Win 7 Installation nicht möglich: "Reboot and select proper device"

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine SSD zugelegt und wollte Win7 neuinstallieren, bekomme jedoch immer obige Meldung. Der AHCI Modus ist aktiviert, die SSD als erste Boot Option ausgewählt. Ich habe unterschiedliche SATA Anschlüsse und -Kabel verwendet, aber die Windows CD wird einfach nicht gestartet. Mit meiner alten HDD funktioniert es.
Habe ich bei den Einstellungen etwas nicht beachtet? Wo könnte das Problem stecken?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im voraus!

Mein System:

MoBo: GA H97M D3hH
CPU: Intel 4790k
GPU: Gainward 980ti
SSD: SanDisk Ultra II 960 GB

Hast Du vor der Installation die anderen Platten abgeklemmt? Wenn nicht, mache das und installieren neu, denn vermutlich ist der Bootloader sonst gar nicht auf der SSD gelandet.

@roterhund: im UEFI Modus erhalte ich die gleiche Nachricht.

@Holt:
Sorry für mein Unwissen, aber wie genau geht man beim Abklemmen vor? Habe dazu grad nichts finden können...

Na halt alle Platten außer die SSD abstecken. Also physikalisch mit den Händen die Kabel abmachen :D

Aber bitte nur bei ausgeschaltetem/ausgestecktem Rechner.

die SSD als erste Boot Option ausgewählt. Ich habe unterschiedliche SATA Anschlüsse und -Kabel verwendet, aber die Windows CD wird einfach nicht gestartet.

Du schreibst doch selbst was falsch ist. Wenn du von der CD booten möchtest, dann sollte das CD Laufwerk auch die höchste Bootprio haben.

Bei der Einstellung als erste Bootoption bekam ich die gleiche Nachricht, habe dann im Netz nach Lösungen geschaut und überall stand, die Festplatte sollte zuerst gewählt sein.

Link bitte.

Jupp. Ist auch alles richtig was da steht. Nur das du in einer anderen Situation bist. Du willst nicht ein installiertes Windows von der Festplatte booten.

Du möchtest einmalig von der CD Booten um Windows auf eine Festplatte zu installieren.
Stell die Bootprio richtig ein, dann wirst du beim Starten des Rechners gefragt werden ob du von der CD/DVD booten möchtest.

Ich geh jetzt einfach davon aus dass es sich um eine bootfähige original Windows7 DVD handelt.

Entweder die Bootreihenfolge einstellen im UEFI - oder schlicht den Bootmanager starten und das entsprechende Laufwerk aussuchen. (Meistens mit F11)

Wie gesagt kommt die Nachricht unabhängig von der Boot-Reihenfolge und selbst wenn ich das Laufwerk auswähle. Es handelt sich natürlich um eine original Windows Disc. Dachte, dass vielleicht die SSD defekt ist, sie wird aber im Bios korrekt angezeigt...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4971#manual
Das Handbuch deines Boards sagt uns folgendes:
Boot Option Priorities
Specifies the overall boot order from the available devices.
Removable storage devices that support GPT format will be prefixed with "UEFI:" string on the boot device list. To boot from an operating system that supports GPT partitioning, select the device prefixed with "UEFI:" string.
Or if you want to install an operating system that supports GPT partitioning such as Windows 7 64-bit, select the optical drive that contains the Windows 7 64-bit installation disk and is prefixed with "UEFI:" string.

Bitte poste ein Foto dieser Einstellungen und auch eins von Boot Mode Selection.
Alles zu finden auf Handbuch Seite 25 - 27.
Kannst auch mal testen ob es was bringt Fastboot zu deaktivieren. Ich glaube aber immernoch das einfach eine Einstellung in der Bootprio falsch ist.

Seite 32 würde uns noch folgende Option bieten um einmalig von CD zu booten:
Boot Override
Allows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yes to confirm. Your system will restart automatically and boot from that device.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Die Windows CD wurde anscheinend nicht erkannt, denn nachdem ich sie etwas sauber gemacht habe, konnte ich ganz normal installieren. :Freak

Danke an alle für ihre Hilfe!
Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben