WIN 7 Freezes und Bluescreens

ViNNiE_PauL

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einem Kollegen von meinen Problemen mit meinem PC berichtet und er hat mir dieses Forum empfohlen.

Ich habe bei meinem "neuen" erweitertem/verbessertem System sporadische Freezes. Diese treten letztlich bei allem auf. Es ist egal ob ich Zocke oder Surfe oder Videos schaue. Zum Teil werden mir auch Bluescreens angezeigt. Ich weiß nicht ob mein G35 langsam in die Knie geht aber stellenweise habe ich bei Games knacken im Sound. Wenn ich Musik höre ist mir dieses aber bis dato noch nicht aufgefallen. Ich habe das OS auf der Samsung SSD und den rest auf der Seagate HDD.
Firmware der SSD habe ich via Samsung Magician aktualisiert.

System:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64
CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-4670K, 3800 MHz (38 x 100)
Motherboard: MSI Z87-G43 (MS-7816) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Lynx Point Z87, Intel Haswell
Arbeitsspeicher: DIMM2: G Skill F3-12800CL9-4GBRL, DIMM4: G Skill F3-12800CL9-4GBRL

BIOS Typ: AMI (09/23/2013)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 (2 GB)
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device (120 GB, SATA-III)
Festplatte: ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-III)

Festplatte: WD 10EAVS External USB Device (931 GB, USB)

Ich habe die neuen Komponenten rot markiert. Also quasi fast ein neues System. ;)

zusätzlich habe ich auch noch einen Bericht von Aida64 und alle Dump Files angehängt.

Sollten diese Infos nicht ausreichend sein sorry dafür. Bin ein noob was sowas und Foren angeht. :D

Ich danke euch schon jetzt für eure Zeit und Hilfe!!!!
 

Anhänge

Die Informationen sind schon recht ausführlich. Von daher brauchst du nicht besorgt sein :)
Nur die Zeit ist etwas unglücklich gewählt. Am nächsten Tag um 13-15 Uhr hätten wohl mehr Leute hier reingeschaut.
(Das Forum ist wirklich gut und schnell mit Antworten, aber nicht um 2 Uhr ;))

Dennoch würd ich dir empfehlen mal Memtest zu laden und auszuführen:
http://www.memtest.org/

Damit checkst du, unabhängig von Windows, deinen Arbeitsspeicher auf Fehler.

Auch würde ich mal schauen ob es nicht an der Grafikkarte liegt. Also nur zum Test mal die Karte ausbauen und die interne Karte deiner CPU verwenden.
 
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es weder am Ram noch an der GPU liegt...

Hier mal die Bluescreen-Codes nachlesen und gegebenenfalls die MSDN-Artikel dazu lesen...

Es schaut wohl so aus, dass es Treiberfehler bzw. ein Konfigurationsfehler mit deinen Festplatten gibt... (Eventuell sogar inkompatible Hardware, aber das würde ich jetzt erstmal ausschließen...)

genau kann ich das jetzt nicht evaluieren...

Wie bist du beim Installieren von Windows vorgegangen? Hast du vorher mal die Firmware deiner SSD auf den neusten Stand gebracht? Oder ein Bios-Update gemacht?

Hast du deine Platten im AHCI-Modus installiert?

Ist deine USB-Festplatte die ganze zeit an und am System angeschlossen?
 
Erst mal danke für eure Antworten.
Über die Zeit habe ich mir keinen Kopf gemacht aber jetzt wo Du es sagst ist die nicht besonders Klug gewählt. ;)
Liegt aber auch daran das ich seid heute Morgen wieder mal dabei bin das Ganze zu lösen ohne Erfolg leider.
Ich dachte erst das es an meiner alten HDD lag. Ich hatte mir CrystalDisk geladen und das zeigt mir "Vorsicht" bei der WD an.
Diese hatte wohl zu viel "neue Sektoren" angelegt. Wenn ich mich recht erinner lag die bei 162. Deswegen heute Fix zum Hardwardealer voller Hoffnung eingebaut und entäscht den Bluescreen bewundert. ;)

einen Mem Test hatte ich schon einmal Fehlerfrei gemacht aber mit einem anderen Prog dessen Namen ich leider nicht mehr weis.
Was meint Ihr denn reichen 3 Std. oder wie lange sollte ich das laufen lassen? Dieses werde ich dann heute mal in Angrif nehmen.

