Win 7 Festplatte C vergrößern

farquaharson

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
767
Hallo,

wie kann ich am schnellsten und einfachsten meine Systempartition (festplatte c) vergrößern?
Mein Win 7 wird leider immer größer. Systemsicherungen etc. sind nicht aktiviert, der PC wird regelmäßig gewartet, temporäre dateien gelöscht. programme eigentlich nur auf D installiert, trotzdem wird c immer größer

habe 2 laufwerke c und d
c = 50gb (4gb frei)
d = 250gb (220gb frei).

da auf D nicht nur daten liegen, sondern auch programme installiert sind, kann ich die also auch nicht wie bei sämtlichen lösungen über google beschrieben einfach auf ein zu erstellendes 3. laufwerk kopieren weil dadurch ja die "verzeichnisstrukturen" gelöscht werden.

danke für eure hilfe
 
wo speichest du denn die Eigene Dateien? Die lagere ich immer auf D aus!
 
Mit SeqoiaView kann man sehr schön herausfinden, wo der Platz hin ist.

Ich tippe auch auf "Eigene Dateien", wo iTunes etc. seine Daten ablegt.
 
Hallo farquaharson,

wenn die beiden Partitionen C' u. D' auf einem Datenträger liegen,
kannst Du theoretisch über die Datenträgerverwaltung D verkleinern und anschließend C vergrößern.

Der Nachteil bei der Methode ist, dass Du keine sauber fragmentierte Partitionen erhältst.


MfG
 
ludi.1 schrieb:
Hallo farquaharson,

wenn die beiden Partitionen C' u. D' auf einem Datenträger liegen,
kannst Du theoretisch über die Datenträgerverwaltung D verkleinern und anschließend C vergrößern.

Der Nachteil bei der Methode ist, dass Du keine sauber fragmentierte Partitionen erhältst.


MfG

Würde diese Methode helfen?
 
nein diese methode hilft nicht, da in dem BSP c keine Systempartition ist und bei ihm nur daten auf D liegen aber keine programme installiert sind.

nein es liegt nicht an den eigenen dateien.
das ist bei mir alles auf d abgelegt.

es liegt einfach daran, dass windows durch die updates immer größer wird.
 
So lange er den Laufwerksbuchstaben wieder von E: auf D: ändert, sollten die Programme da eigentlich keine Probleme machen.

Was macht es für einen Unterschied ob es eine Systempartition ist oder nur eine Startpartition?
 
ich habe die methode probiert, es geht nicht.
liegt anscheinend daran, dass man nur partionen zusammenfassen kann, die direkt nebeneinander liegen.
und wenn ich bei d etwas wegnehme, dann wird der freie speicher (e) hinter (rechts) d abgelegt.
die reihenfolge wäre dann also c,d,e
sie müsste aber c,e,d sein damit ich den freien speicher e bei c dazugeben kann

gibts kein freeware programm (für wndows 7 und unter windows 7) das das kann?
 
Wie gesagt C' und D' defragmentieren.
Anschließend D' verkleinern und danach C' vergrößern s. Link.



Du kannst Gparted nehmen.
Sei aber vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
du solltest dir ein gutes partitionstool besorgen.

Dann einfach "D" verkleinern, dann "D" verschieben, dann "C" vergrößern.

bei einigen Tools kannst du von anfang an angeben, wo der freiwerdende speicher erstellt werden soll.

aber sichern deiner wichtigsten daten voher, würd ich vorschlagen. man weiß ja nie

EDIT:
Ich würde auch Gparted vorschlagen, weiß aber jetz gerade nicht genau, ob dort der freie speicher vor der zu verkleinernden partition gelegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich keine externe habe und auch kein image programm und bei mir das rücksichern nie funktioniert. deshalb nicht.

ich kann die wichtigen daten sichern, das sind grad mal 1Gb (bischen musik und briefe).
das ist also nicht das problem. das problem ist, dass auf d alle programme installiert sind und ich keine lust habe alles wieder neu zu installieren wenns schief geht
 
cyberpirate schrieb:
Wieso nicht auf die von mir beschriebene Weise?
Schnell und sehr einfach! :D

Weil es mit gparted viel einfacher, schneller und sicherer geht!

