WIN 7 Internet-Probleme

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
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Juni 2013
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Hallo Community,

ich möchte schon im Voraus entschuldigen, falls es hier schon ein Thema gibt zu dieser Sache. Ich habe folgendes Problem:

Mein Internet bricht die Verbindung ca jede 10-30 min ab. Diese Problem habe ich seit etwa 2 Wochen. Das nervt natürlich schrecklich und wollte wegen Hilfe fragen.

Ich habe zudem WIN 7 Ultimate.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Hilfe.
 
Nutzt du WLAN oder LAN Kabel?

Wenn es das Lan ist, sind die Kabel okay?
Passiert das auch mit anderen Kabeln und Ports am Router?

Wenn es das WLAN betrifft, kannst du die WiFi Analyzer App aus dem Playstore nehmen um zu schauen ob ein anderes WLAN den Kanal blockiert den du benutzt. Dann müsstest du im Router einen Kanal einstellen der nicht so ausgelastet ist.

Ansonsten erstmal neue Treiber installieren.
 
Danke für deine Antwort tek9,

ich habe eine Verbindung mit einem LAN-Kabel. Das Kabel ist vollkommen ok. W-LAN über Handy keinerlei Probleme. Treiber gestern abend aktualisiert(waren allerdings alle aktuell). Durchgecheckt ob an Netzwerkkarte was verstellt ist ... negativ!!! alles so wie ich es einst eingestellt hatte.

Zur Erklärung:
Ich besitze ein Hybrid Router für LTE-Unterstützung. Jedoch habe ich es seit Juni 2015 und erst jetzt seit 2 Woche ca diese Probleme. Egal was ich am PC mach ... sprich IE, MF oder sowas wie Skype und Steam .... alles ist kurzzeitig mal weg und dann wieder voll Leistungsfähig. Router habe ich extra vor eine Woche getrennt um zu sehen ob es daran lag. Auch Internetdaten habe ich gelöscht, weil ich vermutete es könnte auch daran liegen. Bisher alles ohne Erfolg.

:(
 
Hallo!
Chris-McZehrl schrieb:
Mein Internet bricht die Verbindung ca jede 10-30 min ab. ... seit etwa 2 Wochen.
1. Welchen Router benutzt Du (Marke/Modell -> z.B. Fritzbox 7490 o.ä.)?
2. Kannst Du im Router einsehen, ob dort die Abrüche stattfinden oder ist er kontinuierlich synchronisiert mit dem "Internet"(anbieter)?
3. Welche Verbindung nutzt Du denn bzw. hast Du bezahlt (z.B. ADSL 6000, VDSL 50.000, LTE 12.000)?
4. Kannst Du probehalber mal LTE abstellen bzw. so einstellen, dass nur DSL genutzt wird?

5. Welchen Energiesparplan nutzt Du denn (Energiesparmodus, Ausbalanciert, Höchstleistung)?
6. Ist "selektives USB-Energiesparen" aktiviert oder deaktiviert?
7. Was ist im Gerätemanager bei Deinem Netzwerkchip (Realtek, Intel, Qualcomm, ...) unter Energieverwaltung eingestellt?
Ich habe da alles deaktiviert.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

1. Den Hybrid Router von Telekom für LTE.
2. Keine Abbrüche vorhanden, PC zeigt auch nie eine Unterbrechung an!
3. Ich habe eine 2000er oder 4000er Leitung via Kabel und eine 50000er LTE
4. habe ich noch nicht getestet, werde ich heut abend nach Arbeit mal probieren.
5. Energiesparmodus komplett deaktiviert
6. Habe ich ebenfalls noch nicht durchgecheckt, nächster Schritt den ich versuchen werde.
7. alles deaktiviert

Danke für deine Optionen, werde sofort zu hause diese testen und dann hier schreiben wie es ausgegangen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo Chris!

bitte lösche Dein direktes Vollzitat (siehe Forenregeln)!
Für die einfache Beantwortung habe ich doch extra die Nummerierung vorgenommen. :)

2. Also hast Du im Telekom Router dafür eine Anzeige gefunden? Mach doch bitte mal ein Bild (sensible Daten bitte entfernen) davon!
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob beide Verbindungsarten benutzt werden & bei beiden keine Sync Abbrüche stattfinden.
4. Teste es mal beizeiten, so es in den Optionen (auf erweiterte Ansicht o.ä. stellen) möglich ist!
5. Was meinst Du damit? Du müsstest doch ein Energiesparplan eingestellt haben, auch wenn es ein eigener oder Höchstleistung ist.

8. LAN-Kabel mal bitte testweise austauschen oder Kabel elektrisch auf Funktion überprüfen.
Auch auf festen Sitz (Einrasten) der Steckverbindung achten.
9. Überprüfen, ob ein Proxy eingestellt oder ein Proxy-Addon/Tool bzw. Firewall/Antiviren-Tool die Verbindung stören könnte.
10. Beobachte bitte mal, in welchem Zusammenhang die Verbindungsabbrüche auftreten könnten, wenn es wieder auftritt. Und berichte.
(möglich wären: WLAN-/Blutooth-Geräte, Tools, Programme, USB-Geräte, andere Geräte im Netzwerk wie NAS, LAN-Kamera o.ä.)
11. Mach auch mal Antiviren-, Spyware- & Adware-Check auf Deinem System.
Bei Letzterem empfehle ich Spybot Search&Destroy v1.62 oder/und Malwarebytes Anti-Malware.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe News!

