Win 7 auf 2 Festplatten installiert, bekomme eine davon nicht formatiert.

CS124

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir heute eine SSD als dritte Festplatte eingebaut.
Diese soll nun meine System Festplatte werden.
Ich habe darauf Win 7 installiert.

Bekomme aber die Windows 7 Version von meiner vorherigen Festplatte nicht gelöscht. Jetzt werde ich beim Systemstart immer gefragt von welcher Festplatte aus ich Win 7 starten möchte.

In der Dateiträgerverwaltung kann ich sie nicht formatieren, nicht das Volume löschen und per Hand geht es auch nicht, da mir Zugriffsrechte fehlen.

Hat einer ne Idee wie ich diese Festplatte formatiert bekomme?
Ergänzung ()

Achso, aus meiner Win 7 Installation kann ich Versionbedingt keine Datenträger formatieren.

Das Kunststück wird dir wohl mit keinem OS gelingen. Das ist ja wie am eigen Ast sägen auf dem man sitzt.

nimm ein usb stick, las dir das tool runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/
wähle gparted aus. und wähle das der installer das gparted aus dem netz downloaden soll.
der installer bereitet den stick dann als boot medium mit gparted aus.
starte dein pc mit dem stick neu "boot von usb hdd"
formatiere die Platte mit gparted.

Dennoch wirst du mit deiner windows dvd den master boot record reparieren müssen da dort 2 platten mit system eingetragen sind. einfach die reparatur option der dvd nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
dank des zweiten kommentars verstehe ich nur bahnhof -.-

die ssd soll die neue systemplatte werden?
die alte systemplatte soll als zweite oder dritte hdd fungieren, wobei diese formatiert werden soll, was jedoch nicht geht?!

verstehe ich das richtig

yep, so versteh ich das

Der Masterboot ist weiterhin auf der ersten Platte.

würde mal alle platten trennen und nur die ssd dran lassen . win7 installieren . der rest ergibt sich . wenn du keine wichtigen daten hast denn kannste doch alle platten formatieren im win7 install modus auf benutzerdiferenziert . bootfolge im bios sollte jedoch stimmen .

Zuletzt bearbeitet:
Bitte aber noch die SSD an die erste Position am Board anschließen.

Bootloader ist auf der ersten Platte du hättest einfach die erste Platte bei der Installation auf der 2ten abklemmen sollen sodass ein neuer Bootloader erstellt wird und nicht einfach ein weiterer Eintrag für eine Windows 7 Installation im alten Bootloader. Du gehst jetzt her klemmst die alte Plattte ab legst die Windows CD ein startest den installer, löschst alle partionen auf der neuen SSD, wählst die neue SSD als Installationsdatenträger aus, lässt Windows 7 die 100mb Bootloader Partition erstellen und klemmmst nach der Installation die alte Platte wieder an und legst das bootmedium im bios auf die neue SSD das nicht der alte Bootloader gestartet wird fertig. Dann kannst auch auch alles auf der alten Platte löschen.

also irgendwie komisch....

wenn es wirklich so sein sollte, wie ich verstanden habe, dann hast wohl anfangs die installation ganz falsch gemacht.

- nur die ssd anklemmen , da wo die alte als systemplatte erkannt wurde
- os installieren
- alte hdd an einenanderen port anklemmen , und dann formatieren über arbeitsplatz oder datenträgerverwaltung

jetzt würde es der einfachheit einfach auf den alten "systemport" klemmen, alle anderen hdd's abklemmen. dann mit dem win 7 datenträger die reparaturkonsole starten

Der Weg ist ziemlich einfach:

- die alten Festplatten abklemmen und die SSD an den "ersten" Anschluss ransetzen
- Win7 installieren und nach der Installation den Rest wieder anklemmen

Warum an den "ersten" Anschluss? Weil der Bootmanager später sonst wieder auf die erste Festplatte verlegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Problem ist das ich den Masterboot noch auf der alten Platte habe.

Okay ich klemme jetzt mal alle Platten ab, bis auf die SSD und boote vom USB Stick.
Lasse dann mal die Reperatur drüber laufen.

Aber habe ich danach nicht 2 Masterboot´s, da es auf meiner alten Platte ja auch noch vorhanden ist? Beisst sich das nicht irgendwie?
Ergänzung ()

Ach noch eine Frage,ist es bei S-ATA Anschlüssen nicht egal in welchen Slot ich gehe?

Grundsätzlich ist der Bootsektor nur von der Festplatte interessant, die auch den Start-Vorgang auslöst. Folglich ist es absolut egal, ob auf einer weiteren Festplatte noch ein weiterer Masterboot (Bootsektor) vorhanden ist.
@podscher hat ebenfalls mit seiner Aussage Recht, dass es egal ist, an welchem Anschluss eine gewisse Festplatte angeschlossen ist.

ABER...

Der Bootsektor wird grundsätzlich auf die erste Festplatte geschrieben. Daher würde ich die Reihenfolge der Festplatten über die Anschlüsse festlegen. Warum? Was ist denn, wenn Du mal die ganzen Einstellungen über das Bios zurücksetzen musst und später eine Neuinstallation machen wirst?

Du wirst die Neuinstallation mit Sicherheit bei der falschen Festplatte vornehmen und wichtige Daten löschen.

Behalte einfach eine gewisse Grundreihenfolge ein und Du wirst Dir selbst eine Menge Ärger ersparen können.

- Ich Schreibe aus eigener Erfahrung -

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibfehler halt...)
jo system platte immer vorne . ist wohl klar . ich hab im bios brenner auf 0 , usb auf 1 , system ssd auf 2 . man will ja brenner und usb bootfähig halten . denn kannste den rest egal sein lassen .

edit: hier stand etwas unsinniges :D

Zurück
Oben