Win 7 Neuinstalation...schwarzer Bildschirm

Gunni2301

Newbie
Hallo !

Ich habe vor einem Jahr einen Dell XPS 730 H2C original gebraucht und überholt gekauft ! Um das Betriebssystem Win 7 Ultimate ( Original BS ) aufzuspielen habe ich eine SSD OCZ Vertex 2 benutzt ! Treiber geladen e.t.c. Soweit so gut. Hat alles funktioniert. Bis vor kurzen. Win 7 Ultimate startet nicht mehr. Hängt sich beim Anmeldebilschirm auf. Alle Reparaturversuche auch mit der Original CD sind fehlgeschlagen. Auch über Eingabeaufforderung ( bootrec /fixmbr,fixboot,RebuildBcd ) nix zu machen !
Im Abgesicherten Modus fährt er aber hoch !
OK dachte ich mir...wird die SSD einen Schuss haben. Sicherungen sind ja vorhanden...ziehst Du das Betriebssystem auf eine neue SSD !

Und da ist jetzt das nächste Problem !

Win 7 von DVD auf neue SSD instaliert...geht alles...beim letzten Hochfahren vorm Start...schwarzer Bildschirm und nix mehr !
Ich habe mich belesen das alle win 7 Betriebssysteme Probleme bei der Neuinstalation mit Nivida Grafikkarten haben. Bei mir ist eine Nividia Geforce 9800 GX 2 verbaut ! Laut Internet sollte ich alles abziehen und nur noch eine verbindung zum Monitor herstellen. Alles gemacht gleiches Ergebnis...schwarzer Bildschirm !

Gut dachte ich mir...ziehst einfch wärend der Instelation die Grafikkarte vom Mainboard ab...also im Dunkeln Win 7 aufgezogen und siehe da nach einiger Zeit Grafikkarte wieder rein und Win 7 war drauf allerdings ohne Grafikkartentreibern also über den Windowsinternen Treiber geht es.
Sobald ich aber die Treiber für die Grafikkarte instaliere...gleiches Problem...Win 7 friert beim Start beim Logo ein.

Daraus folgt ja eigendlich, das meine alte SSD garnicht kaputt ist !

Frage...was mache ich falsch...liegt es an der Grafikkarte...habe leider keine andere zum testen hier. Nur als ich den PC neu war hat ja alles wunderbar funktioniert...keine Probleme beim aufziehen des Betriebssystems mit der Geforce 9800 GX 2 !

Gibt es da einen Trick, den ich beachten muss ???
Es ist auch nix mehr daran am PC...sozusagen Auslieferungszustand !
Ich komme jetzt nicht mehr weiter und alles googeln hilft auch nicht mehr !

Dankeschön schon mal im voraus !

Gunar Große

Versuch mal ältere Grafikkartentreiber, manche haben Probleme mit den Intel SATA AHCI Treibern, da auch mal neue runterladen - falls im Bios AHCI aktiviert ist.

Ansonsten Graka an Altersschwäche verstorben und läuft nur noch im VGA Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Gunni2301

Hast Du mal die Stecker und die Kabel geprüft,ob evtl.
ein Schaden vorliegt?
Hast Du die Firmware von der SSD geprüft,ob die neueste Firmware
drauf ist?
Wenn nicht,dann auf einem anderen Rechner nach holen.
Vorher die SSD formatieren.

MfG

no feedback from threadstarter?

Hallo !

Danke erst einmal für Antworten !

Es war der Arbeitsspeicher ! Einer von 4 Ramsteinen ist ausgestiegen. Wenn ich nur zwei drinne habe startet er wieder. Hat ewig gedauert eh ich das raus hatte. Habe mir nun zwei neue baugleiche bestellt...sollten morgen kommen. Alte SSD Platte war also nicht kaputt...die ist wieder drinne und frunzt. Nun hoffe ich mal das er mit den neuen Ram startet sonst habe ich wieder ein Problem ):

Melde mich wieder und gebe bescheid !

Danke nochmal !

Gunni

So...nun habe ich den Mist ! Zwei neue baugleiche Riegel zu den funktionierenden dazugesteckt und er startet wieder nicht. Egal wie es hin und her stecke...er startet nur mit 4 Gb auf zwei Steckplätzen. Bestze ich alle 4 Bänke mit 8GB friert er beim Win-Logo ein und startet nicht. Ram Test 86 = 0 Error ! Ich knirsche schon mit den Zähnen !
Werde in den saueren Apfel beißen und jetzt zwei 4GB Ram Steine kaufen ! Er frißt ja eh nur 8 Gb insgesammt...reicht ja auch voll aus ! Hätte ich auch gleich machen können :mad:...müssen die anderen dann zu Herrn Ebay ! Der letzte Versuch...dann schmeiß ich ihn aus dem Fenster :pcangry: ... Nee...geht bei mir nicht...sitze im Keller und müsste die Kiste ja hochstellen :)

Mal sehen was das bringt ! Habe auch rumgegoogelt...gibt da einige Probleme...aber wenig Lösungen...Saft habe ich auch schon aufgedreht...bis 1,6 V...schön warm geworden sind sie...aber sonst immer das gleiche Bild...also...alles wieder auf Null !

