Win 7 Heimnetzwerk: Rechner sichtbar, aber kein Zugriff

recoil

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
29
Hallo,

ich ärgere mich schon seit ner Ewigkeit mit meinem kleinen Netzwerk herum ( alles WLAN über o2DSL Router )
Problem: Ich nutze ein Windows 7 Heimnetzwerk auf 3 Rechnern ( alle Win 7 ) und obwohl alle Rechner sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung sehen, ist von keinem ein Zugriff auf den anderen möglich. Gleiche Arbeitsgruppe ist eingestellt. Heut wollt ich mal wieder versuchen, ein Netzlaufwerk freizugeben - keine Chance. Auch ein Ping ist erfolglos.

Ich steh einfach komplett auf der Leitung - vielleicht mach ich nur einen kleinen Fehler, aber ich komm einfach nicht drauf!

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Firewall hab ich aus. Hab das Einrichten zwar schon ein paar mal von vorn durchexerziert, aber wenn gar nichts mehr hilft...alle Rechner haben auch problemlosen Internetzugriff ( Router als DHCP ). Nur untereinander mögen sie sich scheinbar nicht...
 
Wenn sie sich nicht anpingen können, muss irgend ein Dienst der läuft verhindern dass der Ping beantwortet wird. Das ist (in der Regel) die Firewall.
Es sei denn Du benutzt nicht die richtige IP zum Pingen, oder Dein DHCP-Server (der Router) vermauschelt da was mit den Namen :-)

Kannst ja mal ohne DHCP versuchen, feste IPs vergeben und schauen ob dann Ping geht. Wenn nicht .. ist ein Programm auf Deinen Rechnern das es verhindert, oder Deine Rechner werden von der Netmask in verschiedene Netze geschoben.

Du könntest uns mal bitte die IP-Adressen von allen Deinen Rechner sagen (inkl. Gateway und DNS).
 
Danke, ich teste nochmal alles durch :)
Ergänzung ()

Update: Lösung war schneller gefunden, als gedacht: Die Firewall von Kaspersky Pure lief noch auf 2 Rechnern, und hat blockiert. Hab sie mal komplett ausgemacht, und schau mal, wie ich sie einstellen muss.
Danke für´s "Draufstoßen" :)
 
hallo

ich habe das gleiche problem mit Kaspersky. Also wenn ich die firewall abschalte geht es. Aber ich will ja die firewall von Kaspersky nicht ständig ausgeschaltet lassen.

Wie stell ich die denn jetzt ein dass sie die heimnetzgruppe zulässt?

Mfg
 
Zurück
Oben