WIN 7 Internetverbindung steht laut WLan Symbol trotzdem wird keine Internet-Verbindung aufgebaut über den Browser

Druck&Print

Banned
Guten Tag,

Wir sind gerade im Urlaub und kommen mit dem Laptop nicht über Wlan ins Internet. Das WLan Symbol zeigt vollen Empfang an in der Taskleistean und trotzdem wird keine Verbindung aufgebaut mit dem Internet. Komisch ist nur, das die Smartphones ohne Probleme über das Wlan ins Internet kommen.

Der Laptop läuft mit Win7.

Wert ihr bitte so freundlich und könnt mir helfen?:) Welche Informationen benötigt ihr von mir?

Guck dir mal an ob im Laptop eine statische IP Adresse für die WLAN Karte eingetragen ist. Oder ein statischer DNS Server.

Start -> Ausführen -> ncpa.cpl

@Druck&Print Was stellt denn die Internetverbindung her, die die Smartphones benutzen können?

@-Overlord- ncpa.cpl öffnet das network control panel. Ist ipconfig /all nicht zielführender?

Hmm was mir mal passiert ist das die Anmeldeseite vom Hotel nur über 2,4GHZ WiFi zu laden war, sich der Labtop aber im 5GHz befand.

Systemsteuerung> Gerätemanager>rKlick auf den NW-Adapter>Erweitert>Preferred Band auf 2,4 stellen.

Nicht wirklich, @DeusoftheWired

Bei ncpa.cpl kannst Du gleich auf DHCP setzen oder den DNS rausnehmen. Mit ipconfig /all erfaehrst Du nur das Du es tun musst. ;)

BFF

Das mußt du dem Themenersteller aber so auch sagen. Bei der Frage, die er gestellt hat, wird er das so nämlich nicht wissen.

Einfach mal den Router neu starten.... als allererste Massnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hotel-WLAN eventuell? ;)

BFF

Entschuldigt meine verspätete Rückmeldung. Ich habe nun die Befehle ausgeführt und sie als Bilder angehangen.
IMG-20180803-WA0000.jpg
IMG-20180803-WA0000.jpgIMG-20180803-WA0001.jpg

Ah, Norwegen also. Bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland eine gute Wahl! :D

Möglichkeiten:

1. IPv6 deaktivieren
  2. DNS-Server auf 192.168.1.10 setzen
  3. DNS-Server auf 91.239.100.100 setzen
Nach dem Probieren einer einzelnen Möglichkeit bitte jeweils mit ping computerbase.de testen. Eventuellen Problemen mit dem Cache des DNS geht man mit einem Neustart gleich aus dem Weg.

Danke für die schnelle Rückmeldung
1. IPv6 deaktivieren hat nicht funktioniert.
Mit dem Ping Test konnte die Seiten icht erreicht werden.

Wie ändere ich denn den DNS Server?:)

Tasten WIN+R,
ncpa.cpl eintippen ENTER
Wifi-Adapter aussuchen, Rechte Maustaste, Eigenschaften
TCP/IP4 in der Liste auswaehlen, Eigenschaften klicken.

2018-08-03 16_55_13-Network Connections.png

Dort dann eigentlich alles auf "automatisch" einstellen, bestaetigen, das Prozedere nochmal und den DNS aus Post #11 oder 1.1.1.1 eintragen. Kann sein, das Du das Notebook neustarten musst.

BFF

Ich habe alle DNS Varianten probiert. Leider hat keine dieser Optionen etwas gebracht.:(
Nach jeden ändern der DNS habe ich den Laptop neu gestartet.

Stell mal bei dem Wifi-Adapter alles auf automatisch.
Oeffne eine Administrative CMD und tippe dort ein:

netsh int ip reset resettcpip.txt

Notebook neu starten.

BFF

Druck&Print schrieb:
Ich habe alle DNS Varianten probiert. Leider hat keine dieser Optionen etwas gebracht

Welche Fehlermeldung kam denn beim Pingen? Kannst du reine IPs pingen wie 87.230.75.2 (ist die IPv4 von computerbase.de). Wenigstens aber der Ping zum Standardgateway 192.168.10.1 sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sehen soweit IO aus.
Das der DNS-Suffix "home" sein soll für ein Hotel sieht zwar komisch aus kann aber auch stimmen.

Kannst 192.168.10.1 anpingen ? Sollte gehen.
Kannst 8.8.8.8 anpingen ?
Kannst www.google.de anpingen ?

sorry Leute aber was soll diese scheiße immer mit deaktivieren von ipv6 im schlimmsten Fall werden dadurch die Probleme nur größer siehe hier ich mein das hat ja null mit ipv4 zu tun. Jede Veränderung die man mal eben macht kann gravierende folgen auf ganz andere dinge haben, beispiel ich hatte mal vor einem Jahr ein Semper Video angeschaut. Da ging es um Online Banking und Sicherheit um es kurz zu sagen manche Banken hatten noch eine unsichere https Verbindung irgendwas mit rc4 kein Plan wie das genau hieß es ging drum wie man die im Browser abschalten kann. Schön und gut aber leider hatte das den Nebeneffekt das Youtube nicht mehr ging, was hab ich mir den Ast abgesucht :D bis ich es dann gecheckt habe warum das so ist wusste ja nicht das die Youtube Videos mit genau der Verschlüsselung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch einmal die Ping-Tests ausgeführt und euch davon Fotos gemacht.
MfG
87.230.75.2
8.8.8.8
192.168.10.1
www.google.de

Anhänge

• IMG-20180804-WA0000.jpg
    IMG-20180804-WA0000.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20180804-WA0001.jpg
    IMG-20180804-WA0001.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20180804-WA0002.jpg
    IMG-20180804-WA0002.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG-20180804-WA0003.jpg
    IMG-20180804-WA0003.jpg
    136 KB · Aufrufe: 167
Okay, das ist schon mal ein gutes Zeichen! Weg zum Standardgateway (Hotelrouter?) funktioniert, Namensauflösung durch den DNS funktioniert, ICMP-Pakete fließen von deinem Rechner zu einem von Google/Computerbase und zurück.

Welche Fehlermeldung wirft der Browser, wenn du computerbase.de oder 87.230.75.2 in ihm aufrufst?

Können andere Anwendungen (VoIP, IM, E-Mail, etc.) Internetverbindungen herstellen?