Es liegt schonmal nicht an meinem PC! seit heute gibt es probleme mit dem Laptop meines Bruders! er ist zu Gast bei mir und hat an seinem 1 tage alten Laptop die selben Probleme! also muss es ja an Hardware liegen. Sprch Router, Kabel oder sonstiges! Ich habe dann auch mit meinem Bruder seinem Gerät den selben Test gemacht und LTE deaktiviert! Das Problem bleibt. (inklusive 4. :D )

9. Proxy ist nicht eingestellt.
5. Höchstleistung
8. muss ich mir erst wieder ein neues beschaffen, Problem bleibt aber das der Laptop über W-LAN die gleichen Probleme hat wie ich über LAN!!!
10. Vollkommen willkürlich! selbt bei unseren beiden Systemen ... einmal zusammen Internet weg und manchmal verschiedene Zeitpunkten.
11. Damit können wir das theoretisch auch ausschließen! Mein Bruder hat seinen Laptop hier bei mir eingerichtet und ist jungfräulich am Internet gescheitert :D

Ich beanke mich natürlich weiterhin im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Hallo Chris,

das sind doch mal brauchbare Beobachtungen. :)

4. Dann probiere es auch mal umgekehrt: DSL deaktivieren, LTE aktivieren.
5., 8.+9. haben sich erledigt.

Neuer Ansatz wäre die Überprüfung des Telekom Hybrid Routers.
1. Die genaue Angabe von Marke/Modell(nummer) vom Router -> siehe Typenschild (Seriennummer nicht angeben!)
2. Wäre ein Bild (oder zwei) vom Router mit der DSL / LTE Sync hilfreich für die Analyse.
Und auch Bilder mit Werten von der "Leitungsdämpfung 6dB" und Ähnlichem.

12. Firmware-Update checken
13. Einstellungen überprüfen
14. Ist für WLAN -> automatische Funkkanalsuche eingestellt? Dann mal bitte auf einen Kanal manuell fest einstellen.

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

Hier gibt's noch einen Erfahrungsbericht zum Thema Hybrid Router.
Der dort verwendete Speedport Hybrid WLAN Router hat keinen besonders positiven Bewertungsdurchschnitt.

Dieser Artikel ist auch nochmal eine Beachtung wert, gerade auf das Netzpolitische bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router:
1. MNr: 402 753 52
2. LTE Parameter
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 406
Cell ID 31771140
RSRP -86 (bestes waren -75)
RSRQ -10 (bestes waren -5)
Service Status Effective service
TAC 16507

vorherige:
4. ohne DSL waren gerade keine störungen! werde aber nochmals gleich mit Handy und somit W-LAN weiter testen. ---> wieder störungen vorhanden!
12. http://firmware.acs.t-online.de/tftpboot/cpe/DTAG-CPE-Information.xml 001.016 604800 (das ist was ich gefunden habe! ob das aktuell muss ich morgen sehen)
13. bin gerade dabei und hoffe übersehe nix
14. habe 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband eingeschalten und auch maximal stärke! aber ja automatische Kanalsuche! wegen Kanal manuell einstellen ... welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit der bloßen Nummer kann ich nichts anfangen. Du wirst doch wohl den Marke & Modell rausbekommen, oder..?
Irgendwo in den Unterlagen, auf dem Typenschild oder im Router-Menü wird doch wohl "Speedport W 724V Typ A", "Speedport Hybrid" o.s. stehen ...

2. Eventuell wäre irgendwann mal auch eine externe Hausantenne interessant, sollten die Probleme von LTE kommen.
Wohnst Du auf dem Land, in Stadtnähe oder in einer Stadt?

14. Wäre "DER Tip" schlechthin, dass die Abbrüche von der Automatischen WLAN-Kanalsuche kommen.
- Probiere zuerst 2,4GHz Frequenzband aus.
- Suche Dir einen Frequenzkanal aus, welcher weniger oft in Deiner Umgebung vorkommt.
Wenn Du so eine Anzeige der anderen WLAN-Netze nicht im Router findest, dann wähle einfach einen Kanal frei aus (oder gehe probeweise alle mal durch).
Am Besten einen ganzen Tag lang!
Ergänzung ()

Wenn Du den Speedport Hybrid hast, dann sollte Deine jetzige FW-Version -> 050124.03.00.012 sein.
Jedenfalls steht diese in der verlinkten Datei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab evtl was wo mir nun die finale Hilfe geben kannst!

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:6000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

Edit:
ich bin gerade am was testen! könnte klappen! habe über software den Router neu gestartet UND den Telekom Schutz deaktiviert! vllt klappt es nun wieder.
 
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