Win 7: Darstellung Ordnersymbole/Bilder ohne Konzept

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe mich im Win-Explorer nie um Symbole gekümmert. Alles stets standard einfach, nutze immer die Ansicht "Details".

Nun habe ich meine gesamte MP3 Sammlung in wochenlanger Arbeit getaggt. Jeder Song ist mit Cover-Bildern versehen; in den Alben-Ordnern liegen aber keine Jpegs.

Wenn ich nun im Explorer als Ansicht "Symbole" wähle und auf einen Ordner mit einzelnen Songs gehe, werden statt Ordnersymbole die Cover als Ansicht angezeigt. Auch im Vorschaubereich ganz unten werden komplett nur die Cover der Dateien angezeigt. Alles gut

Aber die Ordner. Selektiere ich links einen Ordner, der viele Unterordner enthält, haben einige Ordner nun in dem Ordner-Symbol noch ein Bild-Symbol eingebettet....aber nur einige, andere nicht. Wovon hängt das ab? Und wonach entscheidet Windows, welches Bild es auf das Ordnersymbol packt, wenn der Ordner doch weitere Unterordner enthält, in denen Dateien mit unterschiedlichen Coverinformationen liegen?

Desweiteren hatte ein Hauptordner ein Bild im Ordnersymbol eingebettet, dessen cover nachweislich kein Song mehr enthielt. Dieses Relikt wurde ich nicht los. Ich musste das Ordnersymbol an sich ändern, um die Ansicht mit dem eingebetteten Bild loszuwerden. DEnn eigentlich kann man bei Ordnern ja unter "Eigenschaften" "Anpassen" mmutmaßlich ein eigenes Bild anwählen. Das habe ich mehrfach versucht, aber nichts wird üpbernommen. Warum nicht?

Also das gesamte Zusammenspiel von Symbolen, Bildern, Dateien und Ordnern in den Ansichten folgt keiner Logik und Konsistenz. Habt ihr Erklärungen?

Danke & Gruß
Ash

Ash-Zayr schrieb:
Nun habe ich meine gesamte MP3 Sammlung in wochenlanger Arbeit getaggt. Jeder Song ist mit Cover-Bildern versehen; in den Alben-Ordnern liegen aber keine Jpegs.

Und mit welchem Programm hast du das gemacht ...

Eine Mischung aus Music Brainz Picard und MP3tag; ein paar Cover auch über Win Mediaplayer eingefügt.

In den Ordneroptionen musst Du den Hacken Systemdateien ausblenden rausmachen. Dann siehst Du im betreffenden Ordner eine ini Datei, die den Pfad zum Ordnersymbol enthält. Normal einfach löschen und es sollte Ruhe sein.

MediaMonkey hätt dir da wohl auch gut geholfen bei .
besonders weil es dort auch die möglichkeit gibt es automatisch machen zu lassen.

Aber zum Thema die Programme können die JPG`s aus jeder möglichen Position der Festplatte nehmen um sie als Album Cover zu verwenden. Es muss auch kein reines JPG sein sondern kann ein Libary sein wo einzelne Cover drinne sind.

Es wäre wohl eh besser Cover und Musiktracks zu trennen und mit passenden verweisen in einer richtigen Libary zu arbeiten .

Hellsfoul schrieb:
In den Ordneroptionen musst Du den Hacken Systemdateien ausblenden rausmachen. Dann siehst Du im betreffenden Ordner eine ini Datei, die den Pfad zum Ordnersymbol enthält. Normal einfach löschen und es sollte Ruhe sein.

Ich habe nun ini Dateien in den Ordnern gesehen + sogar Jpegs, die als Systemdatei versteckt waren. Das waren in der Tat die Bilder, die ich als Ordnervorschau sah, und die keinem Song zugeordnet sind. Habe die Bilder und die Inis gelöscht...werden aber sofort neu angelegt, offenbar mit random neuen Jpegs aus den Ordnerinhalten...komisch...und ein eigenes Bild zuzurodnen klappt dennoch nicht.

Also das Ordnerbild wird meistens vom Windows Media Player erstellt. Könnte am "wmpnetwk.exe" Dienst liegen, dass er die Bildchen gleich neu erstellt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Zurück
Oben