Win 7 auf DELL Inspiron 17r 7720 installieren, Fehler GPT Partition

catweazle66

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hallo, ich möchte nach einem Jahr wieder eine Neuinstallation durch führen da der Laptop langsamer geworden ist. Letztes Jahr klappte es ohne Probleme nun nach Format C die Meldung kommt:
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil.

Folgendes habe ich im Bios eingestellt:

Boot mode is set to:Legacy: Secure boot: OFF

Legacy Boot:
CD/DVD/CD-RW Drive
Network
Harddrive
...
...
UEFI Boot:
Windows Boot Manager Network Boot
Other Options:
Setup
Diagnostics Change boot mode Setting

Folgende Einstellung habe ich im Bios eingestellt:
Secure Boot - Disabled
Load Legacy Option Rom - Enabled
Boot List Option - UEFI

Ich weiß nun nicht mehr was ich noch machen soll. Selbst bei Win 8 ist dasselbe Problem, nun habe ich weder ein Betriebssystem drauf noch kann ich eines installieren.
 
Dann musst du Windows 7 eben im UEFI-Modus installieren ...... Sofern du ein Bios-Boot Menü hast, dieses bei Systemstart aufrufen (meist F-Taste) und die DVD mit vorangestelltem UEFI auswählen.

Was kannst du denn bei "Boot mode is set to:Legacy" einstellen, gibt's da UEFI? Dann mal damit versuchen.

Diese Meldung kommt wenn du Windows 7 im Nicht-UEFI-Modus installieren willst auf GPT-Partitionen, die Meldung ist absolut selbsterklärend ....

Alternativ alle Partitionen löschen (Formatierung reicht nicht) und im MBR-Stil neu anlegen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Medium installiert du Windows? Windows 7 ist ab Werk nicht über jeden Medium (USB Stick!) als UEFI installierbar, was ja zwingend für GPT erforderlich ist.
 
ist die platte > 2TB so das du zwingend GPT benutzen musst ?
ansonsten nehm die normale MBR formatieruing...
 
@supaman - MBR ist keine Formatierung sondern der Partitionsstil....
 
IMG_2732.jpgVon DVD und die Festplatte ist 1 TB. Ich hatte das letztes Jahr schon mal installiert und es hat Problemlos funktioniert ...

Was soll ich genau im BIOS einstellen? Hab schon vieles probiert aber es funktioniert nicht. Denke aber es muss eine Einstellung im BIOS sein was ich so aus anderen Foren großen habe, aber bisher klappt das bei mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für Einstellmöglichkeiten bei dir im UEFI/ BIOS?

Wenn 'Secure-Boot - Disabled' ist und 'Boot List Option' von dir auf 'UEFI' gestellt ist, was gibt es gerade bei letzterem noch für Einstellmöglichkeiten?

Um Windows 7 installieren zu können reicht es im Normalfall

Secure-Boot zu deaktivieren

CSM/ Legacy zu aktivieren.
 
AdoK schrieb:
Was gibt es denn für Einstellmöglichkeiten bei dir im UEFI/ BIOS?

Wenn 'Secure-Boot - Disabled' ist und 'Boot List Option' von dir auf 'UEFI' gestellt ist, was gibt es gerade bei letzterem noch für Einstellmöglichkeiten?

Um Windows 7 installieren zu können reicht es im Normalfall

Secure-Boot zu deaktivieren

CSM/ Legacy zu aktivieren.
Hab oben ein Bild eingestellt worauf die Bioseinstellungen die habe zu sehen sind die ich machen kann

Meinst du so?
IMG_2733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
er bootet dann doch ohne UEFI.

Möglicherweise hat er auch die HDD in einen dynamischen Datenträger umgewandelt und somit das Problem.
 
So mit den oben zu sehenden Einstellungen nochmal probiert, steht dann zwar immer noch das es dort nicht installiert werden kann, aber der Weiter Button ist freigeschaltet. Fenster öffnet sich das GPT partition da ist eigentlich nicht geht, trotzdem installieren? Ich habe ja gemacht nun scheint er es zu installieren ......
 
Wir werden ja sehen was passiert bzw. ob die Installation erfolgreich ist oder nicht.

Alternative wäre evtl. noch gewesen alles im UEFI auf seine Standradeinstellungen zu setzen und direkt beim Boot nicht via F2 ins UEFI/ BIOS zu gelangen, sondern via F12 die Bootoptionen aufzurufen und um dort zu gucken ob das DVD-LW dort scheint und wenn ja wie.
 
Habe selber ein Dell 17R SE. Also die Bios Einstellungen passen so.
Beim Boot paar mal auf F12 hauen. Dann kommste in den Bootmanager dann das Laufwerk auswählen.

Alle Partitionen löschen und neu anlegen
 
So hab nun win installiert und die Driver und Utilities von Dell installiert.
Dann neu gestartet und jetzt kommt nach jedem Neustart dieses Fenster:
IMG_2735.JPG

Es wird 2 mal Windows angezeigt, nur das obere startet, beim unteren wird dies angezeigt:
IMG_2736.jpg

Diese Meldung hatte ich anfangs auch angezeigt bekommen mich aber immer im Kreis gedreht.

Nur warum kommt des jetzt, ich hab Win 7 doch nur einmal drauf.
Muss im BIOS was verstellt werden oder wie bekomme ich des weg??
 
Dann lösch den 2. Windows 7 Eintrag via msconfig und dort im Reiter 'Start'
 
Zurück
Oben