Runterladen, live-cd brennen, dann davon booten und machen. Wo ist das Problem? Habe ich selber bereits mehrfach durchgeführt.
 
farquaharson schrieb:
weil ich keine externe habe und auch kein image programm und bei mir das rücksichern nie funktioniert. deshalb nicht.

ich kann die wichtigen daten sichern, das sind grad mal 1Gb (bischen musik und briefe).
das ist also nicht das problem. das problem ist, dass auf d alle programme installiert sind und ich keine lust habe alles wieder neu zu installieren wenns schief geht

meines erachtens nach gibt´s aber nur diese beiden methoden (imaging oder partitionen verändern)
für beide vorhaben gibt es bestimmt gute freewaretools. also trau dich ;)
 
cyberpirate schrieb:
Gerade beim nachträglichen ändern von System Partitionen kann es immer auch zu Datenverlust kommen. Daher sollte der TE so oder so ein Image machen.

Selbstredend!

cyberpirate schrieb:
Deshalb wäre es auch die einfachste Möglichkeit danach zu partitionieren.

Aber halt nicht die schnellste...
 
GParted auf Parted Magic (eigentlich mein Lieblingsprogramm) hat mir bei den letzten Versuchen auf völlig verschiedenen Systemen bei diesem Vorhaben eine Fehlermeldung produziert. Gleich zu Anfang, es wurde also keine Zeit vergeudet. Jeweils habe ich dann Partition Wizard ausprobiert und es lief ohne Datenverlust glatt. Zur Not hätte ich aber einen HDD-Klon als Backup gehabt. Ob man ein Backup braucht oder nicht, weiß man immer erst hinterher. Anders gesagt, ich rate zu einem Backup.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
So, erstmals vielen Dank für Eure guten Tipps.
Mit Image und Rücksichern habe ich leider nicht immer so gute Erfahrungen gemacht wie oben schon mal erwähnt. Daher habe ich mich zu der Version mit GParted entschieden.
Das Problem das dabei jedoch ebenfalls entsteht ist, dass Partitionen nur erweitert werden können wenn "rechts" davon Platz ist.
Geht man nun also wie in meinem Fall davon aus, dass man eine Festplatte hat mit 2 Partitionen (C/D), wobei C die Systemplatte ist und D die Datenplatte ist, dann sieht die Festplattenstruktur so aus, dass C links liegt und D rechts (Darstellung/Vorstellung der Festplatte als Strahl).

CCCCC/DDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

C=Systemplatte/D= Datenplatte (die Anzahl der Cs/Ds gibt die Größe des Festplattenplatzes an, die Farbe symbolisiert belegten/freien Speicherplatz)
rot= Platte C, voll
blau = Platte D, belegt
türkis = Platte D, freier Speicher


Freier Platz, steht bei mir zu Genüge auf D zur Verfügung, den ich also an C abgeben könnte. Aber sowohl mit Windows Bordmitteln als auch mit GParted bekommt man das Problem, dass "frei gemachter Speicher" rechts von D beim Umpartitionierten dargestellt wird.

Dazu muss man von der Partition D etwas wegnehmen, daraus eine neue Partition E machen. Diese steht dann aber wie gesagt rechts von D, würde jedoch zwischen C und D benötigt werden.

CCCCC/DDDDDDDDDDDDDDD/EEEEE

Also muss man mit einem Trick den freien Speicherplatz E zwischen C und D bringen.
Windows kann das nicht und auch mit GParted dauerts eine kleine Weile.

Dazu erstellt man in GParted eine Partition, die groß genüg ist um die Daten von D aufzunehmen zB 50GB
Dann kopiert man D auf diese Partition komplett. In GParted gibts dazu den Kopieren-Einfügen-Befehl.
Danach löscht man die alte Partition D.
Nun kann man den freien unpartitionierten Speicher von der alten Partition D ganz oder teilweise an C anhängen. Je nachdem wie viel man benötigt.
Die unpartitionierten Reste von D kann man nun wieder mit E zusammenführen zu einer neuen Partition D. Dabei wird E nach links verschoben. In meinem Fall hat das recht lange gedauert (knapp 4 Sunden).
Es mussten 2x 50GB an Daten kopiert und diese dann auch noch auf der neuen D an den Anfang der Platte verschoben werden.


Anbei hänge ich noch ein Bild mit einer tabellarischen Übersicht bei, so dass man sich die Vorgänge besser vorstellen kann. Und bitte beachten, dass die Festplatten unter GParted nicht C/D/E heißen sondern /dev/sdb1, /dev/sdb2 usw
 

Anhänge

  • FP-vergrößern.jpg
    FP-vergrößern.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, es gibt einige tools, die deine daten von "D" verschieben können, damit der freie speicher danach zwischen "C" und "D" liegt und nicht mehr hinter der verkleinerten partition bzw kannst du diese tools sofort anweisen, den speicher vor "D" zulegen.

wie zb Wilhelm14 schreibt: Partition Wizard

oder eventl. :http://www.partition-tool.com/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben