Win 7 Netzproblem keine IP und DNS Adresse

conventicula

Newbie
Guten Tag,

nach erfolgloser Durchsicht verschiedener Foren und mehrtägigem Gefummel nun der Versuch in dieser Expertenrunde:

Problem:
Ich betreibe ein funktionsfähiges Netzwerk über Kabel mit DSL. Nach Umstieg auf Windows 7 ist der Netzzugriff nicht mehr möglich - nicht identifiertes Netz, kein Internet.

Workaround:
Richtet man unter LAN Einstellungen IPv4 im alternativen Zugang eine IP Adresse ein, so wird das Netz gefunden, nicht aber der Internet Zugang. Erst bei Eingabe auch der DNS Adressen, ist der Internet Zugang möglich, jedoch erst nach einer Wartezeit von 3-5 Minuten.

Hintergrund:
Das Problem ist kein Einzelfall, da auch ein angeschlossenes Notebook mit Win 7 den gleichen Fehler zeigt. Ein weiterer angeschlossener PC mit Win XP und ein älterer Rechner mit Win 7 funktionieren am gleichen Netz ordnungsgemäß.

Kabel sind geprüft, Mainbord BIOS wurde resettet, Treiber für die Realtec PCIe GBE Karte sind auf dem neuesten Stand.

Frage:
kann es am Router liegen? Netgear RP 614v3 - oder am neuen Mainboard MSI P67A-GD65 oder an der Leitungslänge (20m)

hat jemand eine Idee für eine Lösung?

-- denn was nützt mir der schnellste Rechner (i7-2600, 8GB) wenn ich minutenlang auf den Netzzugriff warten muss, der sich überdies zwischendurch immer wieder mal abschaltet

Herzlichen Dank für jede Hilfe

Prüf mal die DHCP-Einstellungen deines Routers und poste sie ggf..
Stell mal alles auf automatisch beziehen in Windows und mach mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung (Ausführen --> cmd) und prüf ob dhcp eingeschaltet ist auf der LAN-Verbindung die mit deinem Router verbunden ist.

mfg

Danke für die ersten Hinweise

wenn ich in den Adaptereinstellungen IP und DNS Adresse auf "automatich einstellen" einstelle, ist die Verbindung mit dem Internet sofort unterbrochen

ipconfig /all zeigt dann (Ausschnitt):

DHCP aktiviert ja
Autokonfiguration ja
IPv4 Adresse 169.254.248.195 (Bevorzugt) ???? nicht identifizierbare Adresse
Subnetz 255.255.0.0
DNS Server --- kryptische Zeichen: fec0:0:0:0:ffff::1%1
NetBios über TCP/IP aktiviert

gebe ich in den Adaptereinstellungen bei IPv4 unter alternative Adressen dann alle IP Adressen ein (IP des Rechners, des Servers und die DNS Adressen)

ipconfig/all zeigt dann:

DHCP aktiviert ja
Autokonfiguration ja
IPv4 Adresse 192.168.0.10 (Bevorzugt) das ist die korrekte Rechneradresse
Subnetz 255.255.0.0
DNS Server korrekte Adresse, wie eingegeben
NetBios über TCP/IP aktiviert

Der PC scheint bei der automatischen Konfiguration eine falsche IP Adresse einzustellen, woher diese kommt, kann ich nicht ergründen - interessant ist auch die kryptische DNS Server Adresse in diesem Fall

Ich komme nicht weiter - habe eine ähnliches Problem in einem anderen Forum gelesen - gleiches Problem mit der falschen IPv4 Adresse - aber keine Lösung gefunden.

Kann es sein, dass ein Synchronisationsproblem mit dem Router entsteht?

Herzlichen Dank für weitere Hilfe

conventicula
Ergänzung ()

... Freigaben sind alle eingeschaltet
Netzwerkerkennung ein; Datei und Druckerfreigabe ein etc Alle Möglichkeiten dieser Einstellungen sind durchprobiert - ohne Ergebnis

Hallo,

auf den ersten Blick fallen mir die komischen APIPA-Adressen und IPv6-Präfixe auf. Deaktivere mal in den Adapereinstellungen deines NIC IPv6 und gib dann jedem Client eine statische Adresse, wichtig: DHCP deaktivieren.

Gruß,
Askandi

Und wie sehen die DHCP Einstellungen vom Router aus?
Ist der DHCP-Server im Router aktiviert?
Sind mehrere Router mit aktiviertem DHCP in deinem Netzwerk?
MAC-Filter im Router aktiv und Clients nicht eingetragen?
Treiber neuinstallieren im Gerätemanager die Netzwerkarte deinstallieren.

Für mich siehts irgendwie so aus alls ob der DHCP Server nicht erreichbar ist.
Kann auch sein das sich irgendwie das Profil der LAN-Verbindung verabschiedet hat, das könnte man mit netsh fixen...kenn den Syntax aber nicht genau.

Ansonsten einfach nochmal alles probieren...und hier posten!

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter IPv4 und IPv6 alles auf Automatisch beziehen einstellen und keine Alternativen Einstellungen...also da alles leer lassen.
In den Eigenschaften vom Internetprotokoll IPv4 im Reiter Allgemein mal auf Erweitert klicken und in dem neuen Fenster prüfen ob oben DHCP-aktiviert steht und unten bei Standartgateway nichts eingetragen ist (leer liste) .

