Win 7 möchte SSD defragmentieren

YTF

Cadet 3rd Year
Hallo, habe heute eine Samsung 840 Evo 250 GB in mein neues Lenovo L540 eingebaut. Beim Abschalten der automatischen Defragmentierung musste ich feststellen, dass mir Windows 7 für die Systempartition C eine Fragmentierung von 5% anzeigt?
Ist dies normal oder was habe ich falsch gemacht.
Ich habe die eingebaute Lenovo Festplatte auf die Samsung SSD mittels Acronis True Image geklont.
Danach Systembewertung neu gemacht.

Auch eine SSD kann fragmentiert sein, das macht nur halt (kaum) was.

Die Fragmentierung ist bei einer SSD kurz gesagt wurst. Nur bloß nicht defragmentieren!

Ok, also alles so lassen wie es ist??

Besteht eine Möglichkeit dies trotzdem zu beheben, stört mich einfach.

Jop, defragmentierung ausschalten und gut

YTF schrieb:
(...)
Ich habe die eingebaute Lenovo Festplatte auf die Samsung SSD mittels Acronis True Image geklont.

Da würde ich eher mal die Blockzuteilung überprüfen als mir um die Fragmentierung Gedanken zu machen. Stichwort: "SSD alignment"

eine Fragmentierung bei einer SSD ist nicht weiter tragisch. Eine Defragmentierung ist wohl kaum weiter tragisch, eine SSD sollte heutzutage die paar Schreibzyklen schadlos überstehen, allerdings verschafft sie ebenso wenig einen Vorteil wie bei HDD.

CD schrieb:
Da würde ich eher mal die Blockzuteilung überprüfen als mir um die Fragmentierung Gedanken zu machen. Stichwort: "SSD alignment"

Und wie würde das zu machen sein??

Schau mal nach ob TRIM aktiviert ist, dazu folgendes in die CMD (als Admin ausführen) eingeben:

fsutil behavior query disabledeletenotify

Wird folgendes ausgegeben dann ist der TRIM aktiv:

DisableDeleteNotify=0

Sollte da eine 1 stehen muss der TRIM aktiviert werden.

Zum aktivieren folgendes eingeben:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Dann sollte alles passen und Win7 sollte die SSD auch nicht automatisch defragmentieren. Wenn du in den Zeitplan bei der Defragmentierung schaust sollte dort deine SSD nicht drin stehen.

Und wie würde das zu machen sein??
ASSSD Benchmark laden, starten,(Benchmark ausführen ist nicht nötig!!)
Wenn links die K Angabe grün ist, dann ist das Alignment okay.

as-ssd-bench.png

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Hab ich genauso, die Meldung bleibt.
Ergänzung ()

KAngabe ist grün....

Ob TRIM funktioniert kann man nur via TRIMCheck feststellen.

EDIT]
TRIMCheck 2 mal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In Zeit zwischen dem ersten und zweiten mal sollte man nichts am PC machen und ein paar Minuten warten.
[/EDIT]

fsutil behavior query disabledeletenotify gibt lediglich aus, ob das Betriebssystem TRIM unterstützt, aber nicht ob TRIM funktioniert.

Ist nach dem Clonen auch der Windows-Leistungsindex noch einmal ausgeführt worden damit die Einstellungen des Betriebssystems passend für eine SSD gemacht/ vorgenommen werden?

Und Wenn via Acronis True Imga die HDD auf SSD geclont wurde, solltest du mal via AS-SSD überprüfen ob AHCI wirklich aktiv ist und das Alignment passt.

Sind oben links in der Ecke beide Einträge grün, dann ist alles OK, steht da z.B. auch pciide - BAD und das in rot, ist AHCI nicht aktiv und eine Zeile tiefer die Zahl ebenfalls in rot, passt das Alignment nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
YTF schrieb:
Ok, also alles so lassen wie es ist??

Besteht eine Möglichkeit dies trotzdem zu beheben, stört mich einfach.

Eine SSD beherscht das Chaos da kann sogar 99 % Fragmentiert sein ...und läuft wie mit 0 % ...

AdoK schrieb:
Ob TRIM funktioniert kann man nur via TRIMCheck feststellen.

fsutil behavior query disabledeletenotify gibt lediglich aus, ob das Betriebssystem TRIM unterstützt, aber nicht ob TRIM funktioniert.

Ist nach dem Clonen auch der Windows-Leistungsindex noch einmal ausgeführt worden damit die Einstellungen des Betriebssystems passend für eine SSD gemacht/ vorgenommen werden?

Und Wenn via Acronis True Imga die HDD auf SSD geclont wurde, solltest du mal via AS-SSD überprüfen ob AHCI wirklich aktiv ist und das Alignment passt.

Sind oben links in der Ecke beide Einträge grün, dann ist alles OK, steht da z.B. auch pciide - BAD und das in rot, ist AHCI nicht aktiv und eine Zeile tiefer die Zahl ebenfalls in rot, passt das Alignment nicht.

Alles auf Grün bei mir. Laut TrimCheck ist Trim aktiv. Hab ich genau so gemacht Ado.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
xxMuahdibxx schrieb:
Eine SSD beherscht das Chaos da kann sogar 99 % Fragmentiert sein ...und läuft wie mit 0 % ...
Ganz so ist es nicht, denn durch die Fragmentierung werden im Extremfall viele kurze Zugriffe nötig um eine Datei ganz zu lesen statt weniger langer und bei kurzen Zugriffen ist die Übertragungsrate bei SSDs eben langsamer als bei langen. Der Effekt ist allenfalls bei extremer Fragmentierung spürbar und die tritt normalerweise nicht auf, wenn man immer einen Teil der Partition leer lässt, so 10 bis 15%, also genug damit der Balken für das Laufwerk im Explorer nicht rot wird.

Wenn Die Fragmentierung stört, kann man auch mal eine SSD defragmentieren, davon geht sie nicht kaputt und die Haltbarkeit ist mehr als ausreichend. Der Defragmentierdienst bei Windows 7 schmeißt SSDs übrigens sofort selbst aus dem Zeitplaner, wer das je anders erlebt hat, soll sich melden. Aber nicht die, bei denen der Defragmentierdienst nicht deaktiviert war, den lässt Windows aktiv, es könnte ja HDDs im Rechner sein und der User diese automatisch defragmentiert haben wollen, aber im Zeitplaner stehen die SSDs nicht, selbst wenn man gleich nach dem Klonen nachsieht, denn sobald der Service startet schmeißt er die SSDs aus dem Zeitplan.

Danke Holt, als o sollte ich doch defragmentieren??

Zurück
Oben