Wie bist du beim Installieren von Windows vorgegangen? Hast du vorher mal die Firmware deiner SSD auf den neusten Stand gebracht? Oder ein Bios-Update gemacht?

Ich habe die neue Hardware inkl. SSD eingebaut. Kiste angeschmissen und diese bootete von der alten HDD. Dieses ging bis zum Windowslogo und dann freeze. Daraufhin startete der Rechner neu. Wieder bis zum Windowslogo und Freeze. Das ganze dann in einer Endlosschleife. Also musste ich dann das System neu Aufsetzen. Dabei hatte ich anfangs einige Probs mit der SSD. Der Installer von Windows zeigte mir immer an ich kann das auf diesem Laufwerk nicht installieren. Habe dann das Bios auf Werkszustand zurück gesetz und dann lief die Installation. Die Firmware der SSD habe ich erst heute via Samsung Magician auf den aktuellen Stand gebracht.
Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Werde ich dann aber auch heute mal machen.

Hast du deine Platten im AHCI-Modus installiert?

Das sagt mir wenn ich erhlich bin nichts. Wäre cool wenn du mir kurz erklären könntest wo ich das sehen bzw. einstellen kann.

Ist deine USB-Festplatte die ganze zeit an und am System angeschlossen?

Im normalfall ja. Aber die wird nicht ununterbrochen genutzt. Habe da nur Meidien drauf.
 
Netzteil?

Was ist verbaut?

Hättest Du Eins zum Testen da?
 
ViNNiE_PauL schrieb:
Ich habe die neue Hardware inkl. SSD eingebaut. Kiste angeschmissen und diese bootete von der alten HDD. Dieses ging bis zum Windowslogo und dann freeze. Daraufhin startete der Rechner neu. Wieder bis zum Windowslogo und Freeze. Das ganze dann in einer Endlosschleife. Also musste ich dann das System neu Aufsetzen. Dabei hatte ich anfangs einige Probs mit der SSD. Der Installer von Windows zeigte mir immer an ich kann das auf diesem Laufwerk nicht installieren. Habe dann das Bios auf Werkszustand zurück gesetz und dann lief die Installation. Die Firmware der SSD habe ich erst heute via Samsung Magician auf den aktuellen Stand gebracht.
Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Werde ich dann aber auch heute mal machen.

Das sagt mir wenn ich erhlich bin nichts. Wäre cool wenn du mir kurz erklären könntest wo ich das sehen bzw. einstellen kann.

Und hier liegt meiner Meinung nach der Fehler...

Deine Alte Platte wurde sehr wahrscheinlich im IDE-Modus installiert und dein neues Board steht vllt Standardmäßig auf AHCI...

AHCI ist, wenn du so willst, der Festplatten-Modus für SSDs...

Mache folgendes:
1. Sichere alle Daten von den Festplatten, die du intern in deinem PC verbauen möchtest
2. Geh ins Bios und stell sicher, dass du den AHCI-Modus ausgewählt hast
3. Schmeiß deine Win7-DVD rein oder pack deinen WIn7-Stick dran, wie auch immer
4. Installiere Windows nochmal von neu(Ohne angesteckte USB-Festplatte und alle Festplatten komplett platt machen bei der Installation!)

BIOS-Update brauchst du erstmal nicht machen...

Wichtig ist eine saubere Installation im AHCI-Modus für alle Platten im System...
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt man im BIOS/UEFI ein, SATA-Controller AHCI Mode, Fast Boot und Secure Boot deaktivieren.
 
Ich würde auch empfehlen im BIOS ein X.M.P. (Extreme Memory Profile) für DDR3-1600 Mhz einzurichten, dann werden alle Einstellungen für den Arbeitsspeicher automatisch und richtig eingerichtet.
 
Hallo zusammen,

also zuerst mal das Ergebniss des Ram Test als Anhang.
Es ist kein Error aufgetreten.