Wenn du immernoch eine APIPA Adresse (169.254.xxx.xxx) bekommst

Eingabeaufforderung (Cmd)

route print (bitte posten)

ipconfig /release

ipconfig /renew

ping 192.168.xxx.xxx (Router IP)

Bei einem erfolgreichen Ping ist der Router also erreichbar, also auch der DHCP in ihm und du solltest keine APIPA-Adresse mehr haben.

Viel Erfolg

Vielen Dank MauwiWauwi für die Tipps,

wenn ich IPv6 deaktiviere, bleibt zwar das Problem bestehen, die Verbindung zum Netz wird aber schneller aufgebaut. Immerhin schon ein erheblicher Fortschritt - Danke.

Der Router ist als DHCP Server eingerichtet:

LAN-TCP/IP-Konfiguration
IP-Adresse 192.168.0.1.
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
RIP-Richtung Beide
RIP-Version RIP-2M

Router als DHCP-Server verwenden ok
IP-Anfangsadresse 192.168.0.2
IP-Endadresse 192.168.0.12

Allen Geräten sind Adressen zugeordnet:

Adressreservierung
# IP-Adresse Gerätename MAC-Adresse
1 192.168.0.3 orange 00:11:0xxxxxxx
2 192.168.0.2 notebook 72:c9:cxxxxxxx
3 192.168.0.5 HTPC-magenta 00:24:xxxxxxxx
4 192.168.0.7 KARMIN 00:14:xxxxxxxx
5 192.168.0.9 HP-2600 Drucker 00:1b:xxxxxxxx
6 192.168.0.10 i7 c8:0a:xxxxxxxx hier gibt es die Probleme mit Win 7

Wenn alles auf automatisch beziehen eingestellt ist, verliere ich die Internet Verbindung - daher fürge ich den weiteren Test wie vorgeschlagen gleich noch an
Ergänzung ()

Zusatz:

die Sache wird immer merkwürdiger: stehen die Netzparameter auf automatisch, ist der Netzugang abgeschaltet (siehe oben) und es erscheint die merkwürdige IPv4 Adresse

Bei ipconfig /release erscheint:

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Suffix:
IPv4 Adresse (Auto Konfig.): 169.254.248.195

usw.

Bei ipconfig /renew bleibt das System hängen, d.h. es passiert nichts bis ich cmd schließe

Der ping auf die Adresse 169.254.248.195 ist erfolgreich

Zeit < 1mS

Es wäre spannend zu wissen, was das für eine Adresse ist.

Da der beschriebene Fehler nur an neueren PC mit Win 7 auftritt und ich irgendwo mal etwas von einem Win 7 Bug gelesen habe - die Frage ob es sein könnte, dass bei schnelleren PC die Synchronisation mit dem Netgear Router nicht mehr klappt - die im Router installierte und noch aktuelle Software ist aus 2004

Danke für alle Tipps - immerhin bin ich bereits einen kleinen Schritt weiter

conventicula schrieb:

Hast du denn DHCP mal deaktiviert und jedem Client eine feste (also "hart" eingetragene Adresse am Client selber) zugeordnet?

Gruß,
Askandi

conventicula schrieb:

LAN-TCP/IP-Konfiguration
IP-Adresse 192.168.0.1.
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
RIP-Richtung Beide
RIP-Version RIP-2M

Router als DHCP-Server verwenden ok
IP-Anfangsadresse 192.168.0.2
IP-Endadresse 192.168.0.12

Allen Geräten sind Adressen zugeordnet:

Adressreservierung
# IP-Adresse Gerätename MAC-Adresse
1 192.168.0.3 orange 00:11:0xxxxxxx
2 192.168.0.2 notebook 72:c9:cxxxxxxx
3 192.168.0.5 HTPC-magenta 00:24:xxxxxxxx
4 192.168.0.7 KARMIN 00:14:xxxxxxxx
5 192.168.0.9 HP-2600 Drucker 00:1b:xxxxxxxx
6 192.168.0.10 i7 c8:0a:xxxxxxxx hier gibt es die Probleme mit Win 7

Also du hast ja 6 Reservierungen = 6 Clients. Wie gehen diese online alle über Kabel oder noch WLAN dazu? Switch anderen Router noch dazwischen?

RIP kannst du deaktivieren solange du keinen anderen RIP-Router im Netzwerk hast.
Warum machst du Adressreservierung brauchst du statische IP´s?
Die 169.254.xxx.xxx Adressen werden von Windows automatisch vergeben und nennen sich APIPA-Adresse. Diese wird vergeben wenn der Client keinen DHCP-Server erreicht oder mehrere Server antworten.
Jetz ist die Frage senden die Clients überhaupt die DHCP-Requests an den Server (Router)? Diese könnte man mit einem Netzwerkmonitor (Wireshark oder Microsoft) herausfinden.

EDIT: kannst ja mal folgendes in der Eingabeaufforderung versuchen:

netsh interface ipv4 reset
netsh intreface ipv6 reset
netsh winsock reset

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle für die Hilfestellung,

wie so oft, ließ sich das Problem schlussendlich einfach lösen: ich habe den Router ausgetauscht! Wieder ein NETGEAR 614 aber v7 - also ein neueres Modell.

Der alte Router war sicher nicht defekt, aber in Verbindung mir neueren Realtec LAN-Karten bzw. Chips gab es wohl Synchronisationsprobleme.

Also: alle, die mit ihren Routern bei neuer Hardware plötzlich ähnliche Probleme haben: testweise mal den Router tauschen.

Habe viel über die Win 7 Installation gelernt und kann demnächst einiges weitergeben

Gruß
conventicula

Zurück
Oben