Win 7 Installation auf ex XP Partition, Partitionstartoffset/Alignment wieder krumm

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine HDD war noch unter XP in 4 Laufwerke partitioniert worden. Nun habe ich Windows 7 auf dem Laufwerk C neu installiert, wo vorher XP drauf war. An der Partitionierung habe ich nichts geändert.

Nun wusste ich bereits von dem krummen Partition Alignment von Windows XP (Sektor 63). Windows 7 hingegen richtet die Betriebssystem Sektoren automatisch an den physischen Sektoren der Festplatte aus, soweit ok.

Nun stelle ich mit dem Tool msinfo32 fest, dass der Partitionstartoffset genauso krumm ist wie bei XP.

Es kann doch nicht an der übernommenen XP Partitionierung liegen, da der Vorgang doch nicht die Laufwerkkapazität berücksichtigt, sondern nur den Beginn der Sektoren mit den physischen Sektoren abgleicht.

Was habe ich falsch gemacht?

MfG
Chris

Doch es liegt an der XP Partitionierung. Programme wie gparted können das wieder gradebiegen.

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal fragen.

Das Tool msinfo32 zeigt an: "Partitionstartoffset 32.256 Bytes"
Einige Quellen sagen der Wert muss ohne Rest durch 4096 teibar sein, dann wäre er unpassend, andere Quellen sagen, er muss durch 4 teilbar sein, dann wäre er passend. Was stimmt denn nun?

Das Tool diskpart zeigt an: "Offset 31 KB"

Ist der Partitionstartoffset nun ausgerichtet oder nicht?

Des Weiteren habe ich weder eine SSD noch eine 4kb HDD sondern noch eine herkömliche 512b HDD.
Ist dann dieser krumme Offset aus der XP-Partitionierung überhaupt noch relevant für die Win7 Installation?

MfG
Chris

Partitionsoffset 32.256 Byte = Sektor 63 = 31,5 kB (Diskpart zeigt entweder 31 oder 32 kB an).
Alligned ist das nicht, da du aber keine Advanced Format Platte hast ist das wurscht.

Gemeint ist beim Allignement die Anzahl der Sektoren, die durch 8 ohne Rest teilbar sein muß, da 4K physische Sektoren jeweils 8x512 Byte logische Sektoren umfaßen.

Zurück
Oben