Win 7 BootCD mit CCleaner für sicheres Löschen aller Daten?

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte demnächst meinen Lautlosen HTPC verkaufen da ich mir einen grösseren Lautlosen Gaming Rechner zulege. Auf dem HTPC ist Win 7 Home Premium 64 Bit installiert. Bevor ich den rechner versende möchte ich gern siche alle Daten löschen und dachte dabei den PC über eine Boot CD zu Booten CCleaner zu installieren und die gesamte Festplatte sicher zu überschreiben.

Gibt es einen einfacheren Weg alle Daten sicher zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
man nehme eine live linux cd und dann das kommando dd um die hdd mit nullen zu beschreiben.

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

wobei statt hda eben der name deiner platte eingetragen werden muss (evtl. sda)

Wie wäre es wenn du einfach die Platte vom alten HTPC an deinen neuen grössren Gaming-Rechner anschliesst ?

Das wäre sehr viel einfacher ;)

Gruss Dennis_50300

http://www.dban.org

Das Programm ist nur für das Überschreiben von Datenträgern vorgesehen.
Bootfähige CD davon brennen und Festplatte überschreiben, 1x reicht aus.

Der neue Rechner hat aber eine doppelt so grosse Platte sodass ich die alte nicht mehr brauche

Zuletzt bearbeitet:
geht auch nur mit der Windows 7 und Diskpart Clear /All. Ansonsten gibt es DBAN, Active@KillDisk usw.

sollte auch einfacher gehen
lade dir yumi und beispielsweise gparted als iso, erstelle einen bootstick, starte deinen htpc damit und mach die ssd richtig platt.

Muss ich auf irgend etwas achten da es sich um eine SSD handelt?

Dann reicht auch ein Secure Erase, das kannst du mit der PartedMagic Boot-CD machen.
Die Anleitung wie das genau geht, müsstest du googlen.
Falls du aber doch eine der erwähnten Programme zum Überschreiben verwenden willst, solltest du wirklich nur 1x überschreiben, um die SSD nicht unnötig "abzunutzen".

Danke für die Hilfe. Dann werde ich mal nach der Parted Magic Boot CD googeln.

Zurück
Oben