Win 7 Fehler beim installieren der Updates

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin Boardies

Wie der Titel schon aussagt habe ich Fehler beim installieren von den Updates.Ich habe meinen PC neu aufgesetzt Treiber der Hardware installiert...läuft.Service Pack 1 installiert und einige Updates.Jetzt hat er heute Morgen weitere Updates geladen 211 stück.
Bis dahin alles ok.Dann installiert er diese und startet neu.Dann kommt die Meldung "Fehler beim installieren der Updates, das System wird zurückgesetzt" !
Wie kann ich herausfinden welches update den Fehler verursacht ? Ich habe es 2 weitere male versucht jedoch ohne Erfolg.Jedes mal das gleiche Spiel.Und bis er das ganze zurückgesetzt hat dauert es ca 30 min.
 
schon unter "installierte updates anzeigen" nach.

dort siehst du alle installierten updates. sollte "fehlerhaft" dabei stehen, dann hast du einen anhaltspunkt, welche ein übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich damals auch, habe die dann "Tröpfchenweise" in kleinen Paketen manuell installiert

Fehlgeschlagen steht ja nur in der History wenn die Installation allgemein abgeschlossen wurde, hier wird aber das System zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch einfach wieder auf Update suchen gehen dann installiert es sich von selbst
 
Du weisst aber schon das zurzeit eine Normale Windows 7 installation fast unmöglich ist.
Microsoft hat alles dran gesetzt um jegliche updates auf Windows 7 zu verlangsamen oder ganz und gar zu unterbinden.
Schliesslich sollen alle zu Windows 10 wechseln.
Den übeltäter konnte ich damals nicht so einfach finden da bei mir etliche updates fehlgeschlagen waren.
Einzige Weg wird wohl das Updatepack von WinFuture sein.
Ich habe in einem Blog auch gelesen das die Updates von Microsoft , zumindest auf Windows 7 Systemen für etliche Fehler sorgen können.
Heisst im Klartext passiert auch nur ein Fehler beim Update kann es danach sein das man neuinstallieren muss , hatte ich einmal.Nach jedem neustart waren systemdateien zerstört (sfc scannow).
Etliche andere kleine fehler schleichen sich dan nach und nach ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Verschwörungstheorie ;)


Wenn MS das Updaten generell verhindern würde oder absichtlich verlangsamen würde, müsste ja das ganze Netz voll mit Leuten sein, die Probleme haben. Besonders, da gestern Patchday war.
 
WSUSOffline-Tool. Ist ursprünglich von heise.de. Mit diesem Tool kannst du für Win 7 bis 10 und die aktuellsten Office die kompletten Updates laden, ohne die Winsuche bemühen zu müssen. Das Tool kopiert die die Dateien auf einen USB-Stick und von dort kannst du auf den eigentlich zu patchenden Rechner die Dateien installieren. Funktioniert flott (je nach DSL-Leitung), fehlerfrei und ohne mögliche Adware wie bei dem Updatepacks von Winfuture, da sämtliche Patches direkt von den MS-Servern geladen werden.
 
pan!C schrieb:
Wie kann ich herausfinden welches update den Fehler verursacht ?

Das steht für gewöhnlich in der Ereignisanzeige. Auch die Datei WindowsUpdate.log im Verzeichnis c:\windows müsste den Fehler aufgezeichnet haben.

Ich hatte dieses Phänomen letztens auf einem Server. In der Windowsupdate.log Datei stand die Lösung. Es war eine Schriftart die ersetzt werden sollte durch einen Systemdienst gesperrt. Der Dienst hat sich zu Beginn der Updatekonfiguration nicht schnell genug beendet und es kam zu einer Kollision. War ein Tomcat Webserver Dienst der eine Weboberfläche zur Konfiguration eines RAID-Controllers bereitstellt.
 
MrJules schrieb:
Wenn MS das Updaten generell verhindern würde oder absichtlich verlangsamen würde, müsste ja das ganze Netz voll mit Leuten sein, die Probleme haben. Besonders, da gestern Patchday war.

das Problem ist ja weniger eine alte Installation auf aktuellen Stand, sondern eine Neuinstallation oder ein Gerät was ewig nicht am Netz war
 
Selbst bei meinem ziemlich aktuellem Windows 7 , dauerte die suche nach Updates fast 30 Minuten (50 MBIT VDSL).
Das erste was ich sah - Update auf Windows 10 Pro.
 
Ich bin der Meinung vor vielen Wochen gelesen zu haben, wenn man "neuerdings" das System (Win7) neu aufsetzt, dass man ein Win7 incl. SP1 haben sollte.
So habe ich es erst gerade letzte Woche bei meiner Schwiegertochter mit ihrem Notebook gehandhabt. Keine Systemzurücksetzung wie bei Dir gefordert. Lief ganz glatt ab.

Ärgerlich wurden erst die ganzen Updates runterzuladen und zu installieren, auch um gleich die Win10 zu umgehen. Auch ohne Abschalten einer Firewall ging es nicht ganz ohne Ecken und Kanten.
 
Volume Z schrieb:


Ok, ich gebe dir Recht, dass es da schon eine Weile ziemliche Probleme zu geben scheint. Auch im englischsprachigen Web findet man einiges. Wobei fehlerhafte Updates m.E. doch eher die Ausnahme darstellen. Meistens dauert es scheinbar einfach extrem lange.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Mir fallen spontan diese ein:

1. Die Server sind irgendwie überlastet (die Updateserver waren ja schon immer recht lahm), z.B. weil viele Leute von Windows 10 wieder downgraden etc.

2. MS verlangsamt die Updates bewusst, um die Leute zu Win10 zu drängen.


Bei 2. stellt sich mir jedoch die Frage, ob das wirklich plausibel wäre. Denn es müssen ja im Normalfall erst einmal alle Updates geladen werden, bevor man auf Win10 upgradet. Und wer hat denn noch Lust, sich noch mal eine "vermeintlich" lange Updateprozedur mit Win10 zu geben, wenn er es endlich geschafft hat, bei Win7 alle Updates installiert zu haben?
Klingt für mich nicht ganz schlüssig, dass MS das absichtlich behindert. Aber unmöglich ist nichts :freak:
 
Zurück
Oben