Win 7 neu installieren und vorhandene Programme mitnehmen

Friedferth

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Moin zusammen,

mein Win7 ist nun 1,5 Jahre alt und ich täts gern neu installieren auf ner neuen SSD.
Nur ist da dann das Problem, alle Programme neu installieren zu müssen.
Gibt es ein Proggie, mit dem man die installierten Programme auf die neue Installation übertragen kann?
Die Programme liegen nicht auf der Betriebssystempartition, sollte also einfacher sein,
oder nicht?

?? Fried.....
 
Hallo,

Du kannst von der jetzigen Platte/Partition auf der sich dein OS befindet ein Backup machen und auf die SSD spielen.
Programme hierfür findet man genug, kostenlos als auch kostenpflichtig. :)

Ich würde dir aber "dazu raten" ne Neuinstallation auszuführen und dann deine Programme ebenfalls auf der SSD zu speichern, denn sonst finde ich den Einsatz einer SSD für´n Ar... :evillol:

Dann kannst du deine HDD als Datengrab oder so verwenden...

Gruss Bernd
 
Ich würde von HDD auf SSD klonen. Warum neuinstallieren @BH2210? Ich hab mein System seit 5 Jahren nicht neu installiert und zwischendurch 2x auf immer eine jeweils größere SSD geklont und von Windows 7 auf 8 auf 10 geupgradet. Keine Probleme in all der Zeit und mein System läuft geschmeidig wie eine frische Installation.

Die Programme neu installieren hat mich auch immer abgeschreckt, vor allem aber sämtliche Anpassungen und Konfigurationen... Sowas neu zu machen würde bei mir Tage dauern.
 
@TheManneken

Hast du es wie der TE, das du deine Programme auf einer anderen Partition hast ?

Ist dem nicht so und du hast deine Programme auch auf der SSD dann spricht nix gegen das klonen,Backup aufspielen...

Aber wenn man nur das OS auf der SSD hat...was bringts dann wenn die Programme auf einer HDD liegen.
Nur damit das OS anstatt vielleicht nach 10sec schon nach 6sec gebootet hat ?

Ich habe alles auf der SSD, ausser meinen Fotos und meine Spiele, aber alles mit dem ich täglich zu tun habe ( Office,Photoshop & Bridge... ) das ist auf meiner SSD.

Gruss Bernd
 
Windows neu installieren aber alte Programme "mitnehmen ohne Neuinstallation" geht nicht. Bei manchen einfachen Programmen die man einfach kopiert geht das, aber wenn Registry Einträge gesetzt, COM DLLs registriert, DLLs ins System kopiert werden müssen, etc. dann muss das Programm zwingend neu installiert werden. Viele Programme, Paradebeispiel MS Office, aber sogar auch Spiele, tun das.
 
Die Programme auf eine HDD auslagern macht natürlich keinen Sinn. Wenn schon SSD, dann auch alle Programme drauf. Wenn der TE jetzt allerdings bereits eine Auslagerung auf eine zweite HDD betreibt und er möchte nicht neuinstallieren, bliebe noch, beim Klonen den Inhalt der 2. Festplatte als Partition auf die SSD zu kopieren.
 
wenn man alles schon im Vorfeld richtig macht, ist eine Neuinstallation kein Aufwand. ;)

Bei jeder Anwendung, die ihre Konfigurationsdaten in den Systemdateien(Registry) ablegt, wird auch eine Neuinstallation der jeweiligen Anwendung nötig werden. Das ist nicht bei jedem Programm der Fall, aber bei vielen nötig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/registryeintraege-von-spielen-sichern.515247/
https://www.computerbase.de/forum/t...stallation-steam-findet-spiele-nicht.1026641/
usw.

https://www.regfiles.net/

In 1,5 Jahren kann ein System schon ziemlich vermüllt sein. Es gibt aber auch für solche Fälle unterschiedliche Software zum Migrieren von alt auf neu.

http://www.heise.de/download/systemsoftware/system-utilities/migrationshilfen-50000505207/

Das einfachste ist wohl die HDD auf die SSD zu klonen.
 
