Win 7 Installation erkennt keine Festplatte

Nikaia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
557
Hallo,

heute Morgen sind mein neues Mainboard (ASUS P8P67 EVO), meine neue Graka (XFX Radeon HD 6970) und meine neue CPU (Intel Core i7 2600k) gekommen. Habe alles zusammengebaut, doch bei der Windows installation (Win 7 Home Premium 64 bit) wird keine Festplatte erkannt (WD Green 1 TB), obwohl sie im Bios/EFI erkannt wird.

Habe die neuesten SATA Treiber von Asus draufgemacht, und bin auch im BIOS/EFI sämmtliche SATA-Einstellungen durchgegangen, doch es wird immer noch bei der Installation nichts erkannt.
Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sys:

Intel core i7 2600k
Asus P8P67 EVO
6 GB Samsung 1066 MHz
XFX Radeon hd 6970
WD Green 1 TB

mfg

EDIT: Meine externe Fesplatte wird erkannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die HDD am Intel- oder am Marvell-Controller angebunden? Im Zweifelsfall im Handbuch nachschauen und auf den Intel-Controller anschließen.
 
Marvell-Controller ist deaktiviert, also ist sie am Intel angebunden, aber wenn der Marvell-Controller aktiviert ist wrid sie auch nicht erkannt.
 
Alle Kabel einmal abziehen und neu draufstecken.

Kann man erkennen, ob die Festplatte überhaupt anläuft? (Finger drauf oder Ohr dran halten)
Hast du eine andere HDD, die du nur zum testen mal anklemmen kannst?
Nutze einen anderen SATA-Port am Mainboard.

Mal so generell: Du kaufst die den übelsten High-End-Kram (sehr gut!), hast dazu aber keine schnellere SSD oder schnelle HDD, sondern die ökologisch wertvolle, aber sehr langsame WD Green? Das entbehrt ein wenig der Logik!

EDIT:
Wird sie als IDE erkannt?
 
@ Samsonxxx

Kabel hab ich schon durchprobiert

und ja, die Festplatte läuft und nein ich hab leider keine andere HDD zum testen. Habe schon verscheide SATA-Ports durchprobiert.
Und eine SSD kommt noch^^aber will eig. mind. 256 GB und die sind mir noch zu teuer^^
 
...im Bios auf AHCI gestellt und die richtigen Treiber manuell bei der Installation eingebunden?
 
@ Ment_TOS

ja, steht auf AHCI, und wenn die SATA-Treiber von der Asus Seite die richtigen sind, dann hab ich die richtigen Treiber drauf
Ergänzung ()

ich weiss das passt jetzt vllt nicht hier in dieses Unterforum aber kann man eine 3 GB/S Festplatte schrotten wenn man sie in einen 6 GB/s Port steckt?
Ergänzung ()

Problem gelöst.

Nachdem ich die Festplatte nochmal formatiert habe und in BIOS/EFI in den SATA-konfiguration von AHCI auf IDE umgestellt habe, wurde die Festplatte erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte aber klar sein das du den Conrtoller jetzt im Kompatibilitätsmodus laufen lassen musst und nicht zurück auf AHCI stellen kannst ohne das deine Win Installation stress macht.

Abhilfe kannst du schaffen wenn du manuell die AHCI Treiber richtic in Windows einbindest und dann im BIOS wieder auf AHCI stellst.
 
hallo zunächst mal

bei mir ist ein ganz ähnliches problem aufgetreten ich wollte meine samsung festplatte in einen neuen rechner übernehmen allerdings erkennt die windows 7 home premium 64 bit installation keine festplatte genauso wenig die windows xp installation die festplatte ist über SATA angeschlossen. An der Festplatte kann es nicht liegen denn diese wird auf einem anderen system mit windows xp 32 bit normal ekannt. Das Mainboard ist ein Gigabyte 990 fxa-ud3 die grafikkarte eine gtx 580 und der prozessor ein phenom x6

wisst ihr vielleicht rat
danke schonmal im vorraus euer sud
 
@V 2: Wenn du jetzt im IDE Mode installiert hast, benutze folgende Anleitung, um auf AHCI umzustellen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/
Die Links im Thread zu den Chipsatztreibern sind nicht mehr aktuell.

Empfehlung : Da du auf deinem Board ein EFI BIOS hast, wird empfohlen, die Installation auch via UEFI BOOTLOADER vorzunehmen. Dann wird die Platte nicht mit dem MBR, sondern mit der GUID Partitionstabelle initialisiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/legt-windows-bei-installation-mit-uefi-immer-gpt-statt-mbr-an.958093/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben