Win 7 erkennt ext. HDD, aber kein Buchstabe

wus

Lieutenant
Habe mir eine 8 TB Seagate Archive HDD gekauft, die ich zukünftig zur Datensicherung verwenden will. Als erstes habe ich sie in meine Sharkoon Quickport XT Duo Clone gesteckt und über USB 3.0 an meinen Win 7 Rechner (Lenovo X220) angeschlossen.

Anders als mit anderen Festplatten und SSDs, die ich in dem Quickport schon drin stecken hatte, taucht diesmal aber kein Laufwerksbuchstabe auf.

Im Gerätemanger kann ich die Platte sehen, ST8000AS 0002-1NA17Z USB Device wird da angezeigt. Laut Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei. Einen Treiberupdate habe ich dort auch schon versucht, der ergab dass der Treiber bereits auf dem neuesten Stand ist.

In der Datenträgerverwaltung finde ich die HDD als nicht zugeordneten Datenträger 2.

cmd diskpart automount habe ich schon probiert, das half nicht.

Wie kriege ich Windows dazu die Platte mit einem ganz gewöhnlichen Buchstaben, z.B. F: oder G:, ansprechbar zu machen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    52 KB · Aufrufe: 156
Hi, Du musst die Festplatte formatieren.

Richtig, die Platte ist ja total leer!
Also Partiton(en) erstellen und formatieren!
Erst eine fertige Partition kann einen Buchstaben kriegen ;)
Den kannst du relativ frei wählen und auch jederzeit wieder ändern. :)

MfG

Kollege, du hast schon die krassesten Sachen unternommen, aber an ein simples Formatieren hast du nicht gedacht? :D

Ja die muss initialisiert werden, aber vergiss nicht, dass nicht alle USB Gehäuse / Dockingstations auch so große Platten unterstützen und dann machen einige auch eine 4k Sektoremulation, da kann man dann die Platte nicht intern einbauen / über eSATA anschließen oder in einem anderen Gehäuse nutzen, ohne alle Daten zu verlieren. Wenn es wirklich Backups (also SicherheitsKopien) und keine ausgelagerten Daten sind, sollte das aber nicht so schlimm sein. Nur wenn die Platte erst einmal nur dort initialisiert und dann woanders genutzt werden soll, ich bei allen Platten über 2TB Kapazität, besondere Vorsicht geboten!

Vielen Dank!

Leider wusste ich nicht wie man ein Laufwerk formatiert das es noch gar nicht "gibt". Normalerweise mache ich zum Formatieren einen Rechts-Klick auf den Laufwerksbuchstaben und wähle dort dann Formatieren. Aber den Laufwerksbuchstaben gab es ja eben noch gar nicht.

Ich hatte vorhin auch schon mal den Rechts-Klick auf den Datenträger 2 in der Datenträgervwerwaltung versucht, dort gibt es

Neues übergreifendes Volume...
Neues Stripeset Volume...
Neues gespiegeltes Volume...
Neues Raid 5 Volume...
In dynamischen Datenträger konvertieren...
Zu MBR-Datenträger konvertieren
Eigenschaften
Hilfe

was mir aber alles nichts sagt. Die Hilfe dort hat mir auch nicht weitergeholfen.

Jetzt habe ich nochmal einen Rechts-Klick in das Fenster daneben gemacht wo 7451,91 GB und Nicht zugeordnet drin steht und die gleichen Einträge wie oben gefunden, zzgl. Neues einfaches Volume...

Erschien mir erst mal seltsam - warum kommt dieser "normale" Eintrag nicht auch wenn ich links daneben auf Datenträger 2 klicke ??? Aber egal... denn damit konnte ich es dann formatieren. Es tauchte dann auch prompt mit dem vergebenen Laufwerksbuchstaben auf.

Nochmals Danke!

Der Datenträger an sich ist die Physische Festplatte (Hardware) selbst. Das Volume ist eine Partition (oder mehrere), die sich auf dem Datenträger befindet.

In deinem Screenshot aus Post #1:
Rechtsklick auf Datenträger 2 oder halt auf den nicht zugeordneten Speicher --> neues (einfaches) Volume.
Basisdatenträger lassen (nicht dynamischen)!
Oder die Platte gehört erstmal initialisiert.
Da kommt normal ein Fenster wo man MBR oder GPT auswählen kann bzw soll.
wähle unbedingt GPT, da sonst Partitionen maximal 2,2TB groß sein können. Und da du von dieser Festplatte phnehin nicht booten willst, braucht man auch kein MBR für ältere Betriebssysteme.

MfG

Zurück
Oben