Win 7 Neuinst. auf SSD; Steam Dateien von alter HDD - so richtig?

engineer123

Captain
1. Thema
Habe eine neue SSD, das habe ich vor:

- in mein Rig einbauen und Win 7 (64-bit) darauf neu installieren
- Steam-Client installieren
- Einige Steam-Spiele Dateien will ich nicht wieder neu runterladen wegen langsamer I-Net Verbindung
- deshalb ziehe ich die Spiele-Dateien von meiner alten HDD auf die neue SSD rüber (aus dem üblichen Steam Apps Ordner)
- gemäß meiner Annahme würde der neu installierte Steam-Client auf der SSD dann beim Klicken auf "Spiel installieren" nicht mehr die Spiele-Dateien runterladen, sondern nur noch Registry und Steam-Eintrag vornehmen (und somit die riesigen Downloads nicht mehr benötigen)

Seh ich das richtig?
Gibt es Leute, die das auch so gemacht haben?

----------------------------------------------------------

2. Thema:
meine alte HDD will ich nicht platt machen, sondern weiter als 2. Festplatte verwenden
(natürlich nicht mehr als Boot device im Bios)

Kann ich (mein altes) Win 7 von dieser HDD de-installieren ohne sonstige Daten auf der HDD zu löschen?
Oder könnte ich meine "alte" Win 7 Installation einfach darauf lassen oder macht diese irgendwelche Probleme zur neuen SSD Boot-Device mit der neuen Win 7 Installation?

Es würde sogar reichen den kompletten Ordner wieder an die Richtige stelle zu kopieren und dir eine Verknüpfung der Steam Startdatei auf den Desktop zu machen, Steam braucht man theoretisch nicht neu zu installieren. So habe ich das mehrmals gemacht und Probleme gabs nie.

1. Ja, funktioniert so; habe ich auch schon erfolgreich gemacht.
2. Beim Aufrüsten, des PCs von meinem Vater, hatte ich die selbe Konstellation und hatte die alte Platte nach der SSD Installation einfach angehängt (Mein Vater Wollte die alte Installation drauf lasen, falls es Probleme gibt und er den PC benötigt)

Das einzige Problem, das auftrat, war, dass wenn ich im Bios auf AHCI umstellte, die alte Installation nicht mehr bootete und auf IDE-Modus umstellen musste um zu booten.

Die alten Daten Lassen sich so weiter benutzen und wenn du Speicherplatz benötigst, kannst du ja den Windows Ordner löschen; eleganter währe, alle benötigten Daten Kopieren und alte HDD formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Antworten, dann mach ich das so.

Zurück
Oben