Ich berichte weiter !

Danke Euch aber :)

Gunni

Hallo,

es ist auch möglich, dass ein Steckplatz defekt ist.

Nimm nur einen Arbeitspeicher und teste ihn im jeden Steckplatz. Startet immer der Computer?

Dann stecke alle 4 Arbeispeicher ein und kontrolliere im BIOS vieviel Arbeitsspeicher erkannt ist.
(System Information – Memory Information – Memory Installed)

Gruß
MartinMatDell

Hallo Martin !

Erst mal Danke für Antwort :)

Alles schon probiert...im Bios wird immmer alles das was ich reinstecke erkannt...auch Mem Test 86 mit allen Riegeln und im Verbund getestet...kein Error...auch nur mit einem Riegel starten lassen...mal geht es...mal eben nicht...aber egal...

Heute zwei neue Riegel gekommen. 2 x 4 GB Samsung...also solche die durch Dell selbst verbaut wurden. Hatte ja gelesen das wenn alle 4 Steckplätze besetzt sind es manchmal Probleme geben kann...bei mir dann eben erst nach 1,5 Jahren eben :)

Also die zwei Riegel in Steckplatz 2 und 4 verbaut...angeschaltet...im Bios erkannt...und startete...Klasse dachte ich...jetzt ist alles i.O. !

Habe mich dann um andere Probleme wieder gekümmert...ab und zu Neustart...alles i.O...startete immer wieder neu. Freude auf Gunnis Gesicht - geschafft - schönes Wetter draussen...PC runtergefahren...ab in Garten.

Wieder rein von der Arbeit...Meister Dell angemacht...fährt nicht mehr hoch...friert beim Win 7 Logo ein.:pcangry:

Nee wa ???

Ram wieder raus. Nur einen rein. Fährt hoch ! Zwei rein. Friert ein ! Den wieder raus...so wie er mit einen vorhin gestartet ist...geht jetzt auch net mehr...friert wieder ein...obwohl es gerade ging.

OK...immer nur ein Ram vom ersten bis zum letzten Steckplatz gesteckt und versucht hochzufahren...auf keinem Steckplatz von eins bis vier war ein hochfahren möglich !

Wat Nu ???

Den anderen neuen Ram genommen und auf Steckplatz eins gesteckt...fährt hoch...da bin ich gerade und schreibe Dir...der macht was er will...mal geht es...mal geht es nicht...wenn ich den zweiten wieder dazunehme, kann es bestimmt sein das er auch startet...aber eben nur ein paar mal !

Ich weiß net mehr...alle 4 Kerne arbeiten...alle Speicher werden erkannt...kein Gerätekonflickt !

Im abgesicherten Modus fährt er aber immer hoch...egal ob nun mit 4 oder 8 Gb Ram !

Ich berichte weiter........wird wohl eine unendliche Geschichte !

Gunni

Das ist wirklich interessante Geschichte. Interessant ist auch, dass der Computer problemlos in den abgesicherten Modus bootet.
Es ist möglich, dass die Ursache doch im Windows steckt.

Versuche den Computer bzw. Arbeitsspeicher noch im Linux (Live USB-Stick) testen.

Gruß
MartinMatDell

ERGEBNIS :

DANKE EUCH ALLEN DIE SICH ZEIT GENOMMEN HABEN...für den Mist hier :)

Er läüft wieder...habe keine Erklärung...weil...es ging ja mit den neuen Stiks auch nicht...habe jetzt zwei mal 4 GB auf zwei Bänken...hat ja nicht funktioniert...lest oben...dann wisst ihr was ich meine...konnte mir auch keinen Raim drauf machen...warum es mit dem ersten auf der ersten Bank mal ging und dann wieder nicht...und mit dem zweiten...der vorher drinne war...und gestartet hatte...dann wieder nicht...es war ein hin und her bei mir... rein raus...drei wochen lang...ich hab meine Daten gesichert...das wäre kein problem gewesen...aber lest mal meinen ersten post...so ging es los...ich hab nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet...zum Glück alles zurückgenommen...was will ich mit "zich" SSD`s und Ram hier rummachen !

Also...irgendwann...startete ich mit einem 4 GB Samsung Ram ( Original Dell ) aber nicht mit zwei...habe im Bios den Saft hochgedreht...ganz langsam...auf 1,525 V...dann den zweiten reingesteckt...er fährt hoch...mit 8 GB im Bios und auch mein nicht geliebtes windows erkennt alles... ( hat er aber auch im kaputten Modus erkannt...der Sack... :) )

So...er läuft mit zwei Samsung DDR 3 / 1333 in zwei Steckplätzen mit 1,525 V !!!

Für Alle die sowas mal haben sollten... Ich habe lange gebraucht...und es war nix kaputt...

Ich habe mich mich aber viel belesen und freue mich das es solche Foren gibt... und vorallem Leute die sich Zeit nehmen dieses auch zu beantworten...also an Alle...auch die ... die nicht geantwortet haben ... bitte weitermachen ... das nächste Problem wird ein anders sein ...

Dankeschön Euch !

Gunni

Zurück
Oben