Win 7 meldet HDD Fehler

Martin82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
96
Hallo,
ich habe eine grössere Festplatte (750GB) eingebaut und mit Acronis ein Abbild der vorherigen (250gb) auf die neue gespielt und somit auch Win 7 nicht neu installiert.
Das Programm hat die neue Festplatte auch auf 2 Partitionen geteilt.
Nun kommt nach dem Hochfahren immer eine Fehlermeldung in Win7. Ich vermute das es mit der Kopie der alten HDD zusammenhängt, weil vorher lief die Platte als externe fehlerfrei.
Habe dann etwas gelesen und mal HDtune aufgespielt und siehe da so siehts aus:
unbenannttk2h.jpg



Was kann ich da noch machen?
Platten sind jeweils von Samsung.
 
Poste mal den Rest der SMART-Daten - aber das sieht schon sehr ungesund aus.

Aber du kannst dir wohl einen Karton suchen, die Platte einpacken und an Samsung schicken - die ist breit.
 
Danke - also die Platte hat massenhaft Lesefehler, aber wiederholtes auslesen hat die Daten noch retten können.
Lass am besten mal die ES Tools auf die Platte los, vielleicht finden die mehr heraus. Die Ursachen für die Lesefehler können vielfältig sein: Entweder der Platter an sich hat einen Hau weg, die Elektronik spinnt etwas,...
Nebenbei hat die Platte 26 Übertragungsfehler auf dem SATA-Interface mitbekommen. Beobachte das mal, wenn der Wert steigt, wechsle das Datenkabel aus, ansonsten sei es drum.
 
wenn ich die ES Tools drüber laufen lasse dann sind meine Daten weg oder?
Würde mir dann vorher die alte 250gb reinbauen und von der booten und dann die es tools über die 750gb laufen lassen. Geht das so?
Ist das ein Garantiefall? Die Platte ist knapp 1 Jahr alt.
 
Die ES Tools bieten auch einen Test an, der erstmal nur die Lesbarkeit überprüft - dabei wird noch nichts überschrieben. Das kommt erst beim vollständigen überschreiben ('Low Level Format').

Die 250er brauchst du nicht erst einbauen, die ES Tools starten von CD (evtl kannst du dir auch eine DOS-Floppy erstellen und die dort draufkopieren, aber das ist dann wieder recht bastelig).

Garantie... Sollte. Schreib mal den Support an und klage denen dein Leid - Solange die Platte noch im Garantiezeitraum ist (ist sie ja) sind die relativ schnell dabei, dir eine Austauschplatte zu schicken. Allerdings dauerts auch ein paar Tage, bis diese dann ankommt, einen Vorab-Tausch wie bei WD gibts leider nicht.
 
ES Tools sagt die Platte ist heile.
Man sollte ein Virusprog oder das Betriebssystem checken.
Ich denke mal ich sollte die Platte auf low level formatieren?
 
Das Überschreiben mit Nullen (was anderes wird dabei nicht gemacht - richtig Low Level Formatieren würde deutlich länger dauern und die Platter erstmal in Spuren aufteilen usw, aber das geht nur noch im Werk) wird in dem Fall nichts nützen - das hilft, wenn du schwebende Sektoren (pending sectors) hast, da bei denen erst bei einem Schreibzugriff geprüft wird, ob der Sektor ok ist.
Wie gesagt, klage dem Support mal dein Leid, bei den Mengen von Lesefehlern ist definitiv was faul. Auch wenn die ES Tools doch nichts finden.

Kommt eigentlich schon beim POST eine Warnung, dass der Datenträger Probleme hat? Das wäre auch ein schöner Beweis, dass hier was nicht passt.
 
Der Raw Read Error bedeutet schon ein ernstes Problem, zumindest zu dem Zeitpunkt wo er festgestellt wurde. Die Disk hat zu dem Zeitpunkt die Daten beim Read-Command nicht lesen können.
 
Zurück
Oben