Win 7 bootet plötzlich nicht mehr - Problem mit Grafikkarte(ntreiber)

jman85

Cadet 1st Year
Tag zusammen,

heute hat sich bei mir folgendes Problem ereignet:

Ich habe ne ganze Weile WoW:Cataclysm gespielt als plötzlich mein Rechner eingefroren ist.
Habe ihn dann per Resetknopf neugestartet - seitdem bleibt er im Willkommensscreen von Windows hängen (das "Laderädchen" bewegt sich nicht mehr).
Hab dann im abgesicherten Modus neugestart; der läuft soweit ohne Probleme. Als nächstes habe ich mir das Ereignisprotokoll meines Systems angesehen. Dort waren folgende Fehler gelistet:

1)Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
avipbb
discache
spldr
sptd
Wanarpv6

2)Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

3)Der Dienst "Computerbrowser" ist vom Dienst "Server" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

4)Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Habe diesbezüglich dann gegooglet und traf auf den Vorschlag mal die Grafikkarte zu deaktivieren. Anschließend lässt sich der PC auch im normalen Modus starten. Habe dann mal versucht meinen Grakatreiber (der allerneuste war drauf) durch einen Älteren (der bei der Grafikkarte auf CD bei lag) zu ersetzen. Allerdings trat dann das selbe Phänomen wieder auf. Mit dem Standard VGA Treiber von Windows widerum fährt Windows auch normal hoch.

Was genau ist da jetzt passiert, hat sich plötzlich meine Grafikkarte verabschiedet? Ich hoffe man kann mir da weiterhelfen. Hilft es mir evtl weiter wenn ich meine Systempartition formatiere und neuaufspiele?

Hier mal mein ganzes System:
Win 7 Home Premium 64 Bit
Athlon II X3 440
Geforce GTX 460
4 GB Ram 1333 Mhz von GEIL
Sharkoon Rushpower 500 Watt Netzteil

Zwei Möglichkeiten um das Sicher rauszubekommen:

a) Live-Linux-DVD (wenn möglich eine die Nvidia-Treiber laden kann), und dann man schauen was bei einem Graka-Test (Unigine Heaven gibts z.b. auch für Linux) passiert.
b) 2. Windows-Installation auf eine extra-Platte/Partition und als erstes den Graka-Treiber installieren.

Danke schon mal für die Antwort.
Hab jetzt mal meine Systempartition neu aufgesetzt und als erstes den Grakatreiber installiert. Beim anschließenden Neustart bleibt er wie gewohnt beim Willkommensscreen stehen. Der Versuch dürfte ja Möglichkeit b) entsprechen oder?

Falls diese Information weiterhilft:
Gestern Abend hab ich als Verzweiflungstat den Treiber dann noch mal deinstalliert und dann nen Driver Cleaner laufen lassen. Anschließend kam ich über den Willkommensscreen hinaus, Windowssound war kurz zu hören aber der Bildschirm blieb schwarz. Dann neugestartet, dieses Mal kam ich sogar bis auf den Desktop, allerdings ist er nach wenigen Sekunden eingefroren. Beim nächsten Neustart blieb er dann wie gehabt bei Willkommen hängen.

Zur Vorgeschichte:
Der Rechner ist vor knapp 1,5 Monaten bei Alternate zusammengestellt worden. Anfangs fror er immer willkürlich ein, bis ich entdeckt hatte, dass mein ursprünglicher RAM nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards gelistet war. Habe meine Speichermodule dann durch entsprechend unterstützte ausgetauscht. Das ist rund 4 Wochen her und seitdem gab es keinerlei Probleme. Damals hatte ich noch, um die Möglichkeit der Überhitzung auszuschließen Tools installiert, die mir die Temperatur von CPU und Graka lieferten. Allerdings bewegten sich beide immer im Bereich von unter 50° - also völlig i.O. Daher würde ich Hitzetod der Graka eigentlich fast ausschließen - nach dem neuen Speicher lief der Rechner auch schon mal 12 Stunden ohne Probleme durch. Und gestern ging schon nach nur zwei Stunden WoW das große Ärgern los.

Soll ich Möglichkeit a) auch noch mal ausprobieren, oder reicht meine Neuinstallation um auf die Graka zu schließen?

