Win 7 auf Win 10 wechseln

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Hallo Zusammen

Die ganzen Microsoft NEWS von der E3 verleiten mich dazu, mein schönes Win 7 upzugraden zu Win 10.

Ich bin Mit 7 sehr zufrieden. Habe das System min 3 Jahre nicht formatieren müssen und alles läuft noch super. Docht spätestens mit der Veröffentlichung von Forza für PC werden ich gezwungen sein auf Win 10 zu wechseln um das Spiel zocken zu können.

Wenn ich mich recht erinnre, hat man noch bis + Ende das Monats Zeit auf ein gratis Upgrade. Daher fix noch paar Fragen

- Kann ich ohne zu formatieren einfach so Win 10 drüber bügeln und alles läuft wie gewohnt?
- Muss ich irgendwas besonderes beachten?
- habe gehört das Win 10 sehr Viele Infos an Microsoft sendet. Stimmt das? Kann man das mittlerweile "unterdrücken" ?
- Muss ich auf irgendwas verzichten beim Wechsel auf Win 10 ? Alte Games laufen nicht oder Steam macht Probleme, oder so was
- Diejenigen von euch , die bereits von 7 auf 10 gewechselt haben... seids denn zufrieden? Oder sollte man lieber dem Motto "never Change a running System" folgen?
 
Hi.

ich nutze Win 10 jetzt auch seit einiger Zeit. Es ist gar nicht mal so schlecht und läuft wirklich schneller als 7. Wenn du Zukunftssicher bleiben möchtest würde ich das Upgrade machen, solange es von Microsoft kostenlos möglich ist.
Das Betriebssystem rüber zu Bügeln kann ich dir nicht empfehlen. Lieber eine saubere Installation.

mfg
 
Google - Forensuche - beantwortet die meisten Fragen.
 
Zum letzten Punkt:
Du sagst es ja selbst schon. Die Devise "Never change a running System" funktioniert nicht mehr, sobald du Windows10-exklusive Programme oder Features nutzen willst. Wie eben Forza zum Beispiel. Von daher mach das Upgrade, die Zahl an DX12-Only-Titel wird sicherlich schon bald noch sehr viel größer.

Meine Erfahrung mit Windows 10:
Ich bin absolut zufrieden. Meinem Empfinden nach ist es deutlich schneller als Windows 7 und auch sehr leicht / intuitiv zu bedienen.

Zum Thema alte Games etc.:
Da wirst du sicherlich immer etwas finden, was unter Windows 10 nicht mehr läuft, das ist bei jedem Wechsel des Betriebssystems so. Große Sachen wie z.B. Steam laufen natürlich problemlos, gar keine Frage!

Zur Installation:
Du kannst das Upgrade natürlich machen, und es kann auch problemlos einwandfrei funktionieren. Aber das muss es nicht. Daher sichere deine Daten, danach machst du das Upgrade, und wenn du dann noch Probleme haben solltest, machst du eine saubere Neuinstallation von Windows 10.
 
Das klingt alles sehr gut bisher
Ich werde das gröbste sichern und zum Wochenende hin auf Win 10 wechseln.

Danke euch
 
Vor allem das Problem mit den Daten:

Es ist kein Problem. Das einzige Problem ist die schlechte Kommunikation von Presse/Testern und Ms gewesen, denn es ist nicht ganz geklärt worden, was alles geschickt wird, auch wenn die Schalter auf aus sind.

Jedoch kannst du genauso wie bei Windows 7 davon ausgehen, dass nichts personalisiertes gesendet wird - nur UNPERSONALISIERTE Telemetriedaten, die Ms helfen sollen ihr System zu verbessern. Solange sie unpersonalisiert sind, ist mir aber eigentlich auch egal was die damit machen. D.h.: Beim Setup auf "Anpassen" klicken und nicht Express-Einstellungen und die Schalter ausstellen, die du nicht benötigst und dann ist's gut.

Ich habe Win 10 schon sehr lange auf meinem Laptop und seit Release auch auf meinem Desktop und bin sehr zufrieden.

Lg, Franz
 
Hab erst die upgradete Version genutzt und dann mit neuem Skylake-System neu installiert seit Ende September 2015.
Habe gar keine Probleme und hatte auch keine bisher , startet wie ein Blitz läuft super.

Das Upgrade "bügelt" sich automatisch drüber.

