Win 7 64bit Boot dauert plötzlich lange

Schakalx

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich habe seite neuestem ein Problem, das ich nicht gebacken kriege.

Habe mir Win7 64bit frisch auf eine Intel Postville 80GB installiert. So weit auch alles gut aber jetzt dauert der startvorgang plötzlich doppelt so lange. Erst waren es ca. 35 Sekunden und jetzt ist es eine Minute. Der Willkommensbildschirm war vorher nur kurz zu sehen bleibt jetzt aber viel länger.

Ich habe mal alles unnötige aus dem Autostart bzw. der Registry gekickt. Steam (das auf eine andere Platte installiert ist) habe ich auch deaktiviert und sonst sind keine neuen Treiber / Programme oder was auch immer dazu gekommen. Auch an der HW hat sich nichts geändert.

Hat irgendwer ne Idee was es noch sein kann?

Danke schon mal.

Mein erster Schritt, wenn der Start zu lange dauert: Den Windows-Prefetch-Ordner löschen. Der Start danach dürfte auch noch etwas länger als gewöhnlich dauern (weil der Prefetch-Ordner wieder erstellt + beschrieben wird), spätestens ab dem zweiten Start sollte es aber viel schneller gehen. Besonders nach vielen Änderungen am System wird ansonsten viel Müll mitgeladen, denn Windows "reinigt" den Prefetch-Ordner nicht selbstständig ...

c:\Windows\Prefetch

Einfach den gesamten Ordner löschen. Braucht Admin-Rechte.

Wenn man das zu oft macht, ist das allerdings kontraproduktiv, weil im Prefetch-Ordner steht, welche häufig gebrauchten Dateien (und eben auch *.exes) wo liegen, was den Start enorm beschleunigen kann. Aber eben nur, wenn auch wirklich nur das geladen wird, was geladen werden soll (und nicht auch der Eintrag vom vor-vor-letzten Windows-Update, dem einen Programm, das man testweise mal fünf Minuten installiert hatte usf.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Prefetch habe ich mal gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Dauert immernoch genau so lange. Danke trotzdem.

Um Programme die auf C: liegen mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen da die ja zwecks SSD recht schnell geladen werden.

Habe das gleiche Problem, hatte vorher Win XP 32 bit, bin vor kurzem auf Win 7 64 bit gewechselt. Auf xp gings noch einigermassen schnell, aber auf win 7 dauerts jetzt richtig lang, ca. 2 min....

Wär auch an einer Lösung interessiert!

Win7 hat übrigens eine Boot-Analyse mit an Board die Dir zeigt was wie lange braucht. Dann müssten wir nicht rätseln was bei Dir falsch läuft, ich meine irgendeine Software oder eine Einstellung die Du gemacht hast wirds wohl sein, ist halt immer extrem schwer von hier aus Dir über die Schulter zu schauen :-)
Und wenn es "plötzlich" passiert ist: Was hast Du denn als letztes Angestellt als es noch ging?

Systemsteuerung - Leistungsinformationen und Tools - Weitere Tools

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Win7 hat übrigens eine Boot-Analyse mit an Board die Dir zeigt was wie lange braucht. Dann müssten wir nicht rätseln was bei Dir falsch läuft, ich meine irgendeine Software oder eine Einstellung die Du gemacht hast wirds wohl sein, ist halt immer extrem schwer von hier aus Dir über die Schulter zu schauen :-)
Und wenn es "plötzlich" passiert ist: Was hast Du denn als letztes Angestellt als es noch ging?

Systemsteuerung - Leistungsinformationen und Tools - Weitere Tools

Wo findet man die Boot-Analyse?
Ich finde nämlich Nichts

Leistungsdetails im Ereignsiprotokoll anschauen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das problem jetzt bei mir gefunden: Der Virenscanner (Microsoft Security Essentials)
Nachdem ich es nicht mehr beim booten starte, startet mein system nach 15 sek. statt 2 min.!!!

Versuch doch mal ihn zu deaktivieren und gegebenfalls auf einen anderen virenscanner zu wechseln,falls du den gleichen hast (bei mir avira antivir free)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mfg

//Ich häng mich mal hier einfach ran, wenn nicht erwünscht mach ich ein eigenes Thema auf //

Mein Windows 7 fuhr von Anfang an ziemlich lahm hoch. Langsamer als mein Vista und war leider auch nicht standardmäßig so schnell ansprechbar, wie mein Vista. Durch diesen Thread habe ich das erste mal dieses Ereignisprotokoll angeschaut und dann dieses gesehen.

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 89439ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2009‎-‎11‎-‎04T17:12:04.656000300Z

Im Bild nochmal zu sehen:

Die anderen beiden Warnungen beim Start sind nur Nebensächlich, Zeitmäßig.

Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PSANHost.exe
Anzeigename : Application Host Service
Version : 1, 0, 0, 2
Gesamtzeit : 7432ms
Beeinträchtigungszeit : 2432ms

Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : firefox.exe
Anzeigename : Firefox
Version : 1.9.1.4
Gesamtzeit : 9832ms
Beeinträchtigungszeit : 4832ms

Vllt hat der Ersteller des Threads ja genau dasselbe. Was bedeutet dies nun ganz genau und wie behebt man diesen Fehler? Kann mit der Meldung nicht wirklich viel Anfangen. Steht halt Kritisch daneben, also scheint ja irgendwas net richtig zu laufen =)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System inzwischen nochmal neu aufgesetzt, da es eh nach einer LAN Party recht verhunzt war und ich die Sicherung vergessen habe.
Obwohl ich die selben Programme wieder installiert habe, startet jetzt alles normal. Kann auch leider nicht sagen, an was es gelegen hat.

@rafnixschaf: die PSANHost.exe gehört zu Panda Cloud Antivirus, welches (meines Wissens) für Win7 nur als Beta-Version verfügbar ist.
Teste ein anderes Antivirenprogramm für Win7 (Avira, Microsoft Essentials), evtl. wirds dann besser.

Firefox ist in der Version 1.9.1.4 installiert, kann es sein, dass du eine veraltete Version von Firefox drauf hast? (aktuelle Dateiversion ist doch irgendwas mit 4.XXXX?!)

Die anderen beiden Warnungen beim Start sind nur Nebensächlich, Zeitmäßig

Sieht schon ziemlich heftig aus, dein nebensächlichen Warnungen...

Zurück
Oben