Win.7 lässt sich nicht mehr runterfahren

Babarecords

Cadet 1st Year
Ich habe das Problem das sich seit Anfang der Woche mein PC nicht mehr herunterfahren lässt, wenn ich auf " Herunterfahren " klicke, kommt irgendwann die übliche Meldung im Bildschirm " Windows wird heruntergefahren " dann geht der Monitor aus bzw. es leuchtet nicht mehr die blaue sondern die orangene LED aber der PC fährt nicht vollständig herunter, hab schonmal 30min. gewartet, hat nix gebracht, hab dann über An/Aus Button am Case ihn zwangs herunterfahren müssen.

Habe Win.7 Ultimate x64 drauf.

Was ich bisher getestet habe um herauszufinden ob es ein Software oder Hardwarefehler möglicherweise ist !

1) Eingabekonsole geöffnet und Win.7 nach möglichen Fehlern mit " sfc /scannow " überprüft, Keine Integritätsverletzung festgestellt "

2) Alle Festplatten an den SATA Ports abgeklemmt und PC nur mit der Windows SSD ( OCZ Revodrive X2 100GB ) hoch und wieder heruntergefahren, wieder gleiches Problem beim herunterfahren

3) ALLE Festplatten sprich, PCIe SSD, SATA SSD´s & HDD´s mit Atto, Crystal Diskmark und HDTune auf Speed und Fehler überprüft, nix gefunden ! Werte überall ok

4) Virenscan gemacht, nichts verdächtiges gefunden.

5) Zuguterletzt dann nach all den bisher genannten Maßnahmen habe ich Prime95 ca. 9 Std. durchlaufen lassen, nichts gefunden bzw. kein Error !

So langsam gehen mir die Ideen aus, Treiber, FW´s etc. + Win.Updates sind bei mir die aktuellsten drauf, ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden, bzw. weiter einzugrenzen, ich habe bisher vermutet das der Fehler in einem defektem Win.7 oder einem evtl. defektem Board liegt, aber sicher bin ich mir absolut nicht mehr.

PC Komponenten:

Asrock Z68 Extreme7 Gen3

Intel Core i7-2600k

Prolimatech Megahalems

Enermax Fulmo GT

G.Skill F3-1600C9D-16GXM

Gigabyte Geforce GTX 690

Iiyama ProLite G2773HS-GB1

OCZ RV100GB WD Velo150GB 2xTosh2TB 2xSSD830 1x3TB

Onboard Sound

CoolerMaster SPG 1200W

Windows 7 Ultimate x64

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung mal versucht ?
Was sagt die Ereignisanzeige ?

was heißt "nicht vollständig"? laufen die lüfter noch?

wird wohl ein programm sein was da win am runterfahren hindert weil es nicht beendet werden kann.

edit: was du machen könntest wäre mal im abgesicherten modus zu starten und dann wieder herunterfahren. sollte er jetzt komplett abschalten wird es ein defekter treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal dich zuerst abzumelden und dann runterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Das was er meint hatt nichts mit Programmen zu tuhn, sondern mit Chipset drivern(Motherboard drivern).
Lad dir mal die neuesten Chipset Driver von Intel runter, und installtier die.
Danach sollte dein Problem weg sein. Evtl. auch mal nen Bios Update machen.

Hast du irgendwelche USB-Geräte wie Scanner oder externe HDD angeschlossen?
Ich habe das gleiche Problem, wenn meine externe HDD noch dranhängt, wenn ich sie abziehe fährt der Rechner sofort herunter.

Für die Problemeingrenzing (Hardware/Software) würde ich mir z.b. Ubuntu herunter laden.
Auf CD brennen und mal mit dieser booten.
Dann Ubuntu von CD starten OHNE es zu installieren!
Wenn es hoch gefahren ist versuch mal diese runter zu fahren.
Gelingt dieses, kannst du dir sicher sein das das Problem mit deiner Windowsinstallation zu tun hat.
Gelingt es auch damit nicht ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Ob es nun am Mainboard liegt oder einer anderen Hardwarekomponente müssten dann weitere Ausschlussverfahren klären.