Bei älteren Spielen oder Spiele die Probleme machen musst du einfach nochmal aus dem Installationsordner des jeweiligen Instalationsroutinen DirectX und VisualC installieren (vor allem bei Neuinstallation des Systems).
Aktuelle Mainboard Treiber kannst du dir auch noch ziehen.
 
Arbeite mittlerweile auch an allen PCs (Arbeit, Gaming, Privat) mit Win 10. Ehrlich gesagt, ich vermisse jetzt eigentlich nichts, aber ich habe durch Win 10 m.M.n. auch nichts hinzugewonnen.
Geht genauso, sieht anders aus, muss halt erstmal mit O&O Shutup 10 usw. angepasst werden...
 
Habs auch seit Beginn. Bin sehr zufrieden, läuft alles sehr schnell.

Habe gestern erst mit dem Media Creation Tool auf dem Laptop einen USB Stick erstellen lassen und anschließend auf dem neuen PC mit dem alten Win 8.1 Key, der noch nie geupgradet wurde, installiert. Lief ohne Probleme. Würde eine Neuinstallation empfehlen.
 
DerBaya schrieb:
Arbeite mittlerweile auch an allen PCs (Arbeit, Gaming, Privat) mit Win 10. Ehrlich gesagt, ich vermisse jetzt eigentlich nichts, aber ich habe durch Win 10 m.M.n. auch nichts hinzugewonnen.
Geht genauso, sieht anders aus, muss halt erstmal mit O&O Shutup 10 usw. angepasst werden...

Geht genauso gut? bestimmt nicht... veracrypt läuft nicht sauber unter Win10 und 2x Systemsteuerung ist doch ein witz was die bedienung angeht.

Und dann gibts noch Werbung im Startmenü.

Viele behaupten hier Win10 wäre schneller, auch total übertrieben. Du bekommst vielleicht 1 fps mehr gegenüber Win7 und bei anderen Spielen bekommt Win7 dann wieder 1fps mehr... untermstrich gesagt beide Betriebssysteme sind gleich schnell.

Für PC anfänger ist Win10 bestimmt ein gutes Betriebssystem, alle anderen die sich gut mit Win7 auskennen, werden auch dabei bleiben.
 
"Schneller" heißt nicht immer "mehr FPS beim Zocken". Ich rede v.a. vom Windows Boot, von der Geschwindigkeit auf dem Desktop, vom Wechsel in den Ruhezustand und ähnlichem. Und da ist Windows 10 meiner Meinung nach bedeutend schneller als Windows 7.

Des Weiteren: Was kann Windows 10 dafür, dass Veracrypt noch nicht auf Windows 10 optimiert wurde. Nimm halt ein anderes Verschlüsselungs-Programm.
Und nunja... jeder "der sich auskennt", wird doch wohl problemlos mit der neuen Systemsteuerung umgehen können, oder? Was du mit Werbung im Startmenü meinst, verstehe ich auch nicht wirklich. Die vorinstallierten App-Kacheln, die man mit zwei Klicks entfernen kann?

Im Betrieb ist das allerdings wieder eine andere Sache. Da gibt es dann doch noch so einige Baustellen, die Microsoft bei Windows 10 noch anpacken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst upgraden, z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Nachteil der 2. Variante ist, dass du deine persönlichen Daten alle sichern musst, denn alle Programme/ Anwendungen und Daten sind nach der Installation von Windows 10 weg.

Ob du was besonderes beachten musst. Nicht mehr und nicht weniger als wenn du sonst auch das/ ein Betriebssystem wechselst bzw. upgradest.

Windows 10 sendet nicht mehr an Daten Microsoft wie auch schon Windows 7 oder 8.x oder XP. Man erinnere sich an das 'legendäre' XP-Antispy zurück. Im Gegenteil bei Windows 10 lässt sich einstellen was via Telemetrie an Microsoft gesendet wird. Siehe https://technet.microsoft.com/en-us...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Hier sind sowohl Windows 7, 8.x u. 10 installiert und überwiegend wird mit Windows 10 gearbeitet. Die anderen beiden verkommen hier immer mehr zum Nischendasein.

Alles weitere siehe auch im Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und auch https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/ und sicherlich auch die Suchfunktion dürfte so einiges beantworten. Denn du bist nicht der erste der von Windows 7 auf 10 wechseln/ upgraden will und die ein oder andere Frage hat(te).
 
Danke nochmals an Alle

Habt mich überzeugt. Windows 10 , ich komme ! :)
 
Zurück
Oben