Win 7: Netzwerk ist langsam und stürzt ab

Tshoco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein äußerst nerviges Problem mit meinem Netzwerk zwischen meinem Windows 7 (mit XP Dualboot) rechner und einem XP Rechner!

Ich habe 2 Netzwerkkarten, eine 100 MBit PCI Karte wo der Router dranhängt fürs Internet und einen GBit LAN Chip Onboard über den DIREKT ein anderer PC verbunden ist.
Unter XP habe ich auf dem GLEICHEN PC keine Probleme, Übertragungsraten 30-35 MB/s über das GBit LAN, stabil.

Unter Windows 7 habe ich beim Verschieben von Dateien ca. 20 Sekunden unter 10 MB/s, danach schmiert das Netzwerk mit der Meldung ab, dass die Verbindung abgebrochen ist.

Ein Bild hängt an von den Netzwerkkarten (unten)
die RTL 8139/810 hat laut Gerätemanger Treiber von Microsoft 30.05.2008 Version 6.111.530.2008 (Router/Internet)

der PCIe GBE Controller hat Treiber von Realtek 20.08.2009 Version 7.6.820.2009. (Gbit LAN)

PS: Wenn ich das Netzwerk deaktiviere und aktiviere geht gar nix mehr!

Anhänge

• Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 328
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal über den Gerätemanager von Win 7 eine Treiberaktualisierung durchzuführen!

hoffe, du weisst wie man das macht.

Hängt der andere PC auch am Router dran?

Wenn ja könnte es vielleicht sein, dass der PC den "falschen Weg" nimmt (also über den Router zum anderen PC).

@picko:
Treiberaktualisierung hab ich gemacht, der Microsoft Treiber der Internet LAN Karte wurde durch einen neueren Realtek Treiber ersetzt.
Der Treiber der Gigabit LAN Karte ist bereits der neueste, hab auch extra nochmal die Realtek Seite gecheckt.

@paul:
Ja der andere PC mit Win XP hängt über WLAN am Router. Ich habe die Verbindung getrennt, sodass nur noch die Direktverbindung steht: Keine Verbesserung.

Ich habe allerdings eine interessante beobachtung gemacht: Der Kopiervorgang von Windows 7 zum XP Rechner stürzt nach 20 Sekunden ab.

Anders rum funktioniert es aber, allerdings ist die Geschwindigkeit mit 7 MB/s nicht so toll.
Im Taskmanger wird aber GBIT-LAN angezeigt!

Scheint sich wohl um ein Problem mit Win 7 zu handeln! Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Tshoco schrieb:
Scheint sich wohl um ein Problem mit Win 7 zu handeln!

also, ich mag es nicht glauben, dass es an Win7 liegen soll, aber mal anderst gefragt,

hast du XP wie Win 7 mit Windows Update auf dem letzten Stand?

Jop, habe gerade nochmal beide PCs nach Updates suchen lassen, alles auf dem neuesten Stand.

Ich habe zuvor auch schon etwas gegoogelt, bin wohl nicht der einzige der Probleme hat mit XP zu Win 7 Netzwerken.

Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

bin ja so langsam am ende, aber ist die Firmware deines Routers auf Stand?

Wie gesagt, mit dem Internet gibts keine Probleme, nur mit der Direktverbindung Netzwerkkarte <-> Netzwerkkarte XP zu Win 7 PC.

Aber ja, die Fritz Box hat die neueste Firmware.

paul1601 schrieb:
Hängt der andere PC auch am Router dran?

Wenn ja könnte es vielleicht sein, dass der PC den "falschen Weg" nimmt (also über den Router zum anderen PC).

bin jetzt hier in der Türkei mit meinem Latein am Ende, da ich nicht sehen kann, wie die Anschlüsse bei dir gelegt sind, aber gehe doch mal der Aussage von Paul1601 nach!
Schließe nicht aus, dass das Problem hier begraben liegt.

Warum eigentlich das Gewurstel mit 2 NICs und Crossover!?

Gigabit Switches gibt es schon für ~20-30€

ganz einfach: Weil der zweite Rechner Luftlinie 2 Meter neben dem ersten steht, was soll ich da mit einem zusätzlichen Gerät dazwischen, das noch Strom frisst und Platz braucht.

Kann ja nicht sein, dass, was unter XP Home funktioniert hat unter Win 7 Pro nicht geht!

Keiner eine weitere Idee?

Hallo,
bin neu hier im Forum und über google auf den Thread gestoßen..
Kann nur sagen, dass ich ein ziemlich ähnliches Problem hab. Habe einen PC (Win 7 Pro 64-bit) mit meiner ganzen Musik drauf und einen (mit XP Pro 32-bit), der auf diesen PC zugreifen soll.
Als erstes ist zu sagen, dass dieser Prozess wunderbar funktioniert hat, als ich noch Windows XP auf beiden Rechnern hatte. Seit Win7 schmiert aber nach einiger Zeit einfach die Netzwerkverbindung ab und zwar auf dem Win7-Rechner... Das ist natürlich nervig, da der 7-Rechner im Dachgeschoss und der XP-Rechner im Keller steht und ich zu der Musik trommle. Heißt, ich muss jedes mal 3 Stockwerke nach oben rennen um meinen Netzwerkadapter zu deaktivieren und daraufhin wieder zu aktivieren (bisher einzige, kurzzeitige Lösung des Problems...) Danach funktioniert das Ganze wieder ein paar Songs lang und schmiert einfach auf dieselbe Weise wieder ab - dass das den letzten Nerv raubt ist wahrscheinlich klar^^
Natürlich wäre eine Option die Musik einfach zu kopieren... Da ich aber in mehreren Musik-Projekten aktiv bin, kommt natürlich immer wieder neue Musik hinzu, die ich dann auf 2 Rechnern immer wieder synchronisieren müsste - worauf ich eigentlich nich so wirklich Lust habe, da ich weiß, dass es unter XP einfacher lief und unter Windows 7 - und damit wirbt Mircosoft *chrm* - NOCH EINFACHER laufen müsste... Ich habe schon jegliche Netzwerk-Einstellungen durchprobiert, Firmwareupdates am Router vorgenommen, Windows-Updates auf beiden Rechnern aktualisiert und bin mit meinem Latein einfach am Ende... Das letzte was ich gemacht habe, war den Energiesparmodus für die Netzwerkkarte auszustellen, hat aber wie erwartet nichts gebracht. Auch das IPv6-Protokoll hab ich deaktiviert um die Fehlerquelle einzuschränken - nichts. Wenn das so weiter geht muss ich wieder auf XP switchen, weil es unter Windows 7 einfach dermaßen viele Komplikationen gibt (gerade auch im Bereich TV-Karte, Grafiktreiberprobleme, usw.), dass mir das System einfach zum Hals raushängt - einfacher ist es für mich auf jeden Fall nicht geworden - eher zeitfressender, nervenaufreibender und Treiber-inkompatibler. Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar !

Zurück
Oben