Win 7 / Lenovo System Update / nicht per remote möglich

c-mate

Rear Admiral
Hi,
Lenovo bietet ein Tool "System Update" an, das die Treiber etc. auf Aktualität prüft.
Normalerweise mache ich das so, dass ich mich remote (mstsc) an dem Rechner anmelde und dann das Tool starte, bzw bis XP war das so.
Jetzt unter Windows 7 lässt sich das Tool nicht mehr remote starten. Das Programm startet zwar kurz, das Logo erscheint und das wars, mehr tut sich nicht.
Wenn ich dann an den PC latsche, mich dort direkt anmelde, lässt sich das Tool problemlos starten und wenn es so gestartet wurde, kann ich es dann auch weiter per remote weiter bedienen. Wie gesagt, nur starten lässt es sich remote unter Win 7 nicht.
Weiß jemand woran das liegen kann?

THX

wahrscheinlich an der UAC. Schon versucht das Tool lokal über ein Benutzerkonto auszuführen zB. mit Psexec oder Runas(spc).

Habe ich das richtig verstanden, PsExec muss nicht auf dem Client gespeichert sein, auf dem die Anwendung dann gestartet werden soll?
Ich habe also PsExec auf meinen Rechner gespeichert und führe zb testweise "psexec \\computername ipconfig /all" aus
Dh auf dem Client sollte jetzt ipconfig gestartet werden, richtig?

Oder um das Lenovo System Update zu starten:
"psexec \computername C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe"

Klappt leider alles nicht, Meldung "Zugriff verweigert"
Das gleiche, wenn ich anstelle des Computernamens die IP Adresse angebe.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht, weil du kein lokales Benutzerkonto verwendest.

Runas /Profile /User:Administrator Cmd.exe

Sorry wenn ich mich grad etwas doof anstelle
Wie bringe ich den lokalen administrator in das Psexec mit ein, wie genau muss der Befehl denn lauten?

So vielleicht:
psexec \computername -u administrator -p passwort C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe

Leider" Zugriff verweigert"
Wobei mir nicht ganz klar ist, was PsExec anders machen soll. Damit wird doch die tvsu.exe unter dem administrator gestartet. Und das ist doch nichts anderes, als wenn ich diese tvsu.exe per remote auf dem client als administrator starte (was ja nicht funktioniert).

darum auch die Frage nach der UAC Einstellung.

Kannst du per Remote die CMD ausführen?

Ja cmd und dann zb ipconfig lässt sich problemlos per remote auf dem client ausführen

dann starte die CMD und öffne das Programm mal per:

Start "" "C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe"

bzw. über den Runas Befehl:

Runas /User:Administrator Cmd /K Start "" "C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die cmd öffne und Start "" "C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe" eingebe, dann startet das System Update, versucht das Programm zu laden und verschwindet dann nach ca. 1 Minute ohne sich zu öffnen.

Wenn ich die cmd öffne und Runas /User:Administrator Cmd /K Start "" "C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe" eingebe, dann kommt die meldung, dass etwas an der Syntax nicht stimmt.

Hai!

c-mate schrieb:
Wenn ich die cmd öffne und Runas /User:Administrator Cmd /K Start "" "C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe" eingebe, dann kommt die meldung, dass etwas an der Syntax nicht stimmt.

Versuch es mal mit:
Code:
runas /User:Administrator "Cmd /K Start \"\" \"C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe\""

Der Unterschied ist nur der, daß die Anführungszeichen mit einem davorgestellten Backslash "escaped" werden. Damit werden sie nicht von der lokalen Shell ausgewertet, sondern bleiben Bestandteil der Kommandozeile. Evtl. musst Du auch die Backslashes im Pfad zum Systemupdate escapen, aber da bin ich mir nicht sicher (einfach flexibel auf die entsprechende fehlermeldung reagieren ,-) ).

Mangels Netzwerkumgebung kann ich das hier leider nicht vorher testen, aber daran sollte der Syntaxfehler wohl liegen.

Gruß,
Thorsten

Jetzt hat der Befehl gestimmt, es kommt Passwort für den Administrator eingeben, danach startet das Tool wieder kurz bzw es sieht danach aus, aber es öffnet sich dann nicht.

erweitere den Runas Befehl mit der Optionen /Profile /Savecred.

runas /profile /savecred /user:Administrator

runas /profile /savecred /user:Administrator "Cmd /K Start \"\" \"C:\Program Files\Lenovo\System Update\tvsu.exe\""

Leider auch hier das gleiche, System Update scheint zu starten, öffnet sich aber nicht.

Zurück
Oben