• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

win 7 aufspielen

JhonnyDeep

Cadet 4th Year
AMD Athlon 64 X2 6000+
Brisbane 65nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 387MHz (6-6-6-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M2N68-AM (AM2) 73 °C
Grafik
VE228 (1360x768@60Hz)
256 MBNVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a (ASUStek Computer Inc)
Speicher
465GB Western Digital WDC WD5000AAKS-00V1A0 (SATA)
Optische Laufwerke
LITE-ON DVDRW LH-20A1H

habe einen pc mit xp.

jetzt habe ich mir windows 7 gekauft und wollte das system damit neu aufsetzen.

was muss ich dabei beachten bzw. wie muss ich vorgehen?
läuft nach einlegen der cd automatisch win 7 auf meinem pc und alles funktionert?

http://www.ebay.de/itm/121286713537?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das sollte gehen.

Zusatz:
Beim Auswählen des Installationslaufwerkes drauf achten das die alte Partition von WinXP gelöscht wird, Windows7 legt automatisch ein neues Filesystem an durch Drücken auf OK bzw. Weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch wichtige Daten auf der Festplatte?

Wenn "Nein" - Dann einfach Windows DVD rein und installieren. Am Besten entfernst du während der Installation an entsprechender Stelle die komplette existierende(n) Partition(en) und erstellst dort auf dem unpartitionierten Bereich eine neue Partition.
Nach der Installation musst du natürlich noch die Treiber für deine Hardware installieren. Am besten diese vorher schon von der Herstellerseite runterladen.

läuft nach einlegen der cd automatisch win 7 auf meinem pc und alles funktionert?
Nö.

Folgendes wird wohl nach der Neuinstallation schon noch nötig sein:

- Falls du ein Upgrade machst: Vorher eine 1:1 Sicherung machen.
- Gerätetreiber installieren
- Windows Update ausführen (So lange, bis nix mehr kommt)

Fazit: Es wird schon bissel Arbeit. Von alleine geht GAR NICHTS.

ich hab schon einige daten auf usb gesammelt.
es geht nur darum, dass ich gehört habe ich muss treiber haben, damit win 7 mit meinem system läuft.
muss ich die vorher haben, oder lädt man die nachher erst runter wenn win 7 läuft?
das man es einlegen muss sit klar, ich verstehe nur nicht, ob dann irgendwas nicht läuft.und ob ich dne pc danach sofort normal nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
JhonnyDeep schrieb:
ich hab schon einige daten auf usb gesammelt.
es geht nur darum, dass ich gehört habe ich muss treiber haben, damit win 7 mit meinem system läuft.
muss ich die vorher haben, oder lädt man die nachher erst runter wenn win 7 läuft?

Macht es denn Sinn, fehlende Treiber für die Netzwerkkarte, (die dich ja übrigens ins internet bringt) NACH der Installation herunterzuladen, sodass die Netzwerkkarte wieder funktioniert? :evillol:

Nein, logischerweise macht das absolut keinen Sinn, deswegen schrieb ich bereits, dass du dich vorher drum kümmern solltest, von der Herstellerseite alle nötigen Treiber zu besorgen. Ggf braucht man nicht alle installieren, aber das kann man ja im Gerätemanager erkennen, was noch nicht richtig läuft.

Du gehst ja auch nicht erst aus der Haustüre und guckst dann nach, ob du einen Schlüssel dabei hast :D :D

Edit: Ich glaube, du hast gar keine Ahnung, was du da tust, oder? :D Oder wie dein Windows aussieht, wenn die Installation durch ist..... hast du Windows XP selber installiert? ;)

Windows wird vollkommen nackt sein, also keine Programme (außer der Standardkram, den Windows mitbringt).
Treiber müssen installiert werden, Drucker eingerichtet, Programme müssen installiert werden (bspw. Office, WinRaR, diverse Mediaplayer, Firefox/Chrome, .....)

Zuletzt bearbeitet:
JhonnyDeep schrieb:
nein, in der tat, ich habe das noch nie gemacht.

Ok, ich kann (oder wir können) dir sicherlich weiterhelfen.

Dann erstmal hier hin: https://www.asus.com/Motherboards/M2N68AM/#support
Und dann unter "Driver & Tools" Windows 7 64bit auswählen und folgendes runterladen:

Chipset (1)
LAN (1) //vermutlich nicht unbedingt erforderlich, aber lieber jetzt runterladen als später mit Problemen dastehen ;)

Utilities (5) >>(und dort)>> ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit

Dann solltest du alle Daten, die dir wichtig sind von deiner Platte sichern!!! (Lesezeichen vom Browser, Eigene Dateien, Daten von deinem Desktop)
Verwendest du ein Mailprogramm wie Outlook o.ä.?

Wenn du alles gesichert hast, und ERST DANN(!!) solltest du die Windowsinstallation starten.
DVD rein und beim PC-Neustart erscheint dann "Drücken Sie eine Taste, um Das Setup zu starten...")

Das Windows-Setup ist an sich sehr einfach zu bedienen. Am Anfang Installieren klicken und irgendwann kommst du dann an die Partitionen:

Partitionen während der Installation (nicht von dem Pfeil irritieren lassen, ist nur ein Beispiel!!)

Dort solltest du alles löschen, bis ein Block "Nicht zugewiesener Speicherplatz" da ist. Auf diesen setzt du dann eine Partition mit "Neu" und dann dem maximalen Speicherplatz. Windows 7 erstellt dann zusätzlich noch eine 100 MB Partition, das ist ok.
Joah und dann rödelt die Kiste erstmal eine Weile ;)

Wenn der PC dann mehrmals neugestartet hat und fertig ist, kannst du dann den Chipsatztreiber installieren.
Joah und dann muss man gucken, was im Gerätemanager noch mit einem gelben Dreieck versehen ist, sprich wo noch Treiber fehlen.

Dann kannst du dich gerne wieder melden :)

das sp 1 is doch mit dabei

bei mir ist auch noch ubuntu mit drauf wird das dann auch gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
JhonnyDeep schrieb:
das sp 1 is doch mit dabei

bei mir ist auch noch ubuntu mit drauf wird das dann auch gelöscht?

:eek:

Oh je.... hast du niemanden, der dir im Bekanntenkreis helfen kann?

Du hast sicherlich den GRUB als Bootmanager, wo du beim Starten des PCs auswählen kannst, ob Windows oder Ubuntu gestartet wird. Das macht es gerade unnötig kompliziert, denn ich kann dir da persönlich nicht weiterhelfen... zumindest, was den GRUB und das anschließende Wiederherstellen des Bootmanagers angeht.

Sinnvoll ist es in dem Fall, mein Bild oben bzgl. den Partitionen zu vergessen, denn es macht dann keinen Sinn, alle vorhandenen Partitionen zu entfernen. So gehst du am Besten hin und formatierst während der Windows-Installation lediglich die Windows XP Partition und packst dann Windows auf diese Partition.

Dann musst du nur nachher wieder zusehen, dass du Ubuntu in den Bootmanager bekommst.

Aber schön, dass du nach der ganzen Schreiberei schon mit solch wichtigen Details rausrückst.... :rolleyes:

kann man nicht alles komplett löschen und win 7 als einziges installieren?

es ist nicht schlimm, wenns weg ist, dann install. ichs später dazu.
erstmal soll win 7 als haupt os laufen.

Zurück
Oben