Win 7 Installation

Kratos23

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab vor von Vista auf Win 7 umzusteigen, will aber eine komplette Neuinstallation.
Ich hab zwei Partitionen, eine wo Vista installiert ist (C) und eine extra, mit Daten (D). Nun die Frage: Bleibt meine Partition (D) wo ich meine Daten drauf hab erhalten? Bin mir ziemlich sicher das wenn ich formatiere das dann die Systempartition (C) weg ist wo ich dann auch Win 7 installiere und D erhalten bleibt. Aber ich frage hier lieber nochmal zur Sicherheit :D
Danke.

zur installation kann ich dir nur sagen wenn vorher vista und sonstiges drauf ist dass windows es als windows.old speichert.habe mir angewöhnt partition ers löschen und dann neu.und deine daten sollten erhalten bleiben.Wenn sdu es so machen willst-aber würde sie trotzdem vorher sichern.den sicher kannst du nie sein

Hallo,

1. Windows 7 DVD einlegen
2. ins Setup Partitionsmenü > ERWEITERT
3. die Windows Vista Partition neu formatieren
4. Windows Setup einfach verlassen
5. Neustart des PC von Setup DVD
6. ins Setup Partitionsmenü > ERWEITERT
7. die eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und
WICHTIG (!) Bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen.

Vorteil : keine 100 MB Startpartition von Windows 7 !

TIPP: Die SYSTEMPLATTE gehört vor der Installation an den ersten SATA PORT angeklemmt (siehe Mainboardbuch).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Festplatte aber die halt mit zwei Partitionen. Was du beschreibst Schildkröte ist ja der normale Installationsweg, man formatiert halt die Systempartition und installiert da Win 7 und die andere(n) Partition bleibt erhalten auch mit neuen Betriebssystem. Seh ich das richtig so ?

Nein, du hast den Neustart dazwischen vergessen. (Punkt 5.). Ohne Neustart würde Windows 7 seine ominöse 100 MB Startpartition anlegen ... die andere Partition (D) bleibt bei meinem genannten Einrichten jedoch erhalten, - wenn die Vista System-Partition nicht gelöscht wird, sondern formatiert. Anders entsteht ein Partitions Chaos. D wäre in Windows 7 weg, aber nicht gelöscht, eine 100 MB Startpartiton würde dazwischen eingerichtet etc. (Kann, muss aber nicht so sein ...). Wichtig ist deshalb auch : Bestehendes Dateiformat beibehalten ...

Denke außerdem daran, die Systemplatte an den ersten SATA PORT anzuklemmen, dann hast du später (wenn neue Festplatten eingebaut werden etc), auch keine Probleme mit dem System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Partition, die jetzt D:\ ist, bleibt erhalten. Du kannst also alles von C:\ wo Vista drauf ist auf D:\ kopieren. Dann installierst Du wie Schildkröte09 es erklärt hat. Damit wird nur C:\ platt gemacht. Die Sachen auf D:\ bleiben erhalten.

Ich mache das genauso. Trotzdem - wenn die Möglichkeit besteht, die Dateien wegsichern. Zumindest die allerwichtigsten würde ich dennoch brennen oder auf Stick ziehen. Eigentlich kommen keine Daten weg, aber man weiß ja nie.

Grüße! :)

Hab ein Problem undzwar gibts im Setup irgendwie keine Auswahl zum formatieren, da kommt nur das Fenster wo ich Win 7 installieren will und wenn ich dann C:\ anklicke will er anscheind gleich Win 7 installieren, er fängt an Daten zu kopieren usw. oder kommt erst danach das Fenster zum formatieren?

Hier steht wie es geht

abschnitt:
So installieren Sie Windows 7 mithilfe der Option "Benutzerdefiniert" mit Formatierung der Festplatte

Du musst auf "erweitert" klicken.

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Dort zuerst auf "Installieren" klicken und dann auf "Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 neu installieren". (Siehe Bild). Dann runterscrollen. Es kommen Bilder, wie im zweiten Screenshot. Dort sieht man, wie man während der Installation formatiert.

Willst Du komfortabel formatieren, gehe auf www.partedmagic.com Dort das ISO laden, brennen, booten. Für Windows erstellt man Primär, NTFS, Flag: Boot.

Anhänge

• erstzwei.JPG
    erstzwei.JPG
    46 KB · Aufrufe: 162
  • erweit.JPG
    erweit.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 149
Achso ich starte also gleich beim ersten Schritt den PC mit der Win 7 Installations DVD, hab bisher die DVD in Vista gestartet und da fehlt dann die Laufwerkoption die auf den Screenshot von Wilhelm zu sehen ist.

Zurück
Oben