War gestern mit dem Rechner beim Kollegen um mal ein bissel auswechselbare Hardware zur Hand zu haben, aber soweit kam es erst gar nich.
Er hat den Rechner angeschlossen und der gleiche Fehler trat auf. Dann hat er zum Testen mal ein Ram Riegel rausgenommen - Rechner bootete normal. Verdacht viel also auf defekten Ram Riegel. Dann hat er den rausgenommene wieder eingesetzt und dafür den anderen rausgenommen...wieder bootete der Rechner normal. Dann hat er wieder beide eingesetzt...rechner bootete wieder normal. So, verdutzt den Rechner wieder mit nach Hause genommen und gefreut - Pustekuchen. Eben beim Zocken wieder eingefroreren, seitdem bootet Windows nicht mehr, wie gehabt eben. Was kann das denn sein, ist evtl. das Mainboard im Eimer? Bräuchte dringend Rat.

RAM-Problem ;) Oft läuft das eben nicht ganz so wie es soll, DDR3 dürfte in der Hinsicht empfindlicher sein als DDR2. Mit DDR2 hab ich von solchen Problemen nie gehört, bei DDR3 regelmäßig.

Da hilft nur RAM auf standardeinstellungen testen, eventuell ein bisschen mit der RAM-Spannung spielen - sowohl nach oben als auch nach unten, Timings etwas lascher etc.
Dass es nach dem Einbau wieder ging kann auch einfach Zufall sein. Ebenso denkbar wäre ein Wackelkontakt im Slot, nur dann würds noch immer gehen. Das Problem hatte ich mal - gelegentlich Bluescreens, Ram aus- und wieder eingebaut - seitdem nie wieder Probleme.

mfg

Hab jetzt ein bisschen die Spannung verändert (stand bzw. steht auf auto) von 1,5 - 1,59 getestet. Der Rechner bootete zwar wieder, allerdings wurde der Bildschirm 2x schwarz bevor dann letztendlich der Desktop erschien. Allerdings ist dann bereits nach kurzer zeit wieder der Rechner eingefroren und startete sich selber neu. Beim nächsten hochfahren kam dann die Meldung von wegen "System wird nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt" ... so etwas jedenfalls in der Art.
Das hier wurde zusätzlich ausgespuckt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80002DC1200
BCP3: FFFFF88006958210
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121210-14289-01.dmp
C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\WER-21699-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

---------------------------------------------------------------------------

Als ich mir dann mal die DirectX 64 Bit Infos anzeigenlassen wollte (dxdiag) wurde der Bildschirm auch kurz schwarz und ich bekam die Meldung
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Laut Google ein wohl bekanntes Phänomen. Das führte mich dann wieder zur Annahme das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. WoW fror immer schon vor dem Loginscreen ein. Was mich dann wunderte ist, dass ich Mafia 2 ohne Probleme starten konnte. Habe dann den aktuellsten Furmark runtergeladen und nen Stabilitätstest gemacht... ist sofort eingefroren mit anschließenden Neustart, wie gehabt. Hab mich schon gefreut das ich jetzt wenigstens den Fehler gezielt reproduzieren kann, aber nach nochmaligem Versuch lief der Furmark ohne Probleme ( Graka Temperatur erreichte Peak von 74° - ist denke ich noch i.O)
Und WoW lieft seitdem auch wieder bzw. der Rechner normal. Aber das ist eh wieder nur ne Frage der Zeit. Soll ich trotzdem noch mal die Timings vom RAM verändern oder lässt sich das Problem jetzt eingrenzen?

So hier sind die Screens. Das Ergebnis von Memtest liefer ich nachher nach.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 479
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 411
  • memory.jpg
    memory.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 388
  • ram_slot3.jpg
    ram_slot3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 369
  • ram_slot4.jpg
    ram_slot4.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 392
Gegen 16 Uhr ist er wieder eingefroren und bootet nicht mehr, gute Gelegenheit also um Memtest anzuschmeißen. Bisher ist er zwei Mal vollständig durchgelaufen ohne Fehler, also fast 2 Stunden bis jetzt. Werd ihn aber noch bis 20 Uhr weiterlaufen lassen - hab mal gelesen das erst 4+ Stunden einigermaßen aussagekräftig sind. Danach probiere ich mich dann an der Spannung. Die Command Rate hatte ich sogar schon mal auf 2T gesetzt, allerdings ohne dabei die Spannung ebenfalls zu verändern.

