Win 7 OEM Systembuilder-Paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrTurbo

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Nachdem ich mir die vom Forum abgesegneten Teile bestellt habe, bin ich mir beim Windows jetzt nicht ganz sicher, ob es das "richtige" ist, bzw. ich das so verwenden darf/soll.

Ich habe genau dieses bestellt: Win 7 Home Premium 64-bit deutsch SB/OEM

Nun bin ich gewerblich Tätiger Endverbraucher, kein Systembuilder, ich will nix weiterverkaufen, das OS einfach nur für meinen neuen PC nutzen.
Ist so eine DVD-Hülle mit einer weißen Pappschachtel drumrum, auf der halt steht "NUR zur Lieferung an PC- und Serverhersteller oder -Assemblierer".
Auf der Rückseite dann die Microsoft Lizenz für OEM System Builder.

Ist das ok oder sollte ich das OS zurückschicken und ein anderes kaufen?

Gab es da nicht mal ein Urteil, dass jeder diese OEM-Software auf jedem System betreiben darf?

Ist an dem o.g. OS dann was anders/mehr/weniger? Oder der "normale" Inhalt von Win7?

Danke für Eure Hilfe.

Also bedenkenlos öffnen, verwenden und den Lizenzbedingungen zustimmen?
Will ja in kein Fettnäpfchen treten..

Ist nix anders dran?

Support brauche ich nicht... kenn mich schließlich selber nicht mit aus... :D

MrTurbo schrieb:
Ist das ok oder sollte ich das OS zurückschicken und ein anderes kaufen?

Gab es da nicht mal ein Urteil, dass jeder diese OEM-Software auf jedem System betreiben darf?

Hallo,

eben genau wegen dieses Urteiles stehen die OEM/Systembuilder Versionen hier in den Händlerregalen. Für jedermann Kaufbar. Damals hies ist, es sei mit deutschem Recht nicht vereinbar, dieses Versionen nur mit einem KomplettPC zu verkaufen. Da gab es dann komische Gebilde, eine *wichtige* Komponente müsse reiche. Damals waren es dann meist HDDs, die einem zum Kauf einer OEM Version qualifizierte.

Heute sind sie gänzlich von Hardware entkoppelt. Man bekommt offiziell nur keinen Support seitens Microsoft. Diesen direkten Telefonsupport. Natürlich wird es Updatemäßig der erheblich teureren *Vollversion* gleichgestellt.

Grüße,

Blubbs

Das ist das ganz normale Windows ohne irgendwelche Einschränkungen.
Nur Support leistet bei solch einem Paket nicht Microsoft, sondern der Systemhersteller - in dem Fall du (aber du installierst das ja auch selber alles, also was solls..).
Updates und sonstiges ist alles wie sonst auch.

Die Pakete dürfen nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (schlagt mich wenn der es nicht wahr) in Deutschland frei verkauft werden.
Willst Du Support von MS haben, musst du die teureren "bunten" Schachteln kaufen, die du in jedem Elektromarkt groß präsentiert bekommst.

PS. Eine Packung = ein Schlüssel = eine Lizenz = eine Installation (ein PC).
Also auf mehreren PCs darfst du die Software mit dem einen Schlüssel den du besitzt nicht verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben