Win 7 erkennt nur bestimmte Anzahl an Platten?

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

habe eine nagelneue HDD, auf die ich gerne ein paar Filme und Serien auslagern würde. Aber irgendwie zeigt sie der Explorer nur an, wenn ich die andere Externe abklemme (und andersrum).

Dabei ist es scheinbar egal, welchen USB Port ich nutze.
Es handelt sich jeweils um externe 3,5 Zoll Platten, die einzeln wunderbar funktionieren. Nur beide am PC parallel ---> Pustekuchen. Erkannt werden sie nur im CDI, aber die zuletzt angeschlossene erscheint dann nicht im Explorer.

Ist das eine Windows-Limitierung?

Viele Grüße

Die hat bestimmt keinen Laufwerksbuchstaben bekommen weil Du evtl eine baugleiche hast und diese den selben Buchstaben vergeben bekommt am USB 3.0? Geh in die Datenträgerverwaltung und gib einen freien Buichstaben.

Nee an Windows liegts da eher nicht (ausser die PLatten bekommen ggf den gleichen Laufwerksbuchstaben).
Kannste ja mal prüfen und ggf nen anderen zuordnen.
Ich tippe da eher auf den USB Controller.

Hast Du die Platten schonmal an nem anderen PC getestet?

Das könnte an der uniqueid liegen. Klemme eine Platte an, öffne mal eine Eingabeaufforderung und geben gebe folgende Befehle ein, jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
exit

Recht weit oben steht dann eine Disk ID, entweder in der Form mit 8 hexadezimalen Ziffern wie A909AC26 oder in der langen Form wie BA84C37D-1DBD-6F50-D463-A990A6C20E02, die musst Du Dir rauskopieren.

Dann melde die HDD ab und klemme die anderen an und wiederhole alles bis auf das Exit am Ende. Wenn dort die gleiche Disk ID steht, dann ändere sie mit dem Befehl:
uniqueid disk id=
und dahinter kopiere die alten DiskID und ändere nur einen Stelle ab, also am Besten eine Ziffer und danach Exit und dann abmelden und am Besten ein Reboot machen, dann sollte das Problem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben