WIN 7 auf Grundsystem Win10 Updaten(Mainboardwechsel)

Hornisse

Ensign
Ich will/muss das Mainboard wechseln.

Wenn ich jetzt vorher ein Systemimage von der SSD speicher wo Win10 ja Aktiviert ist über die Mainboard ID.
Wenn ich jetzt Win7 installier und dann Win10 Update mache, ist das ja Aktiviert.
Kann ich jetzt ohne Probleme das alte Image vom vorher installierten Win10 aufspielen?!

Hat da wer Erfahrung mit?.

Was ich im Internet finden konnte wird Win10 ja nur über die Hardware ID Aktiviert vom Mainboard und Online bei MS gespeichert oder gibt's da noch einen Reg. Eintrag, finden konnt ich nix.

Wenn du das Mainboard wechselst und das alte Windows 10 verwenden willst, rechne damit das eine erneute Aktivierung verlangt wird.

Alternative wäre Mainboard wechseln, Windows 10 installieren (Keyeingabe überspringen) incl. des letzten kumulativen Updates von Dienstag KB3140768 und danach mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Das alte Image zu verwenden ist eine eher schlechte Idee, siehe oben wg. der Aktivierung.

@AdoK: Aber er kann doch wechseln wenn er sein Win10 über die MS-Email aktiviert hat. Da hängt doch die Lizenz dran. Somit Board wechseln, dann Windows ohne Key-Eingabe installieren ( DIE RICHTIGE VERSION ) und dann mit deiner eMail-Adresse anmelden. Das sollte doch gehen...

Ich habe die komplette Hardware getauscht, also an sich die SSD mit System in einen komplett neuen Rechner gehangen. Funktioniert. Registrierung scheint wohl im MS Account gespeichert zu sein.

Mit der Email und MS Konto hat das ganze wohl auch nicht unbedingt was zu tun.
Ein MS Konto braucht man ja normal nicht.

Wirklich klar ist eh nichts.

Dafür gibt es immer wieder User die etwas anderes berichten siehe vorherigen Post.
Die alte Windows Installation an das neue Mainboard und nicht Neuinstallieren habe ich schon mal gehört und hat geklappt.

Wogegen bei Neuinstallation nach Mainbordwechsel nicht aktiviert wurde, Key wird schon woanders verwendet.
Das würde aber bedeuten, dass irgendwas in der Windows Installation verankert ist, da ja ohne Neuinstallation aktiviert wird trotz Boardwechsel.
Das soll ja eigentlich gar nicht der Fall sein denn es soll je beim Microsoft Server gespeichert sein.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug User bei denen nach Board wechseln nicht aktiviert wurde, ob die nun alles auch Neuinstalliert haben bei dem Board wechsel?

Man kann das ja einfach testen in dem man die SSD in einen anderen PC hängt.
Es gibt doch genug User die 3 PCs haben abgesehen von Foren Mitarbeiter die ja auch mal was testen könnten und nicht nur neue Hardware der Hersteller die sie Umsonst bekommen.

Terrier, das mit der erneuten Aktivierung bzw. überhaupt mit der Aktivierung und den Problemen die seit Monaten bestehen ist mit den beiden letzten kumulativen Updates KB3140743 vom 02.03. u. KB3140768 vom 08.03.gefixt worden. Microsoft schreibt bzgl. der nunmehr fast vollständigen Beseitigung der Aktivierungsprobleme wieder einmal nichts in den KBs, aber dem ist so. Da ich seit Monaten diesbzgl. mit MS deswegen in Kontakt stand, hatte ich von denen die Infos bekommen, dass nun überwiegend die Probleme beseitigt sein sollen. Die jetzt noch vorhandenen Probleme sollen mit den nächsten kumulativen Updates gefixt werden.

Ich kann bestätigen, dass die Probleme auch (weitestgehend) beseitigt sind. Bis jetzt habe ich jedes System, egal in welcher neuen Konstellation, auch sofort aktiviert bekommen nach dem Windows 10 incl. des letzten kumulativen Updates vom 08.03. installiert waren.

Ich hab das jetzt mal auf einem alten Rechner getestet.
1. Hab dort auf einer Festp. win7 installiert(Grundsystem)
2. Auf Windows 10 geupdatet, geschaut ob es Aktiviert war(Ja).
3. Partition vom genutzten PC auf eine gleich große SSD geclont.
4. Festplatte ab SSD angeschlossen.

Bis auf das gemeckere wegen Treibern, war WIN10 auch da mit meinem momentan laufen System Aktiviert.

Ich hoffe das funktioniert auch, sobald ich die Neuen Teile hab, auch. :-)

AdoK schrieb:
Terrier, das mit der erneuten Aktivierung bzw. überhaupt mit der Aktivierung und den Problemen die seit Monaten bestehen ist mit den beiden letzten kumulativen Updates KB3140743 vom 02.03. u. KB3140768 vom 08.03.gefixt worden. Microsoft schreibt bzgl. der nunmehr fast vollständigen Beseitigung der Aktivierungsprobleme wieder einmal nichts in den KBs, aber dem ist so. Da ich seit Monaten diesbzgl. mit MS deswegen in Kontakt stand, hatte ich von denen die Infos bekommen, dass nun überwiegend die Probleme beseitigt sein sollen. Die jetzt noch vorhandenen Probleme sollen mit den nächsten kumulativen Updates gefixt werden.
Ich kann bestätigen, dass die Probleme auch (weitestgehend) beseitigt sind. Bis jetzt habe ich jedes System, egal in welcher neuen Konstellation, auch sofort aktiviert bekommen nach dem Windows 10 incl. des letzten kumulativen Updates vom 08.03. installiert waren.
Naja, über so etwas gibt es normal immer eine News Meldung auf der Startseite.
Diese Meldung wird dann von allen anderen Foren auch gebracht und wenn man sich nur auf den Artikel bei CB bezieht.
Am Besten noch mit eigenen Test und Erfahrungen.

Sag mal einen Redakteur Bescheid, die schreiben doch auch sonst alles, egal ob Spekulation oder Tatsache.

Hallo, ich kann aber auch bestätigen - das sich dahingehend was geändert hat. Ich habe heute eine Win10 Pro Aktivierung erfolgreich überstanden. Der Win7 Pro Key, ist ein OEM und wurde bereits für ein Update, auf einem komplett anderen Rechner (dem Notebook) genutzt und dort auch aktiviert. Ich konnte nun auf dem Desktop des Besitzers, genau diesen Win7 Pro Key zur Aktivierung nutzen (Win10 Pro - clean-install), dass war früher ein Ding der Unmöglichkeit. Alle kumulativen Updates waren vor der Aktivierung installiert. MfG

EDIT: Keyeingabe wurde bei der Installation übersprungen, auf dem NB war kein Win10 Pro mehr installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch langsam Zeit!

Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet - das dass funktioniert. Fand ich klasse.

Zurück
Oben