wenigen Minuten /Sekunden einen Bluescreen bekomme...:S

Die Firmware ist soweit ich beim Booten erkennen kann (1.27?)
Morgen werde ich die Festplatte an einem von meinen PCs anschließen und dann hoffentlich Gewissheit haben...

Achja wo könnte denn der Fehler sonst liegen (Hardwarekomponenten)?...
Kann man bei diesem Bluescreen evt. aufs Mainboard/CPU schließen?
Weil der RAM kann es aufgrund eines positiven MemTests ja nicht sein und eine
Graka ist nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Abstürze sind recht typisch für eine SSD mit fehlerbehafteter Firmware, daher empfehle ich dir dringend das FW Update.
Dabei beachten: Daten Sichern, Festplatte muß im AHCI Modus laufen aber nicht mit Intel RST !
Diesen vorher deinstallieren und den MS AHCI Treiber verwenden.

Die Firmware kannst du im Gerätemanager auslesen, rechtsklick auf die SSD, Eigenschaften anklicken, im Fenster den Reiter Details wählen, Im Auswahlfeld Geräteinstanzerkennung einstellen, dann siehst du im Unteren Fenster Einträge,
gleich der Erste gibt die Firmware an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer

Mhh die SSD hat aber eine längere Zeit ~14 Monate einwandfrei funktioniert...
Kann man so plötzlich auftretende Fehler wirklich mit einem Firmware Update reparieren?
Ist es nicht fast sicher, dass die Hardware der SSD kaputt ist?

Natürlich werde ich das Firmware Update versuchen, meine Fragen sind nicht bösartig, ich will es einfach nur verstehen..;)
 
Ein Versuch via Firmwareupdate die Situation zu verbessern kann nie schaden und kostet nichts, sollte sich an den Abstürzen nichts ändern kann immer noch reklamiert werden.
Wie man aktuell bei der Crucial M-4 sieht, gibts halt Bugs, die erst nach einiger Zeit auftauchen und mit einem FW Update leicht zu beheben sind. (Dort wird nach 5160 Betriebsstunden eine Routine fehlerhaft aufgerufen worauf sich die SSD zuverlässig jede Stunde abschaltet)
 
Zurück
Oben