Win 7 installieren mit UEFI funktioniert nicht

TheKing05

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe heute auf Arbeit einen Rechner aus einzelnen neuen Komponenten zusammengebaut.
Danach wollte ich Win 7 Prof. 64 Bit installieren und bin wie folgt vorgegangen:
Das Board ist ein MSI-970A-G43 und die SSD ist von Sanddisc (hab leider nicht alle Einzelteile im Kopf, sry).

1.) ins UEFI gegangen
2.) Modus von IDE auf AHCI eingestellt
3.) Boot-Reihenfolge geändert (DVD und dann als zweites die SSD)

Wenn ich nun die mir gegebene DVD (wobei alle Windows 7 Varianten drauf sind (auch 64Bit Prof)) einlege und davon starten will kommt erst ein schwarzer Bildschirm und das DVD Laufwerk blinkt, als würde es auch funktionieren. Dann aber kommt die Meldung von Windows das kein Windows gefunden worden ist.

Im Bios finde ich aber auch kein Eintrag, dass das DVD-Laufwerk 2 mal vorhanden ist...es steht nur einmal darin.

Es erkennt die DVD nicht, hab aber auch keine andere DVD zum Testen!

Was kann man dann machen oder wie soll ich weitermachen?
Momentan stehe ich total auf dem Schlauch...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheKing05,

das Problem ist bekannt. Am besten erstellt Du Dir einen Bootstick mit Rufus für UEFI im FAT32 Format.
Rufus erledigt alles automatisch. Das Problem besteht darin, dass es bei Windows 7 keinen

efi/boot/bootx64.efi

Bootloader gibt.

Im Prinzip ist das aber ein Standard den Du auch selbst erfüllen kannst indem Du die Datei
C:\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi an oben genannte Position als bootx64.efi ablegst.
Rufus macht das wie gesagt automatisch. Nimm aber auf jeden Fall FAT32.

Besorge dir eine richtige DVD und nicht etwas selbstgebautes mit allen Versionen. Bei denen klappt es meistens nicht mit dem UEFI / GPT installieren.

ronnyp schrieb:
Windows 7 DVD's unterstützt von haus aus kein UEFI Boot.

???? WTF

Die 64bit unterstützt es und man kann aus beiden wählen, wenn man das Bios BootMenü oder die Einstellungen des Starts im Bios vornimmt.

Ohne besser kein Windows 7 mehr, die Plattform ist seit Monaten tot, aber das musst du wissen

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welche Einstellung muss ich denn im UEFI einstellen...? Das komische ist, dass ich das DVD-Laufwerk zweimal sehen müsste, einmal ohne UEFI und einmal mit EUFI davor?!
Welche Einstellungen muss ich denn nun alle verändern?

MfG

Wahrscheinlich muss garnichts umgeschaltet werden, wenn man nicht explizit den UEFI-Start irgendwo abstellen kann.

Auf meiner DVD sind die passenden Dateien für UEFI-Start drauf. Das ist aber eine originale bzw. aus einem unveränderten Image direkt von MS.
Wahrscheinlich ist die DVD einfach nicht geeignet (s.o.: Befinden sich die o.g. Dateien in den Ordnern?) oder das Laufwerk fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
In der Firma ist Windows 7 das bessere Windows. Windows 8.1 ist nicht wirklich besser...und Windows 10 ist noch nicht richtig von den anderen Firmen/Unternehmen supportet, Pitt_G!

Schaue msl im vios in secureboot an ist. Wenn ja deaktivieren. Beim booten den Bootmanager aufrufen . dann uefi Laufwerk auswählen

Windows 7 ist sicher nicht tot

Nochwas: Bei fast allen PCs wird bei automatischem CD/DVD-Boot wird nicht im UEFI-Modus gestartet. Es ist sinnvoller, die Installation übers Bootmenü auszuwählen; manchmal gibts dafür eine Tastenkombination und/oder im BIOS einen Boot-Override. In beiden Fällen werden alle angeschlossenen Bootlaufwerke zur Auswahl angezeigt.

Also ich habe das Problem auch. Mir ist es vor kurzem nur 1x mit Rufus gelungen einen UEFI-Stick zu erstellen. Rufus stellt die Formatierung von FAT32 (ist für UEFI-Installation nötig) auf NTFS um: danach meckert Rufus. Mir bleibt nichts anderes übrig als abzubrechen.

blöderidiot schrieb:
Und wozu genau brauchst Du dann UEFI?

Weil es neue Rechner mit UEFI sind, und ich auch nicht das "alte"Bios-Modus aktivieren kann.

TheKing05 schrieb:
Weil es neue Rechner mit UEFI sind, und ich auch nicht das "alte"Bios-Modus aktivieren kann.

Hmm, hab ich außer bei Notebooks noch nie gesehen. Auch nicht "CSM Mode" oder sowas?

Ich mach es immer so:

Das Windows 7 ISO auf einen frisch, mit FAT32 formatierten, USB Stick >4GB extrahieren, z.B. mit 7-Zip.

Dann erstelle ich am Stick den Ordner efi/boot/ und kopiere die Datei bootmgfw.efi von o.g. Location in diesen Ordner und benenne die Datei einfach auf bootx64.efi um. So gut wie immer lösche ich auch noch im sources Ordner die datei ei.cfg damit ich die Windows Edition frei wählen kann.
Daraufhin lässt mir das BIOS Boot-Menü beim Start mit der Option UEFI USB die Wahl.

Muss ich morgen mal schauen, ob es das im BIOS gibt...

TheKing05 schrieb:
Muss ich morgen mal schauen, ob es das im BIOS gibt...

Ich habs (vielleicht):

Advanced ==> Windows 8 Configuration ==> Windows 8 Feature

"When enabled, the system will switch to the UEFI mode to meet the Windows 8 logo
requirement. Before enabling this field, please make sure all installed devices & utilities
(hardware & software) meet the Windows 8 system requirements
"

Oder:

Boot ==> USB KEY Drive BBS Priorities/ UEFI Boot Drive BBS Priorities
"These items are used to prioritize the installed USB key drives/ hard disk drives/
UEFI boot drives
"

Zurück
Oben