Nun, auf ner SSD isses ja schon, da hab ichs ja schon geklont.
Nun tät ich ja mal auf 10 upgreeden, aber gerne mit nem neuen System, weil vermüllt isses ja.
Ich dachte da eher an ein Proggie, das dann die 'alte' ausliest, welche Programme installiert sind und die dann komplett
mit allen Einträgen rüberzieht...
Alles auf der SSD is schon wegen der Menge problematisch, mein Steam-Ordner hat schon alleine über 300 GB und die großen SSDs über 256 GB sind nedd grad billich, aber wenns son Proggie nedd gibt, muss ich halt den langen, steinigen und nervigen Weg gehen :-(
Das letzte Mal, als ich das System komplett neu aufgesetzt hab, bin ich den ganzen Tag am fuhrwerken gewesen und das hat genervt...

Tja....
 
Leute.....

Wieso von einer HDD auf eine SSD Klonen???
Das kann nicht gehen. Man wird so NIEMALS die Leistung der SSD ausnutzen können. Ein reines Klonen bringt rein gar nichts. Da kannst du dir das Geld gleich Sparen.

"Klonen" tut man wenn dann nur mit einem mitgelieferten toll wie bei der Samsung Evo 850. Damit funktioniert sowas. Aber ein 1 zu 1 Klon der HDD auf die SSD...........

Dazu würde ich nur das Betriebssystem und die Programme die schnell laufen sollen auf die SSD machen. Den Rest auf die HDD - Bilder etc.

Windows muss nicht neu installiert werden auch wenn es 1,5 Jahre oder älter ist...
 
@ernyblack

Warum kann das nicht gehen und warum sollte man danach irgendwelche Performanceeinbußen haben? Das ist einfach nicht wahr.

Zugegeben: das Alignment muss passen, das ist aber kein Problem, sofern man aktuelle Software zum Klonen benutzt. Wenn nicht, lässt es sich auch im Nachhinein anpassen. Ich klone mit einer selbst erstellten Acronis Boot CD. Keine Probleme. Bei Crucial SSDs ist ja auch eine abgespeckte Variante von Acronis dabei. Samsung verwendet sein eigenes Tool. Und im Prinzip tun alle Programme das Gleiche. Dabei gibt's in der Regel keinerlei Probleme und es ist der einfachste und schnellste Weg, wenn man nicht Neuinstallieren will.

Ich hab zuletzt vor 5 Jahren neu installiert, und zwar Windows 7. Hab seitdem erst ein Upgrade auf 8 gemacht und schließlich auf 10 und hab in der gleichen Zeit mehrfach auf neue SSDs geklont.
 
Ich habe damit ziemlich üble Erfahrungen genacht.Mein Pc war nach dem Klonen noch genauso langsan wie mit der HDD teilweiße sogar noch langsamer.
Zumindest sollte man das OS nach dem Klonen neu installieren. Soviel Zeit sollte man sich nemen
 
Dein erstes Beitrag ist falsch, und Dein zweiter macht keinen Sinn.
Natürlich ist ein System auf einer SSD schneller, egal ob geklont oder nicht. Ein geklontes System hat nur den Nachteil, dass Windows dann spezielle SSD-Einstellungen nicht vornimmt, z.B. Defragmentierung abschalten. Zumindest war das früher so, evtl. merkt das Windows mittlerweile. Das ändert aber alles nicht am Geschwindkeitsvorteil, den man durch die SSD-Technik erhält.

Und wo soll bitte der Sinn darin liegen, nach dem Klonen das System neu zu installieren. Damit ist das Klonen überflüssig.

Was Du eigentlich, wovon Du redest? Was man manchmal hier liest ist echt schlimm.
 
Zurück
Oben