So Memtest lief 4 Std 40 Min und hat dabei 5 vollständige Durchläufe geschafft - kein Fehler trat auf. Command Rate in Verbindung mit erhöhter Spannung hat leider nichts gebracht. (Habs bis 1,67 V getestet).

Es treten weiterhin diese Fehler auf:

1) Rechner friert im Willkommensscreen ein (Laderädchen dreht sich nicht mehr)
2) Schafft er es auf den Desktop, friert er nach wenigen Sekunden bis Minuten ein
3) Der Bildschirm wird während des Desktopbetriebs schwarz und die Meldung, dass der Anzeigetreiber nicht mehr reagierte und neugestartet wurde erscheint.
4)Bevor der Desktop erscheint wird der Bildschirm schwarz - anschließend steht auch unter den Systemereignissen die Warnmeldung: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
5)Rechner läuft eine Weile stabil, man kann Spiele zocken - kommt es dann ( nach ca. 1-2 Std.) zu einem Freez tritt Fall 1) wieder ein
Bei Fall 2) tritt nach dem Einfrieren oft (aber auch nicht immer) ein automatischer Neustart ein. Anschließend gibts die im oberen Beitrag genannte BlueScreenmeldung

Hab jetzt mal die Timings aus Spass an der Freude (Achtung Ironie) auf CLK 8 erhöht - aber irgendwie tendiere ich zur Grafikkarte. Ich dreh hier noch durch :D

Edit: So durch das Starten von ICQ konnte ich ihn 3x nacheinander zum einfrieren bringen. Anschließend trat Fall 1) ein. Habe dann im abgesicherten Modus die Graka deaktiviert und ALLE Windows Updates installiert (hatte vorher immer nur die wichtigen genommen, jetzt auch die optionalen). Danach wieder Graka aktiviert - Fall 1) war wieder da. Wollte dann wieder Graka im abgesicherten Modus deaktivieren um weitere Einstellungen vornehmen zu können. Dieses mal hatte ich aber sogar merkwürdige Streifen auf dem Bildschirm, habe dann mal n Foto vom Screen gemacht: http://img529.imageshack.us/img529/6695/dsci0094j.jpg
Anschließend Graka deaktiviert und neugestartet. Streifen weg. Das sieht doch nun sehr nach einem Defekt der Grafikkarte aus, oder? Nochmaliges aktivieren ergab zwar keine Streifen, aber Fall 1) war wieder gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Möglichkeit besteht. Werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen und dann geht wohl das Garantie pipapo los. Macht es Sinn beim Einschicken einen Zettel beizulegen, mit den Problemen die aufgetreten sind?

Hallo jman85,

war über eine Woche im Urlaub und der PC entsprechend lange aus.
Heute Morgen lief er noch für zwei Stunden problemlos und ist dann eingefroren.

Hab nun leider exakt das gleiche Problem. Aber ebenfalls noch keine Lösung. :(

Nutze auch Win7 x64, jedoch mit einer HD5750 und DDR2-RAM.
Da unsere GraKa von unterschiedlichen Herstellern kommen, vermute ich ein fehlerhaftes Windows-Update.

Nachtrag: Wir sind keinesfalls Einzelfälle: Google+{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC} zeigt 1.200 Treffer.

Nachtrag2: Hab gestern nach über 5 Stunden kapituliert und Windows neu installiert.
Weil jetzt alles wieder funktioniert, kann somit ein Hardwaredefekt sicher ausgeschlossen werden.

Im Internet haben einige Betroffene geschrieben,
dass sie ebenfalls (ich auch) VPN-Clients verwenden und RDP-Verbindungen aufbauen.
Du auch?
Gelegentlich hat die Deaktivierung von Netzwerk(freigabe)diensten geholfen. Mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst Windows 7 mit der Boot CD starten. Dann wenn die Boot cd drin liegt mal die Windows reparatur laufen lassen... so hat es bei mir geklappt weiß nicht was da genau passiert ist

@Crownex3

Hattest du genau dieses Problem?

Die Reparatur funktioniert hier nicht, weil Windows keinen Fehler findet.
Vermutlich ist dies nichts anderes als ein "sfc /scannow" in der Konsole, welches ebenfalls keinen Fehler fand.

Auch das Zurücksetzten auf ältere Systemwiederherstellungspunkte scheiterte
(wurde zwar durchgeführt, der Fehler bestand aber weiterhin).

Zuletzt bearbeitet: