Win 7 Bluescreen

avatas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen

Ich habe ein problem mit dem PC undzwar grade wo Win7 gestartet wird kommt ein bluescreen
habe es auch schon im Abgesichertenmodus versucht aber auch da bluescreen.
Bei Win 7 gibt es ja auch die Systemstartreperatur die läuft durch am ende kommt nur die meldung
"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

In dem PC wurden das Netzteil und Mainboard gewechselt hängt es evtl mit den treiber des alten und neuen Mainboards zusammen, da die Festplatte dazwischen nicht formatiert wurde.
Den Arbeitsspeicher habe ich schon mit memtest getestet und ohne fehler bestanden.

System:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Inter core 2 quad 9400
Ram 2x 2gb Kingston

Liegt es somit einfach an der Win7 Version das ein einfach neuinstallieren helfen könnte oder liegt es eher an der Hardware?

Danke im vorraus

LG ava
 
windows neu installieren, würde ich empfelen
 
Win 7 neu installieren und fertig.
hatte ich auch, hatte ein P35 Board und musste es gegen ein P45 tauschen (P5Q SE2), auch Bluescreen - also alles neue bringt der mai und neu machen.
 
Was für ein Stopfehlercode wird denn im Bluescreen angezeigt?

Falls der Bluescreen nicht lange genug angezeigt wird, gehe in die erweiterten Systemstartoptionen (F8 nach Post Screen drücken) und wähle die Option "automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren" aus.

Wurde das "alte System" im IDE Modus installiert? Und das aktuelle Board ist auf AHCI eingestellt? Wenn ja, stelle den Festplattencontroller auf IDE um. Zumindest im abgesicherten Modus sollte das System starten.
 
Hallo und erstmal danke ür die vielen antworten

@simpel: Ich habe leider keine informationen über das alte system wie es aufgesetzt war und mit welcher hardware. Jedoch habe ich woanders schon gelesen das man AHCI deaktivieren soll im Bios das habe ich schon versucht nur danach startet es gar nichtmehr also wieder aktiviert. Ich habe im Bios mal geschaut und bei der IDE Koonfiguration "Configure Sata as" steht bereits auf IDE.
mit dem Stop fehlercode kenne ich mich leider nich aus daher weiß ich auch nich genau was du da alles benötigst daher schreib ich ihn mal komplett auf :)

STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A98E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
hoffe das hilft dir was ^^

@Berni: ich weiß es nicht ganz genau aber würde behaupten nach dem MoBo tausch wurde das System nicht neu aufgesetzt
 
0x7B bedeutet, dass auf die Bootplatte nicht zugegriffen werden kann (Inaccessible Boot Device).
Als Ursache können viele Probleme in Betracht kommen (Festplattenfehler, defektes Dateisystem, Boot sequence Fehler, fehlerhafter Gerätetreiber, Viren).

Die einzige (naheliegend) defekte Hardware könnte demnach die Festplatte sein. Diese kannst du mit dem herstellereigenen Diagnosetool überprüfen (die meisten können als bootbare CD gebrannt werden).
Werden hier keine Defekte gefunden, sollte das Problem mit einer Win7-Neuinstallation behoben werden können.
 
okay vielen dank für diese inforamtion, werde mich dann mal auf die suche machen nach dem festplatten tool.
Ich weiß nich ob es was damit zu tun hat aber ich wollte aus sicherheit die daten auf der platte mal sichern. mein problem ist aber sobald ich trueimage von der CD laden will hängt es sich auf, immermal an verschiedenen stellen. Der Memtest hat supper funktioniert, liegt es evtl daran das trueimage imgegensatz zum memtest auf die festplatte zugreift und man daher sicher sagen kann das entweder die platte kaputt ist oder irgendetwas fehlerhaftes auf der platte ist?

Aber werde es erstmal mit dem diagnose tool testen und hoffen es gibt eine bootbare CD. gibt es ein allgemeines diagnose tool falls es für diese HDD kein bootbares tool gibt?

LG

ava
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine WD platte habe auch das Diagnose tool bereits gefunden gibt auch eine Bootbareversion nur Stand dort dabei, dass es zu Daten verlust kommen kann ich es allerdings nicht hinbekomme ein backup zu machen, da es auf dem system einfach nicht läuft..^^ Ist das eher zur absicherung geschrieben das es zu datenverlust kommen kann?
 
Zunächst ist es natürlich zur Absicherung geschrieben. Dies aber sicherlich nicht ohne Grund, es wird vermutlich schon zu Datenverlusten gekommen sein. Insbesondere, wenn die Platte einen Defekt hat, kann jeder Lese- oder Schreibzugriff der Letzte sein.

Wenn du also wichtige Daten auf der Platte hast, würde ich mit den Zugriffen erst einmal sparsam umgehen. Ein denkbarer Weg wäre mittels LiveCD (z.B. Ubuntu, etc) die auf der Platte befindlichen Daten zu sichern (z.B. auf einen USB Stick oder eine externe Platte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
 
wenn du die platte im alten system mit IDE und jetzt ACHI betreibst, ist so ein bluescreen auch NORMAL. windows vista / 7 kann mit ide booten, wenn es mit AHCI installiert wurde, umgekehrt wären eingriffe in die registry notwendig. muss kein deffekt sien, glaube ich auch nicht.
 
Wenn es wirklich an IDE und ACHI Liegt was wäre dann die einfachste methode dieses Problem zu beheben? Kann man einfach im Bios etwas umstellen oder kommt man an einer Win neuinstallation nicht vorbei?
 
Hm also ich habe davor es nicht installiert das der PC von Bekannten daher weiß ich absolut nicht obs IDE Installiert wurde oder nicht.

Ähm da müsstest nochmal nachhelfen was ist gemeint mit welchem Port und welche Farbe??
 
Ahso okay das meintest du damit :)
Hab mal nachgeschaut die Platte auf auf dem 3. Roten Sata anschluss hab sie nun mal auf den ersten gesteckt. Schaue gleich mal ob es ein unterschied macht.
 
Zurück
Oben