Win 7 auf SSD installiert, startet aber nicht, wenn HDD entfernt ist.

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.046
Hi Leute.

Ich habe vor ca. 9 Monaten auf meinem neuen Rechner Windows 7 installiert, und zwar auf der SSD (die HDD war zu dem Zeitpunkt noch formatiert und wurde erst in Windows 7 als eigenständiges Laufwerk erkannt, es waren 0 Dateien drauf zu diesem Zeitpunkt).
Nun habe ich ein ständiges Brummen bemerkt und konnte meine Lüfter (bis auf den mittleren CPU Lüfter, Noctua Lüfter) ausschließen. Da das Brummen an diesem jedoch beim dran horchen kaum auffällt, denke ich, dass es der auch nicht ist.
Ich wollte nun also mal meine HDD rausnehmen und den PC nur von der SSD starten lassen. Allerdings erwies sich das als unmöglich, denn nach dem Bios Screen sagt er mir, er ich solle eine auswählen, von welchem laufwerk ich booten wolle... natürlich hab ich dort die SSD ausgewählt (welche er erkannt hatte). Das ging aber leider nicht. Nur das Ausschalten blieb mir dann noch übrig.

Weiß jemand wieso ein Start nur von der SSD nicht mehr möglich ist? Wie könnte ich das ändern? Was hat sich bitte sehr geändert über die Monate, dass irgendetwas auf der HDD anscheinend unentbehrlich geworden ist für einen sauberen Windows 7 Start?

Ich bin dankbar um jeden Rat!

Grüße,

Hakubaku
 
Wenn die Platte bei der Installation drin war, dann ist der Bootmanager auf der Platte, macht Windows 7 leider oft so wenn man nicht aufpasst.
Lass mal die Versteckten Dateien anzeigen und schau ob auf der HDD ein Bootmanager zu finden ist oder eine zweite kleine Partition mit 100MB.

Theoretisch kannst du es mit einer Win. 7 DVD reparieren lassen, wenn deine HDD nicht mehr angeschlossen ist.
 
Offensichtlich ist die Startpartition/Bootmanager auf der HDD gelandet, deshalb läuft der Rechner nicht mehr, wenn du die HDD entfernst ..
Dazu gibt's hier im Forum genügend Beiträge, einfach mal suchen.
 
HDD abklemen und mit nur der SSD und deinem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) eine Systemstartreparatur durchführen. Kann sein, dass du die insges. 3* durchführen musst bis endgültig erfolgreich. Wenn erfolgreich kannst du ja mal Spaßeshalber auch ohne angeschlossene HDD starten. Sollte dann einwandfrei funktionieren. HDD wieder dran und in Zukunft kann auch ohne angeschlossene HDD gebootet werden.
 
Zurück
Oben