Gruss

Systemwiederherstellung brachte nix

Welche Daten der Ereignisanzeige brauchst du genau ?

Mfg
Ergänzung ()

Sw@rteX schrieb:
was heißt "nicht vollständig"? laufen die lüfter noch?

wird wohl ein programm sein was da win am runterfahren hindert weil es nicht beendet werden kann.

edit: was du machen könntest wäre mal im abgesicherten modus zu starten und dann wieder herunterfahren. sollte er jetzt komplett abschalten wird es ein defekter treiber sein.

Ja die Lüfter laufen noch, habe auch im Abgesicherten Modus versucht Win. runterzufahren, genau das gleiche wie auf dem Desktop, es steht " Windows wird heruntergefahren " und dann endlos Schleife und es tut sich nix.
Was jetzt ?
Ergänzung ()

Cybertronic schrieb:
versuch mal dich zuerst abzumelden und dann runterfahren

Habe ich versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Monitor geht aus, Lüfter drehen sich am Ende weiter und PC ist nicht vollständig runtergefahren
Ergänzung ()

XxDis4st3rxX schrieb:
Das was er meint hatt nichts mit Programmen zu tuhn, sondern mit Chipset drivern(Motherboard drivern).
Lad dir mal die neuesten Chipset Driver von Intel runter, und installtier die.
Danach sollte dein Problem weg sein. Evtl. auch mal nen Bios Update machen.

Habe neueste Chipset Treiber runtergeladen und instlalliert, Problem ist immer noch da ! UEFI ist auch das neuste drauf !
Ergänzung ()

Rübenschwein schrieb:
Hast du irgendwelche USB-Geräte wie Scanner oder externe HDD angeschlossen?
Ich habe das gleiche Problem, wenn meine externe HDD noch dranhängt, wenn ich sie abziehe fährt der Rechner sofort herunter.

USB Geräte habe ich HP AIO, Maus, Tastatur, Mauspad und Logitech G25 Lenkrad angeschlossen, aber diese Geräte hab ich seit Jahren angeschlossen gehabt und es lief immer alles problemlos, währe doch absolut Sinnfrei jedesmal USB Geräte vorm Runterfahren abzuklemmen, da sehe ich keinerlei Logik dahinter !
Ergänzung ()

Klargestellt schrieb:
Für die Problemeingrenzing (Hardware/Software) würde ich mir z.b. Ubuntu herunter laden.
Auf CD brennen und mal mit dieser booten.
Dann Ubuntu von CD starten OHNE es zu installieren!
Wenn es hoch gefahren ist versuch mal diese runter zu fahren.
Gelingt dieses, kannst du dir sicher sein das das Problem mit deiner Windowsinstallation zu tun hat.
Gelingt es auch damit nicht ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Ob es nun am Mainboard liegt oder einer anderen Hardwarekomponente müssten dann weitere Ausschlussverfahren klären.

Gruss

Welches Ubuntu müsste ich mir denn runterladen, ich habe von Ubuntu zwar gehört aber damit noch nie was zu tun gehabt.

Mfg

versuche mal folgende Schritte:

Werden Detalis (Programme) genannt?

Entferne testweise alle Funk/Wireless; - USB-Geräte; Netzwerkkabel.

Deaktiviere testweise ebenfalls Dienste von Drittanbietern:
Ausführen (WIN+R): msconfig
Register "Dienste" -> Haken rein "MS-Dienste ausblenden", dann die übrigen deaktivieren.
Diese Änderung ist erst beim übernächsten Herunterunterfahren aktiv!

Mache ein OTL -Scan
> Scan lt. dortiger Anleitung

Poste die Logs (wenn zu lang, in mehreren Teilen) mit SPOILER hier rein:

... Log ...
viel Glück

Zurück
Oben