Mache folgendes:
1. Sichere alle Daten von den Festplatten, die du intern in deinem PC verbauen möchtest
2. Geh ins Bios und stell sicher, dass du den AHCI-Modus ausgewählt hast
3. Schmeiß deine Win7-DVD rein oder pack deinen WIn7-Stick dran, wie auch immer
4. Installiere Windows nochmal von neu(Ohne angesteckte USB-Festplatte und alle Festplatten komplett platt machen bei der Installation!)

Werde ich dann jetzt mal machen und schauen ob ich den Fehler so lösen kann.

Ich werde auch die Tipps von frogger9 und emeraldmine beachten.

Ich hoffe das bringt besserung. Halte euch auf jeden fall auf dem laufenden. :cool_alt:
Ergänzung ()

So habe jetzt alles platt gemacht und so eingestellt wie beschrieben. Das einzige was ich nicht gemacht habe weil nicht gefunden ist die Secure Boot sache. Habe dann das System aufgespielt was auch ohne Fehler geklappt hat. Als erstes Antivir installiert. Dann alle Treiber vom MSI Mainboard. Danach den Nvidia Treiber und da ist schon der erste Fehler aufgetreten. Ich musste die Installation drei mal starten bis die Fehlerfrei durch lief. Dann habe ich mich an die Windows Updates gemacht und dort ging es dann weiter. Zwei von157 Updates wurden nicht installiert wegen einem unbekannten Fehler. Dann habe ich bei zwei Updateschritten später den Ersten Freeze bekommen. Und den zweiten als Windows dann neu gestartet hat und Kofiguriert wurde.
 

Anhänge

  • IMAG0196.jpg
    IMAG0196.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 88
Sieht nach Hardwarefehler aus, schalte im BIOS / UEFI den PCI-Express Slot auf "Gen 2" und installiere NEU.
 
Habe nach änderung der einstellung im BIOS auf "Gen2" eine neuinstallation gemacht. Habe nun sogar schon nen Freeze bei der Widowsinstallation gehabt.
Ich vermute Langsam das es die Samsung SSD ist.
 
Ok dann wäre der nächste schritt die ab zu klemmen und das OS auf die HDD zu packen.
Sollte ich dann keine Freezes mehr haben kann ich von einem defekt der SSD ausgehen richtig?
 
Ok also an der SSD scheint es wohl doch nicht gelegen zu haben.
Abgeklemmt und Windows auf die HDD gepackt. Lief erst auch einwandfrei und dann Bluescreen.
Hab den mal angehängt.

Mach erst mal bitte Bilder von Crystaldiskinfo und von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Crytaldisk hatte ich mal drauf als ich noch die alte HDD drin hatte. Da hat der mir bei der SSD angezeigt es sei alle i.o.
Ich werde mir das morgen aber nochmal laden und dann einen Screen nachreichen.
Unten die gewünschten Screens von CPU-Z
 

Anhänge

  • CPU-Z 003.PNG
    CPU-Z 003.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 90
  • CPU-Z 002.PNG
    CPU-Z 002.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 109
  • CPU-Z 001.PNG
    CPU-Z 001.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 79
  • Bluescreen 02.02.2014.txt
    Bluescreen 02.02.2014.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 107
irgendwas hat einen Teildefekt/Wackelkontakt, ist von meiner Seite her nicht einzugrenzen, vllt hat jemand anderes die Lösung.

Welches Netzteil wird denn verwendet ? Bitte genaue Angaben machen. : D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich habe das System so wie es jetzt im momment ist getestet. Also SSD abgeklemmt nur noch HDD mit OS darauf.
Bis auf den ersten Bluescreen den ich am 02.02.2014 angehängt hatte lief das System stabiel. Aber der Unterschied zur SSD ist schon heftig. ;)
Ich werde mich wohl an den Hardware Verkäufer wenden. Und das ganze weiter beobachten. Aber da mit der SSD Täglich mehrere Freezes und Bluescreens aufgetreten sind bin ich jetzt guter Dinge.

Wenn ich die neue SSD habe und das System getestet habe schreibe ich euch nochmal.
Aber erst einmal vielen Dank für euchre Zeit und Mühe wart mir eine RIESEN Hilfe. ^^:daumen:
 
Zurück
Oben