Win 7 auf HDD Partition C mit neuer SDD und WIN 10 ersetzen - Wie?

bellmann

Cadet 1st Year
Hallo,
habe ein bestehendes PC-System mit einer HDD, auf dessen Partition C das Win 7 läuft und installiert ist.

Möchte nun auf der neu (und bisher unformatierten) eingebauten SSD WIN 10 installieren.

Wie schaffe ich es, das neue WIN 10 auf der SSD auf der Partition C zu installieren?
Kann ich dies tun, ohne vorher die HDD / Partition C zu löschen?
Stelle mir vor, dass die neue SSD die Partition C nicht vorschlagen wird (ist ja vergeben).

Danke und Gruß
Andreas

Starte das Windows Setup und wähle die SSD. Du musst nur eine Partition erstellen und Fertig. Laufwerksbuchstaben kannst du im Windows später vergeben wie du Lustig bist.
Die HDD muss dafür nicht gelöscht werden.

Du kannst im W10 Setup deinen W7 Key verwenden um das aktuellere OS zu aktivieren.

Du steckst das SATA-Datenkabel der alten HDD ab und lässt nur die SSD dran. Dann bootest du das Installationsmedium von Windows 10 und installierst es auf die neue SSD. Die Partitionierung am besten den Installer automatisch erledigen lassen. Wenn Windows 10 installiert ist, den PC herunterfahren, dann das Datenkabel der HDD wieder anstecken, (prüfen ob die SSD im BIOS noch als first boot device eingetragen ist) und Windows 10 hochfahren. Die alte Win 7 Partition bekommt automatisch einen neuen Laufwerksbuchstaben und das neue Windows 10 behält C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und dodolein
Kann man den Laufwerksbuchstaben vom installierten Betriebssystem im Nachhinein ändern?
Bei allen anderen Platten und Partitionen ist mir das klar. Bin bisher davon ausgegangen, dass dies beim Betriebssystem nicht geht.
Die SSD würde in meinem Fall wahrscheinlich den nächst freien Laufwerksbuchstaben F wählen.

Update: Hatte den zweiten Beitrag noch nicht gelesen - hat sich überschnitten.
Das hört sich gut an. Dankeschön!

Wenn du Windows 10 installierst, während die alte Win 7 HDD angeschlossen ist, wird der Installer das erkennen und Windows 10 mit in den Bootmanager des alten Windows 7 eintragen. Das führt dann dazu, dass das neue Win 10 auf der SSD nicht mehr bootet, wenn die HDD entfernt wird, bzw. wirst du die 100MB system-reserviert Partition von der HDD dann nicht löschen können, zumindest nicht mit Windows Bordmitteln.
Das ist eine unnötige Fehlerquelle, die evtl. erst später Probleme verursachen wird, daher wirklich so vorgehen, wie ich in Beitrag 3 geschrieben habe, dann wird dieses Gefrickel gleich umschifft.

#.kFk schrieb:
Mein fehler, bei C geht das doch nicht so leicht über die Verwaltung
Das wird nicht erforderlich sein. Er wird vielmehr gar nicht verhindern können, dass die neue Installation das gewünschte C erhält, egal wie vorgegangen wird. Um es mal klar auszudrücken.

Zurück
Oben